Wifi 7

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von roads, 23. Mai 2024.

1. Lancom hat gerade das für Lancom Verhältnisse günstige Access point LANCOM LW-700 rausgebracht. Die Quest 3 kann zwar nur 6e soweit ich weiss aber ich habe mal einen AP bestellt für die Quest 4 :D

2. Das Ding kann zwar Wifi7. Aber nur 2,4 und 5Ghz Band. Damit kann es auch kein Wifi6E. Leider ein wenig eine Mogelpackung ohne 3 Band Wifi.

3. Danke dir für den Einwand habe die Bestellung storniert weil es ja für die Quest 3 gar nichts bringt. Eine Mogelpackung ist es eigentlich nicht, sie überspringen nur Wifi 6e und werben auch nicht damit. Ich habe mal Chatgpt etwas befragt und Wifi 6e hat nur auf Distanz Vorteile in der wir die Headsets nicht nutzen. Wenn ich mir die Grafik ansehe wird das 6 GHz Band also 6e verschwinden das werden viele Firmen auslassen vor allem die Endgeräte Hersteller weil dual band günstiger ist.

upload_2025-8-14_7-30-11.png

4. Worauf man auch achten muss ist der Stromverbrauch der Triband wifi7 Accesspoints. Das Triband wifi7 und 6e
    LX-7500 braucht PoE++ (IEEE 802.3bt), das liefern nur die neusten teuren switches zumindest bei Lancom.

5. 6Ghz wird natürlich auch bei Wifi 7 genutzt. Das "grösste" Geschwindigkeits-Vorteil-Versprechen von Wifi 7 kann nur
    eingelößt werden wenn auch das in Wifi 7 320Mhz 6Ghz Spektrum genutzt wird .
    Deswegen ist Wifi 7 ohne 6 Ghz Band ein Mogelpackung.

Was nützt einem die Kanalbündelung per MLO wenn der 2te Kanal nur 2,4Ghz mit max. 40Mhz Bandbreite ist.
    Natürlich ist Dual Band für die Hersteller günstiger. Damit bringt einem Wifi 7 aber nur die hälfte von dem was einem
    der Name verspricht.

Würde mich mal interessieren was ChatGPT meint mit Distanzen wo das 6Ghz Band erst was bringt.
    Weil technisch hat man mit 6Ghz weniger Reichweite wie mit % oder gar 2,4Ghz....

roads gefällt das.
  6. Ah OK dann ist das tatsächlich nix.

Beispiel Apple

7. Wie sieht es denn bei 4×4 vs 2x2 MIMO aus? Das LX-7300 kann 2x2 und das 7500 4x4. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Headsets 4×4 MIMO unterstützen werden?

8. Also laut Virtual Desktop Discord macht nicht mal 6e 6 Ghz Sinn ausser im Hochhaus ist extrem viel 5G unterwegs also gegen Störung. Der Geschwindigkeitszuwachs ist minimal 400 auf 600mbit. Der Flaschenhals ist der Prozessor und dessen Dekompressionsleistung. Man kann ihm gerne mehr hinschieben, er kann aber nicht mehr aufarbeiten.

AndiS3D gefällt das.