1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bigscreen Beyond 2 / Beyond 2e

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 24. September 2024.

1. Okay. Nachdem ich meine IPD noch mal minimal angepasst habe, muss ich zugeben, hat sich das Bild schon deutlich verbessert. Dieser Fleck in der Mitte ist nicht mehr so deutlich, offenbar ist die Beyond 2 krass empfindlich, was das angeht.

@SolKutTeR : Die von Bigscreen angegebenen Apps funktionieren in der EU nicht, aber versuche mal die Messung über die Webcam. Bei mir hat sie einen sehr exakten Wert geliefert.

Was noch immer besteht, ist das irgendwie sehr kleine FOV und der läpp'sche Ton. Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass ich das Audiostrap völlig falsch aufhabe. Diese Kopfhörer kommen von hinten im falschen Winkel und wenn sie näher an den Ohren wären, hätte ich auch deutlich besseren Ton. Außerdem sitzt das Headset viiiiiiel zu locker. Wenn ich es allerdings etwas fester drehe, dann berühren meine Wimpern schon die Linsen und ich kann die Gläser direkt wieder putzen. Zusätzlich schwitzt man unter dem Gummiaufsatz stark, da das kleine HMD eine enorme Heizwirkung entwickelt. Fester angezogen ist deutlich unangenehmer. Wenn du den Audiostrap ausprobiert hast, sag mal, wie du das Ding auf'm Kopp hast @SolKutTeR . Evtl. probiere ich auch einfach mal das Gummiband so als direkten Vergleich.

Heute werde ich kaum noch dazu kommen, aber morgen bzw. übermorgen beschäftige ich mich mal näher damit.

#401 ReVoltaire, 3. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2026
  2. Ich sage mal eher angenehm, bei meiner ersten Season war es viel zu fest, sodass Kopfschmerzen auftraten, aber allzu locker darf es auch nicht sein, da ich sonst in der Mitte der beiden Augen einen schwarzen Fleck bekomme.
    Das ehemalige Audiostrap der HTC Vive (Deluxe Audio Strap), dieses hatte auch einen überragenden Sound, nicht annähernd gleichbedeutend der der Index Treiber, aber eine lange Zeit Nonplusultra, welches quasi an jedes erdenkliche HMD geschraubt wurde. :ROFLMAO::LOL:
    Absolut, viele Toleranzen gibt es nicht, das muss 100 % passen, einige sagen jedoch das man das IPD auch um einen Wert verringern soll in der Beyond App, aber das habe ich noch nicht getestet.
    Habe das Audio-Strap eben mal angeschlossen und soweit passt es zumindest.

Ich brauchte sie zwar nicht, aber im Karton lagen noch solche Verlängerungen für die Einraster am HMD, vielleicht helfen diese ja bei dir. Zudem habe ich auch gesehen, dass man diese Drehregler an den Treibern gut nutzen kann, um die Kopfhörer an die Ohren zu pressen. Weiß nicht, ob du die Funktion vielleicht übersehen hast. Wie allerdings der Sound bei mir ist, kann ich nicht sagen.... :confused:

... augenscheinlich habe ich hier nun ein RMA Fall vor mir liegen. :eek::mad:(n)

Als ich SteamVR startete, sah ich, dass das linke Display heller schien als das rechte. Daraufhin habe ich SteamVR neu gestartet und nun geht das linke Display gar nicht mehr an. Habe auch schon versucht sämtliche Kabel abzuziehen, neu starten und wieder rein, ohne Audiostrap, herumspielen mit der Helligkeit in der Beyond App usw. Aber leider alles ohne erfolg... :unsure:

Hab jetzt auch keine Muse mehr mich damit zu beschäftigen, dafür ist meine kostbare und spärliche Freizeit in der Woche zu kostbar.
    Mal schauen, was das Wochenende so bringt... :cry:

3. Ich hatte mir jetzt einige Bilder, Videos, Tests etc. angeschaut und glaube, die Probleme mit der Passform sind allein auf das Light Fit Seal zurückzuführen. Selbst Thomas sagt hier im Video einen entscheidenden Satz:

Er hat ein großartiges FoV, aber halt mit dem angepassten Aufsatz.

Bei den ganzen Bildern/Videos, die ich fand, hatten die Leute auch das Audiostrap alle völlig anders auf. Mal fast unten im Nacken hängen, mal oben auf dem Hinterkopf. Vermutlich jedoch relativ fest sitzend. Ich kann das tatsächlich nur minimal anziehen, sonst drücke ich das Light Fit Seal bis zu meinen Augäpfeln durch und wenn es eben so leicht angezogen ist, dann wabbelt das ganze Headset herum. Das Ding ist also keine Lösung, dieser Gesichtsscan ist offenkundig elementar und das HMD dafür entwickelt.

Ich hoffe, das Halo kommt bald, damit sollte es ja auch gehen.

4. Hast Du beide Gesichtsaufsätze mal getestet?
    Du müsstest ja zwei bekommen haben, ein weiches und ein etwas steiferes.

5. Die Einraster habe ich tatsächlich übersehen! :D Bringen mir nur nichts, aber was meinst du mit "Drehreglern an den Teibern" Was für Treiber? Dort wo die Kopfhörer aufgehängt sind? Stellt man sie damit nicht nur fest? Dadurch ändert sich doch nicht der Winkel...

Ach schau an, ich dachte, das andere ist nur Ersatz! :D² Probiere ich morgen mal, thx...

Was mich auch etwas stört: Das HMD ist permanent an und auch permanent warm. Natürlich ist auch so die Audioquelle im Standard immer die Beyond2. Muss man dann manuell am PC umstellen => Lästig.

