1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audi VR experience - Audi führt Virtual Reality als Vertriebstechnologie ein

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 17. Januar 2015.

  1. Ebenfalls ein sehr netter Showcase, zu dem ich gerade viel Feedback / Anfragen bekomme:

     
    Firon und SolKutTeR gefällt das.
  2. Möchte nicht alles lesen, aber gibt es nicht die Möglichkeit von Zuhause aus die Showroom's zu betreten?
    Das ist doch VR, das man da sein kann, wo man gerade nicht ist.
    Macht doch keinen Sinn VR-Brillen bei den Händlern an zu bieten wenn die Kunden mit der eigenen Brille die Fahrzeuge Zuhause sehen könnten.
    Klar, nicht jeder hat so eine, aber es wird immer mehr, je mehr Leuten "WIR" die Bille auf ziehen und sagen "Kuck ma", denn die meisten werden ihr Erlebnis weiter erzählen.
     
  3. Die Schnittmenge zwischen VR-Nutzern und Audi-Neuwagenkäufern ist noch viel zu gering, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Davon abgesehen sind verwendeten auf Konstruktionsdaten 3D-Modelle derart "schwer", dass Du zu Hause ein 1080 GTX ti SLI System bräuchtest, um sie flüssig darzustellen. Last but not least bieten wir damit einen Anreiz für eine ausführliche Beratung beim Händler. In ein paar Jahren wird das dann aber sicher auch von zu Hause aus gehen. Dann müssen wir im Handel andere Anreize schaffen.
     
  4. Und die vielen tausenden Händler in Deutschland sollen dann alle dieses 1080 GTX ti SLI System haben?
    Da ich hauptsächlich im Simracing-Bereich unterwegs bin und ein Gefühl dafür habe, was heute schon geht, frage ich mich halt warum sollen die denn so detailliert sein? Schon mal Assetto Corsa oder Project CARS 1 oder 2 mit Rift auf der Nase gehabt?
    Das sieht wirklich extrem real aus und ist einfach so mit dabei. Man hat das Gefühl man sieht ein realen Wagen.
    Wenn Audi nun dieses Grafik-Niveau fährt würde das mit der aktuellen Auflösung völlig ausreichen.
    Was ich mir viel schwieriger vorstelle sind die Details. Hat der Wagen Navi, ParkDistanceControll etc. Und dafür müsste dann beim Konfigurator alles so einstellbar sein, das der Kunde es hinzufügen kann und es dann auch so sieht. Jede Felge, jedes Leder in all seinen Farben, alles müsste anpassbar sein.
    Das würde sicherlich die Datei größer machen, welche das Fahrzeug speichert, aber nicht mehr Rechenleistung benötigen.
    Schau Dir mal Assetto oder pCARS an, das ist wirklich extrem, wie geil die da Cockpits gebaut haben.
     
  5. Vertrau mir - wir haben unsere Gründe für diese Herangehensweise. In den von Dir beschriebenen Rennspielen werden vielleicht 200 Fahrzeuge mit fixer Konfiguration dargestellt, die jeweils auf ein gutes Performance-Qualitäts-Verhältnis optimiert werden können. Bei uns sind es Millionen unterschiedlicher Varianten - da musst Du andere Prozesse anziehen. Darüber hinaus sehen unsere Fahrzeuge deutlich realistischer aus als z.B. bei Project Cars.
     
  6. Ja das glaube ich gerne und so soll es auch sein. Nur aktuell ist Euer Feind die Auflösung der Brille, welche diese Details nicht darstellen kann, es sei denn, man geht auf 4cm ran. Gut, Ihr scheint da auch komplette 3D-Modelle zu machen, also auch die Teile im inneren. Das ist schon mal eine Hausnummer. Aber die Millionen vielen Konfigurationen sprach ich ja auch an.
    Dennoch finde ich die Idee wirklich gut und bin gespannt, was sich da noch tut.
     
  7. Glaub mir, wir haben sehr ausgiebig und professionell bewertet, welcher Ansatz der Richtige ist. Ich saß auch mit allen relevanten Spielherstellern - einschließlich Slightly Mad (die ich sehr schätze) - zusammen. ;)
     
  8. ja, die app ist etwas overdozed. (vor allem ohne hebebühne)

    aber !!!
    da hat sich dejenige (verantwotlicher) alle optionen gesichert.

    @Marcus
    wird sich VR und 360 mergen ?

    360 ist ja bei Audi auch ein thema ... , . (etc. YT files)
     
  9. Für uns ist 360 maximal zur Darstellung funktionaler Sonderausstattungsvorteile ein Thema. Sonst bevorzugen wir "richtiges VR".
     
    SolKutTeR gefällt das.