Danke für den Tipp. Das steht letztlich auch so in der Reinigungsanleitung von Bigscreen. Aber jedes Mal putzen erhöht halt die Gefahr von Kratzern und die will ich natürlich so gering wie möglich halten.
Ja, und wichtig ist zudem, das Microfasertuch (und es muss unbedingt eines sein; Zellstoff oder Küchentücher kratzen!) muss absolut sauber sein. Selbst Staub (wenn er z. B. von einer Putzwand stammt) wirkt wie Scheuermittel. Am schonendsten ist es immer, wenn man wenig Widerstand beim Reinigen, also beim Wischen der Linsen, spürt. Dann passiert auch nix.
Und schon wieder eine Erkenntnis gewonnen. Ich lese nämlich niemals eine f'cking manual! Man kann die Beyond2 schließlich umschalten zwischen 75 und 90 Hz. Also warum nicht 90 hz, dachte ich mir? Ist ja quasi (unterer) Standard. Tja, mit 90 Hz liefert SteamVR nur 1920×1920 je Auge zur Beyond2, was auf die 2560×2560 lediglich hochskalliert wird. Stellt man auf 75 Hz um, bekommt man die volle, native Auflösung. Es sieht so auch deutlich aufgeräumter aus. Ich wusste nämlich nicht, was das war, aber irgendwas...passte nicht! Dennoch komisch. Am Durchsatz des Displayports kann es ja nicht liegen. Ich bleibe mal bei dem Beispiel der Varjo Aero, die 2880x2720 je Auge mit 90 Hz liefern konnte. Allerdings war die auch in Sachen Display/Auflösung insgesamt deutlich brachialer. Natürlich auch von Größe und Gewicht. Möglich, dass Bigscreen bei der Bauweise einfach den Kompromiss eingehen musste. Abseits der Auflösung nehme ich kaum Unterschiede wahr, denn etwas Tearing (fühlt sich an wie die Bewegungsunschärfe in den meisten Titeln) haben beide Modi. BTW: Ich glaube, bald schreibe ich mal eine kleine User-Review dazu, damit meine Eindrücke nicht über viele Seiten verkleckert bleiben. Allerdings muss ich erst mal sehen, was für kleine und theoretisch offensichtliche Feinheiten ich noch so alles entdecke!
Ich wollte eigentlich auch noch warten mit meinen endgültigen Eindrücken, bis ich das Komplettpaket hier habe, mit Audiostrap und Halo.
Wann soll das Halo nochmal kommen? Sorry, aber ich habe die letzten 2 Tage echt versucht, durch die Bigscreen-Discord-Channels durchzusteigen, aber da gibt's nur Memes und Gelaber...
Das liegt wahrscheinlich an einer Limitierung der Displays selbst. Die lassen sich nur auf diese beiden Modi ansteuern. Die kleine Pimax Dream Air (die die gleichen Displays verwenden wird), hat auch diese Limitierung.
Wenn ich das nur wüsste, bin dort auch nicht mehr so oft unterwegs, seitdem die B2e damals bei mir eingetrudelt ist.
Es ist aber echt krass. Ich habe mal kurz The Light Brigade getestet. Einfach, weil es das stockdunkelste Spiel in meiner Bibliothek ist und mit der Varjo Aero kaum Spaß machte, aufgrund miserabler Schwarzwerte. Das sieht, trotz eher mittelprächter Grafik, fast schon fantastisch aus. Kräftige Farben, ein vernünftiges Licht-/Schattenverhältnis usw. Was aber ebenfalls krass ist: Die ersten Minuten habe ich eine kristallklare Optik, als hätte man gar kein HMD auf. Die leichte Beyond2 befördert das zusätzlich. Nach kurzer Zeit jedoch, wird alles milchiger und milchiger. Der tolle Eindruck in dunklen Spielen, wird umso mehr zunichtegemacht, wenn die Linsen verschmutzen. Dann kommen als "Post-Processing-Effekte" nämlich noch Godrays, Lens Flare und all das drauf, was man in VR eigentlich nicht haben will. Was mach ich da nur, was mach ich da nur...?
Wann soll das Halo denn kommen ? Hatte MRTV nicht schon im Mai oder Juni einen Prototypen ? Lese ich richtig raus, das die Beyond 2 anfangs Bäh-Status hatte und mittlerweile OK-Status bei dir hat, @ReVoltaire ? Ich hoffe das wird noch, und das @SolKutTeR schnell Ersatz bekommt, falls die eine Linse weiterhin den Dienst verweigert. Wie ist denn jetzt der Sound mit dem Audio-Strap, wo die Dinger besser auf den Ohren sitzen ? Der Aufpreis; das waren doch keine 40 € sondern deutlich über 100 € oder ? Da darf der Sound nicht grottig sein. Und Wertigkeit sollte gegeben sein. Und es sollte kein Billo-Eindruck für den Aufpreis entstehen. Bigscreen macht auf mich als Hersteller keinen super Eindruck. Ich mache mir echt Sorgen um VR. Meta läßt nach. Valve liefert nicht den erhofften Index-Nachfolger ab. Um Pimax und HTC mache ich einen Bogen. Was es sonst noch gibt ist viel zu teuer und bietet kein rundum geiles Paket.