1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arpara - All-in-One 2.5K Micro-OLED

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juni 2021.

  1. Hier eine weitere Info. Die Kabelgebundene Version ist nicht nur auf Kickstarter, sondern auch unter
    https://camp-fire.jp/projects/view/477040
    und
    https://www.zeczec.com/projects/arpara-5k-vr
    zu finden, allerdings mit weißem Gehäuse.

    Mein Japanisch ist etwas eingerostet, aber Dank Google, habe ich herausgefunden, das die japanische Kampagne schon beendet ist und die Geräte wohl auf ihre Auslieferung warten. Das würde bedeuten, das man wohl noch vor dem Ende der Kickstarter Kampagne Reviews und Kommentare aus Japan erhält.

    Nachtrag:
    Die Kommentare auf camp fire sind allerdings wenig hilfreich, dort wird absolut nichts in Frage gestellt, sondern einfach akzeptiert und gutes Gelingen gewünscht.
     
    #71 Franky2019, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  2. Es gab halt einige User auch hier im Forum, die für sich einen wesentlichen Helligkeits-Unterschied zwischen der Vive und Rift wahrnahmen, zugunsten der Vive. Ich hatte auch beide zuhause, und habe das wirklich nur bei direktem Vergleich, mit Fokus genau darauf, überhaupt so richtig wahrnehmen können. Da sind schon individuell einfach sehr unterschiedliche Wahrnehmung im Spiel, da kann ich halt nicht einfach auf das Erlebnis Anderer schließen. Für jemanden wie mich könnte die Arpara völlig okay sein und anderweitig ggf. überzeugen, für andere ist das dann ein K.O. Kriterium.
     
  3. Klar, all die Parameter werden individuell gewichtet, der eine legt auf x mehr Wert, der andere auf y. Ich meinte bloß, dass dieser Parameter Helligkeit etwas stiefmütterlich behandelt wird und das nicht verdient. Aber wie du schon erwähnst: geringe Helligkeit mag nicht jedem auffallen bzw stören, ich kenn sogar Leute, die selbst bei der relativ schwachen rift die Helligkeit runtergeregelt haben, weil sie´s angenehmer fanden.
     
  4. Die Aussage von Sebastian Ang bei seinem Review Video von gestern war aber auch leider, das die Arpara 5K das dunkelste Bild aller Headsets hat, die er kennt.
     
  5. Zu dunkles Bild ist für mich auch ein No Go. Z.B. 3DVision von Nvidia damals mit der Schutterbrille da war das Bild auch viel zu dunkel, da die Brille viel Licht schluckte. Als ich The Talos Principle VR gespielt hatte, da ist bei der Levelauswahl die Sonne am Himmel. Die hatte mich mit meiner Vive ganz schön geblendet, störend aber halt Wirklichkeit. Da dachte ich noch, brauch ich jetzt noch eine Sonnenbrille.
     
  6. Ich würde mir lieber selbst ein Bild machen statt auf andere zu hören.
    Sobald es die Brille gibt werde ich sie mir definitiv holen um selbst zu entscheiden was gut und was schlecht ist.

    Alleine schon deswegen weil jeder ein anderes FOV hat und es komischerweise auch (Youtuber) gibt wo das FOV mit der Zeit kleiner wird.
    (kann auch sein das der Kopf schrumpft wer weiß) xD

    Da ich kein Fan von KickStarter bin, muß ich mich noch ein wenig gedulden.
     
    SolKutTeR, komisch und zyn gefällt das.
  7. ...gerade die Meldung eingetroffen, dass die wohl mit einem Firmware update bis zu 40 % mehr Helligkeit rausholen....wären ja mal gute Nachrichten.
     
    SolKutTeR, kellerbach und komisch gefällt das.
  8. ...offenbar hat Sebastian von Arpara eine nachgebesserte (Firmware! - wegen Helligkeit!) Brille zum Testen erhalten.
    Hoffentlich haben Sie bei der Gelegenheit Ihm auch gleich die Comfort-Maske beigepackt :D
     
    ToM gefällt das.
  9. Nein, nur die Firmware.
     
    ToM gefällt das.
  10. Ich habe meine Unterstützung für die Arpara 5K komplett zurückgezogen. Für mich hat die Arpara 5K Tethered/AiO zu viele Nachteile und wäre wieder nur eine Kompromisslösung.
    Vorteile:
    - Dioptrineinstellung
    - Edge to Edge clarity
    - Gewicht
    Nachteile:
    - Display Helligkeit zu gering und Randabfall
    - Display Farbdarstellung, deutlich ins gelbe Verschoben
    - Display Farbveränderungen zum Bildrand
    - Kabellänge mit 3,5m deutlich zu kurz
    - Gesichtspolster unkomfortabel
    - Headstrap, Arpara selbst zeigt schon Videos, wie man Quest 2 Headstraps adaptieren kann
    - Kickstarter, Lieferung ungewiss. Vorangegange Kampagnen haben jetzt schon Verzögerungen bei der Auslieferung
    - Gewährleistungsansprüche?
    - Preis mit ca. 750€ (500€+Steuern+Zoll) zu hoch
    - AiO Controller Tracking noch nicht ausgereift
    - AiO Noch keine Prototypen vorgestellt
    Dies ist nur meine persönliche Einschätzung, man wird auch mit diesen Headsets viel Spaß haben.
    Viele Grüße
    Franky