1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zubehör / Ersatzteile für WMR?

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von eldiablo85, 4. November 2018.

  1. Hallo zusammen!

    Ich hab mir heute mal Gedanken zu den Polstern meiner Asus WMR gemacht. Wenn mehrere Leute spielen wollen, ist es ja nicht schlecht wenn man die Teile wechselt (vor allem bei Beat Saber oder Gorn) damit nicht jeder in der Suppe der anderen spielen muss :).

    Das normale Polster um die Linsen herum hab ich schon durch Zubehör für die Vive ersetzt, die passen und kosten im 3er Pack bei Amazon nicht viel.

    Woher aber bekomme ich die Stirnpolster oder den an der Rückseite des Bügels? Die Originale saugen sich regelrecht voll und sind dann den Ganzen Tag nass wenn man mal zwei Stunden Beat Saber zockt.

    Die Controller können auch mal herunter fallen oder in eine Wand oder den Tisch einschlagen, da kann die Granze noch so genau gezogen sein. Gestern wäre ein Kumpel fast umgefallen als ich ihm das Teil gezeigt habe, hätte ich ihn nicht gefangen wäre er mit dem Controller aufgekommen und er wäre bestimmt kaputt. Wo kann man die Controller einzeln kaufen? Gibts die überhaupt? Kann man irgendwie die von anderen Headsets mit der WMR nutzen?

    Beim googlen nach Teilen werden mir nur Angebote für komplette Sets mit Brille angezeigt, auf Herstellerseiten findet man auch nur "oh wie ist das toll"- Werbung. Wenn das Headset mal herunter fällt und der Bügel oder eine Linsenfassung kaputt geht, muss man sich dann wirklich ein neues Gerät kaufen?
     
  2. Aktuell gibt es für die WMR Brillen ja kaum Ersatzteile.

    Polstermäßig kann man sicher nach Alternativen suchen und sich ans Basteln machen.

    Manche Kunststoffteile gibt es schon als Druckdatei für den 3D Drucker (siehe thingiverse z.B. Kabelbefestigung Lenovo Explorer)


    Für defekte Controller kann ich aktuell auch nur auf die Hersteller setzen.
    Im HP Supportforum gab es mal eine Anfrage, da jemand die controllerlose Entwicklerversion gekauft hatte und nun Controller benötigte.
    HP hat die Controller aktuell nicht im Programm. Auf die Nachfrage wegen defekt/Verlust o.ä. gab es dann die Rückmeldung seitens HP dass defekte Teile ggf. ersetzt werden.
    https://h30492.www3.hp.com/t5/Gaming-HP-OMEN-Serie/Ersatz-Kabel-und-MR-Controller/td-p/514057

    Wie dies nach der Garantie aussieht weiß aktuell wohl niemand.

    Ich hoffe, dass es in Zukunft wenigstens für die sowieso baugleichen WMR Controller einen Lieferanten geben wird.
     
  3. Ich hab ja als Ersatzpolster die der Vive von Amazon bestellt, die sind aber eher was, wenn man mal schnell ein Paar Leuten was zeigen will. Lichteinfall und Passform sind nicht so das Wahre. Der Original Polster der Asus drückt recht auf der Nase, aber der Originale der Gear VR passt relativ gut und drückt nicht so stark. Da man den nachkaufen kann, könnte man den auch an der Nase etwas zuschneiden. Für die Stirn hab ich immer noch nichts passendes, daher bleibt vorerst nur die Lösung mit dem Küchentuch zwischen Polster und Stirn wenn mal mehrere Leute spielen wollen. Bei manchen Spielen kommt man schon ins schwitzen :D.

    Die Controller gibt es wirklich nirgends, was ich sehr schade finde. Oder eine Frechheit, wie mans nimmt. Vielleicht zielen die Hersteller ja darauf ab, dass man sich gleich ein neues Gerät kauft wenn nach der Garantie was kaputt geht.

    Ich hab letzte Woche eine Explorer im Angebot für 200€ erstanden mit Controllern. Wenn die kommt, werd ich sie mal mit der Asus vergleichen und das bessere Headset behalten. Das andere landet dann ohne Controller bei Ebay, so hab ich Ersatz falls mal was kaputt geht.
    Falls die Controller doch durchhalten bis ich mir irgendwann mal ein neues Headset kaufe kann ich sie bestimmt trotzdem einzeln verkaufen. Sollten ja dann recht selten sein ;) .

    Eine andere Möglichkeit um an "Ersatzteile" zu kommen seh ich aber im Moment auch nicht.
    Eine andere Idee wäre noch, Controller + Trackingstationen der Vive zu nutzen falls das möglich ist. Wenn ich mir aber anschaue was die Teile einzeln kosten bin ich mit einem kompletten WMR Set von Ebay oder wo anders her besser dran.