1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arpara - All-in-One 2.5K Micro-OLED

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juni 2021.

  1. Hab hier oder anderswo aufgeschnappt, dass diese Pancaketechnik Polarisationsfilter verwendet, um die Brechungsradien hinzukriegen.

    Ich selber habe keinen OLEDfernseher oder -monitor, aber da gabs mal ne Debatte wegen mieser Graustufenauflösung Richtung schwarz bei bestimmten Modellen. Das scheint also kein generelles Problem zu sein. Auch hier bei mir nur flüchtig aufgeschnappt. Ich habe das auch eher so in den Raum gestellt zur Diskussion, denn es interessiert mich. Ich lege sehr viel Wert auf hohe Graustufenauflösung, gerade bei dunklen Szenen. Was nützt es wenn ich schönes Tiefschwarz sehe, aber sozusagen nur aufgrund eines Mangels...:D
     
  2. Naja, Oled ist ja mehr oder minder auch nur ne LED. Da verläuft die Energiekurve immer logarithmisch. Also geht zu den Enden immer schneller.
    Jetzt (vllt.. auch noch nen Stapel) Linsen, welche beim höchsten Wirkungsgrad der "LED " ein natürliches Bild liefern soll, dann wird nach unten hin sehr schnell abfallend. Etwas kannst Du mit Software gegensteuern, aber ganz lässt sich Physik eben nicht austricksen.

    Technik ist eben immer eine Art von Kompromiss. Siehe z.B. LCD kein richtiges Schwarz.- ja wie denn auch, es sei denn man schaltet den Background ganz ab. Dann säuft aber auch alles ab, weil genau das Problem mit dem zu agressiven An-/Abdimmen im unteren Bereich (plus das dämmende Panel mit seinen Filtern selbst, welches einen Widerstand bis Punkt X bildet). Qled arbeitet so, schaltet im Gegensatz zu Oled aber nicht ganz ab. Bin echt gespannt, wie sich das in kommenden HMDs macht. Fernseher haben ja selten in absolut schwarzen Räumen zu werkeln. ;)

    Oder z.B. auch das Gemecker über Pi mit den Canted Displays, wie schlecht und so,
    Nunja, XTAL und die StarVR verursachen genau die gleichen Symptome, völlig normal, da schräg zur Linse des Auges und Lichtwellen machen nunmal keine Kurven. Oder Wolkenbildung, ja, kommt nunmal vor, bei mehrschichtigen LCDs. Vor allem unter der Lupe betrachtet.
    Es liegt also oft nicht mal in der Hand der Hersteller, sondern ist eben lediglich Stand der Technik.
     
  3. Solange sie die Graustufenauflösung so hinkriegen wie bei ordinären LCD´s, bin ichs zufrieden. Aber keinesfalls schlechter, da bleibe ich lieber bei LCD. Jup, alles hat seine pros und cons plus es gibt immer Optimierungsspielraum. Warten wir mal wie sich diese Micro-Display-Pancace-Geschichte noch entwickelt. Ist ja lediglich der erste u. auch günstige Versuch.
     
    dstar gefällt das.
  4. Hm.....und hier beschönigen die das Ganze, obwohl unser Magic Mike den Test selbst gemacht hat.....

    Dear arpara community,

    The below through-the-lens videos are created by our engineers with Xiaomi 10 Pro. We shot from the following angles: from left to right, from right to left, and dolly out. Color shifting occurs if you shoot the video from different angles, and this is aligned with our assumption.

    https://www.youtube.com/watch?v=8CFeClHoK3c
    Nevertheless, there are differences between real experience with arpara and through-the-lens shooting, which hardly capture the nuances with the equipment we have. Through-the-lens shooting deepens some problems we don’t encounter or hardly notice in contrast to experiencing arpara headsets.


    In addition, with the upgraded mask (the stretch goal gift for all backers), the distance from pupils to displays has been slightly shrunken; yet the sweet spot has been enlarged. With the upgraded mask, the color shifting will be more unlikely to be perceived while in use.
     
  5. Laut Cas kann man gut bechern unter der Arpara...:LOL:
     
    zyn und Blitzz-Licht gefällt das.
  6. Okay, das klingt alles gar nicht mal so schön. Formfaktor ist nach wie vor erste Sahne, aber der Rest?
     
  7. ....kommt leider allgemein nicht gut weg, inzwischen ist auch noch "Motion"-Blur zur Liste dazugekommen - leider-.:(

    Dennoch hoffe ich, dass zumindest die Tethered-Brille "brauchbar" ausgeliefert wird. Zur All-In.One gibts bis Heute noch keinen unabhängigen Test - kein gutes Zeichen. Die gleichen Probleme der kabelgebundenen + zusätzliche Baustellen (Tracking / Komprimierungs / App usw.) sind dann wahrscheinlich für die AIO zu erwarten. Bin daher auf die Tethered mit Tracker geswitched. Vor allem da ich wahrscheinlich sowieso kaum kabellos spielen würde...

    Hoffe dass trotz allem demnächst die Produktion anläuft und freu mich auf meine ("nicht" makellose Brille). Bin nach vor der Meinung dass diese für meine Zwecke eine Bereicherung ist.
     
    #97 Blitzz-Licht, 10. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
  8. @Blitzz-Licht Hast Du deine Apara schon erhalten? Ich jedenfalls noch nicht... Bei Kickstarter schmilzt die Hoffnung auf Auslieferung auch so langsam dahin :(
     
  9. Hallo Holmer-bw,

    Denke da wird nix mehr kommen.
    Die haben bis Heute auf keiner der Plattformen abgeliefert und Kommunikation ist nicht mehr vorhanden.
    Kickstarter schert sich einen Dreck um die geprellten Anleger ...und ist daher auch meine 1.te und letzte Backing-Erfahrung. (n)

    Man muss hier leider schon von Betrug sprechen da zumindest die Tethered Version als nahezu Produktions/Auslieferbereit angepriesen wurde...."sämtliche Teile zur Produktion vorhanden und anderes blabla"....

    Die Arpara W...... :censored: haben mit System auch auf den anderen Plattformen "Kollekte" gemacht und die Hand aufgehalten - mit gleichem Ergebnis

    Das Geld haben wir erfolgreich versenkt :cry:

    Mit einem perfekten Produkt hab ich nicht gerechnet aber zumindest irgendwas ist den Händen zu halten.
    ....vor allem finden offenbar auf dem Asia-Markt Verkäufe der Headsets immer wieder mal "durch die Hintertür" statt.

    Schade dass ich so dumm war und nicht auf Sebastian´s (MRTV) Hinweise geachtet habe
     
  10. Genau aus diesem Grund unterstütze ich kein Kickstarter

    Edit:
    Tut mir leid für alle Unterstützer, hoffe das beste für euch, dass es hoffentlich doch noch klappt
     
    Blitzz-Licht gefällt das.