Meine bisherigen Headsets hatte ich an einer Funksteckdose, die ich einfach per Fernbedienung an- und ausgemacht hatte. Hier muss ich hinter den PC krabbeln und die beiden USB's rausziehen. USB-Schalter funktionieren i.d.R. nicht sehr gut. Eventuell kann ich mal sehen, ob ich zumindest das USB-Kabel für die Stromversorgung per Schalter an- und ausknipsen kann.

Na das ist ja doof und weckt noch mehr Vertrauen.

Also Bigscreen hat bei uns beiden jetzt schon mal nicht den besten Start hingelegt! :whistle:

6. Habe ich zuerst auch gedacht, als ich dann einfach mal weiterdrehte, bemerkte ich das dadurch der Winkel geändert wird, sprich die Lautsprecher werden bei mir gut auf die Ohren gedrückt. Dieses fehlte leider damals bei dem DAS.
    Schau mal in der Beyond App ganz unten, wo die Utility Version steht. Darüber kommst du in die erweiterten Einstellungen. Dort kann man über die "Device Idle Sleep" Funktion die B2e zu einem ausschalten zwingen, damit sie nicht mehr so warm wird usw. Allerdings dauert dann der Start etwas länger und die Linsen können schneller beschlagen, wenn sie kalt sind. Es gibt aber auch User, die einfach das Kabel am HMD ziehen. :cautious: Die Audioquellen solltest du in den SteamVR Einstellungen ändern können, sodas mit beenden von SteamVR wieder der Standard Ein-/Ausgang angesprochen wird.
    Absolut, aber auch allein der Punkt mit dem IPD, ich kann mich nicht daran erinnern das auch nur einer von den Influencern darauf hingewiesen hat, dass dieser Umstand bei dem einen oder anderen zu Frust führen kann. Glücklicherweise soll solch eine RMA, jetzt kann ich es ja sagen, dank Expressversand nicht allzu lange dauern. Bei dem besagten Discord User, welcher mir damals geholfen hatte, gibt es bereits die zweite oder dritte RMA. Also die Qualitätskontrolle ist weiß Gott nicht die beste, daran müssen sie verdammt nochmal arbeiten. Nicht, dass ihnen dieser Umstand auf die Füße fällt. Hoffe ernsthaft, dass deine B2e kein RMA-Fall wird! (y)

ReVoltaire gefällt das.
  7. Du könntest Supportmitarbeiter des Monats werden. Tatsächlich! Ich dachte, bei dem filigranen Geraffel, zerbröselt mir alles zu Staub, wenn ich zu doll dran drehe. Doch der Winkel ändert sich! (y)

Ich versuche es anders. Ich werde das Power-USB-Kabel einfach ein bisschen verlängern und in meine Smart-Dose hängen, an der ich eh immer Lighthouse + Index geschalten habe! :D Entweder es klappt, oder das kleine Headset sprengt sich kontrolliert selbst.

Alles in allem scheint es, dass die Kommunikation/Dokumentation auch recht lückenhaft ist. Gut, du hast dich etwas besser informiert. Aber viele meiner Kritikpunkte scheint man ja doch lösen zu können. Leider verhagelt das eben den Ersteindruck und wenn ich jetzt auch noch mit RMA konfrontiert würde, dann wäre hier wohl alles vorbei.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du eine Lösung findest, aber das klingt ja sehr nach Hardware... :cautious:

8. Das verstehe ich mal als mündliche Verlängerung des 24-Monats-Abo, Rechnung wurde rausgeschickt. :ROFLMAO::LOL:
    Ich weiß zwar nicht wie Dein Setup aufgestellt ist, aber ich hatte anfangs diese Sleep Einstellung getestet und es dauert schon brutal lange bis die Linsen nicht mehr beschlagen, da quasi null Luft an die Augen kommt, das Halo muss unbedingt her.
    Muss ich auch sagen, also das Bild von den Influencern kann ich bezüglich Ersteindruck und Justierung absolut nicht unterschreiben. Denke allerdings, wenn es denn dann passt, ist es ein gutes Erlebnis.

Dank Dir, mein bester! (y)

Ja, so wirklich möchte ich auch noch nicht an einen Hardwaredefekt glauben, habe mich aber auch null informiert, lediglich aber bereits ein Ticket geschrieben. Sowas ist echt ärgerlich jetzt nicht da die RMA über den großen Teich gehen muss, wegen Express, aber viele Std. hat die B2e bei mir nicht gesehen und in der Woche habe ich noch weniger Lust mich damit zu beschäftigen. :cry:

Wenn ich da an die Valve Index denke die seit knapp sieben Jahren immer noch ihren Dienst verrichtet... :cool:

ReVoltaire gefällt das.
  9. Ich kenne das noch von der Aero, da beschlugen...sind beschlagen....beschluggert...??? Ähm, ich hatte bei der Varjo auch manchmal Wasser vor den Augen! :cool: Aber auch nur im Sommer und das ging schnell weg. Vermutlich hängt das auch sehr mit der rel. Luftfeuchte im Raum zusammen und bei mir ist die Luft immer furztrocken.

Hach ja....die Index! :love: Als ich sie heute abmontiert habe, meinte ich noch zu meiner Tochter: "Das ist mein Lieblingsheadset!"

"Ja aber du hast doch jetzt ein neues!!!"

Ich: "Es wird nie wieder dasselbe sein... ❤️"

Irgendwie bin ich ja auch ganz froh, dass Kindern in der Grundschule Romantik noch völlig fremd ist.

komisch und SolKutTeR gefällt das.
  10. :ROFLMAO: okay, das ist natürlich schon wieder ein anderes Level. :LOL:
    Kann ich zu 100 % verstehen, obwohl ich keine (mir bekannten) Kinder habe.
    Aber Valve kann Hardware, das muss man ihnen lassen. (y)

ReVoltaire gefällt das.