1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

200 FOV - unverzichtbarer Standard oder Nice to Have?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von The-Wolf, 28. Januar 2019.

Schlagworte:
?

Welches diagonale Sichtfeld ist für euch ausreichend und sollte der Standard sein?

  1. 100° (Playstation VR / Gear VR)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 110° (HTC Vive / Oculus Rift / WMR / Vive Pro / Odyssey +)

    3 Stimme(n)
    10,0%
  3. 125° (Pimax 8k (small) / Pimax 5k (small))

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 150° (Valve Prototyp / Pimax 8k (medium) / Pimax 5k (medium))

    23 Stimme(n)
    76,7%
  5. 200° (Pimax 8k (large) / Pimax 5k (large))

    4 Stimme(n)
    13,3%
  1. Ich weiß jedenfalls: solange ich 150/170 FOV nicht aufsetzte bin ich mit dem FOV der Vive Pro voll zufrieden.... und so soll es erst mal bleiben bis nen gutes HMD verfügbar ist oder die Pimax günstiger:whistle:
     
  2. Danke für die vielen Eindrücke.
    Die Umfrage scheint zu bestätigen, dass ein großes FOV zwar toll ist, aber die meisten schon mit dem 150° FOV zufrieden sind und darauf aufbauen würden.
    In dem Fall warte ich dieses Jahr mal gespannt ab, ob was vom Valve Prototypen zu hören ist und ob die Pimax es schafft die Preise der anderen Headsets mal etwas abzusenken ^^
     
  3. Habe auch für die 150° gestimmt, habe allerdings aufgrund des Fehlers im Pi-tool und aufgrund der Hardwareanforderungen beim Large 200° FOV dieses noch gar nicht wirklich genutzt, kann sein das ich danach auch nicht mehr auf die 150° zurück will (Brainwarp wird's zeigen :) )
     
  4. Letzendlich sollte das Blickfeld in VR so sein wie im realen Leben.
     
    ToM gefällt das.
  5. 150 FOV sind schon sehr gut im Vergleich zu den 110,aber ich finde auch am Ende sollten wir bei 210 FOV landen.
    Wenn man mal die 210 FOV gewöhnt ist dann werden die 150 auch unspielbar werden genau wie jetzt die 110.
    Vor 25 Jahren sind beim PC 15 Zoll Bildschirme Standard gewesen ich war damals schon der King mit 19 Zoll der 1500 Mark gekostet hat:ROFLMAO:
    Man will immer mehr und das wird auch in VR so kommen.
    Mir ist es jetzt schon ein Rätsel wie jemand noch mit 110 FOV:confused: spielen kann und auch noch Spaß dabei hat:ROFLMAO:
    Und das nach so einer kurzen Zeit Pimax.
     
  6. Die 150 Grad sehe ich als kommenden Standard, so wie 16:9 als Format bei Monitoren seit langer Zeit. Noch mehr FoV ist sicherlich toll aber der Unterschied ist nicht mehr so gravierend wie der Sprung von 110 auf 150. Alles drüber wirkt auf mich ein wenig wie 21:9-Monitore im Vergleich zu 16:9 - der Rückschritt von 21:9 auf 16:9 ist nicht so schlimm wie von 16:9 auf 4:3..

    Klar, in 10 Jahren werde ich anders reden und nicht mehr zur ersten Valve-Brille von 2019 zurück aber mittelfristig dürfte ein FoV im Bereich um 150 Grad am weitesten verbreitet sein.
     
  7. Mir ist ein weiter FoV wichtiger als höhere Auflösung...
    … aber bitte nicht nur in der Breite sondern auch nach oben und unten (besonders nach unten).
    Wenn man sich Videos von spielenden Cybernauten anschaut dann seht man deutlich dass sie meistens mit gesenktem Haupt spielen. Ein Zeichen dafür dass der FoV besonders nach unten noch viel zu klein ist.