Solche habe ich nicht drauf, nein. Also die Spiegelungen/Goodrays oder wie man es definieren möchte, sind zwar vorhanden, klar, aber nicht so präsent wie bei der Index, nach meinem empfinden. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Helligkeit in der kurzen Zeit lediglich auf nur 80 % hatte, dieses Schlieren, was die mOLEDs leider mitbringen, ist schon gewöhnungsbedürftig. Mit dem Verringern der Helligkeit wurde es etwas besser mit dem Schlieren. Dank Dir mein bester! Ja, ich bin auch mal gespannt was das Halo so bringt, als letzten Ausweg wäre da vielleicht noch das X1-B Interface Elite Kit von Studioform. Hach wie schön wäre doch eine Valve Prism geworden, oder lediglich eine Index 2.0 mit 2,5K OLEDs in großer Ausführung.
Ein MA von Bigscreen hat sich bei mir gemeldet. Er bat mich ihm mitzuteilen, was mich stört, dass wir das schon hinbekommen, wir können auch die 14-tägige Testphase pausieren usw, damit wir das Zurückschicken vielleicht doch umgehen. Das klang fast schon flehend und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen! Na toll! Ja genau das wurde mir auch direkt geraten. Nämlich die Helligkeit zu reduzieren. Diese "Spiegelungseffekte" scheinen dort schon angekomen zu sein und eine Reduktion der Helligkeit würde wohl helfen. Doch wäre das nicht etwas zu dunkel? Die Standardhelligkeit fand ich so ideal. Bei Testspielen wie eben Light Brigade oder auch Vivecraft. Dort gab es das volle Spektrum von hell erleuchtenden Umgebungen bis hin zu dunklen Nächten und Höhlen. Man wie ist OLED da (unverschmutzt) toll. Aber viel dunkler wollte ich es auch nicht haben. Über das X1-B bin ich auch schon gestolpert. Da mussten aber wohl auch einige noch manuell nachbessern, z.B. mit unterlegen oder gar abschnippeln, damit es perfekt passt. Das klang mir schon wieder nach....zu viel! Hör gefälligst auf mit diesen unerfüllten Parallelwunderwelten!!!!
Update: Jetzt bekam ich endlich eine Antwort auf meine Mail vom Donnerstag. Ich werde an meiner Rücksendung festhalten, aber folgende Tipps/Antworten hat mir der Mitarbeiter von Bigscreen noch gegeben. Ich hatte vorab meine, hier im Thread schon mehrfach genannten, Kritikpunkte per Mail formuliert: Eyelashes touching can be very annoying. This can generally be address in 1 of 2 ways. With a slightly thicker than default custom cushion OR what we refer to as the "magnet mode". You can buy 3x1mm magnets (which are available very cheaply on Amazon in most countries). By sticking a few magnets on the top or bottom of the cushion magnet locations, you can force the cushion to tilt out, creating more space between your eyelashes and the lens and will also allow for a little airflow. This is called the magnet mod, it's a very simple, effective, and cheap modification. The IPD can be dialed in to assist here, though it does seem you have made some efforts here. If you have not already you might consider following the guide here to dial in your IPD. https://store.bigscreenvr.com/blogs/beyond/bigscreen-beyond-2-ipd-adjustment-guide The blurr or persistence can occur with OLED screens but can often be reduced or eliminated by lowering the brightness until it's either gone or reduced to a comfortable level. Thanks for the comments on the Audio Strap. This can vary for a lot of people as their needs and audio sensitivities vary and we can absolutely return/refund the audio strap. Also jetzt auch nicht so hilfreich. Denn Für den Preis, will ich nicht noch hin- und hermodden, bis das passt. Kleine Magnete sind zwar nicht so teuer, aber das FoV verkleinert sich ja deutlich, bei diesen kleinen Linsen, wenn man nur 1 Millimeter nach hinten geht. Dabei hat das schon so ein viel kleineres FoV als meine Varjo Aero (im direkten Vergleich). Ob das dann alles passt, sei mal dahingestellt. Auch das Halo Strap ist eine Wette auf die Zukunft. So wohl Messung via. Browser, Messung beim Optiker damals, Einstellung der Index und Messung über die Varjo App ergaben den gleichen Wert. Mehr kann ich hier wohl nicht tun. Damit wird jedoch eine Stärke der BB2, nämlich die kräftigen Farben, immer weiter zunichtegemacht, indem das Ding einfach immer dunkler wird. Na gut, dafür gibt's halt keine wirkliche Lösung. Das Teil ist Mist! Ich hatte auch schon längst vergessen, wie toll doch die Varjo Aero ist. Ich möchte auch keine Werbung machen (wird eh nicht mehr verkauft), aber im Vergleich ist die viel viel besser als die Beyond 2. Kein Witz! Ja die Farben sind blass wie der Durchschnittsdeutsche während eines grippalen Infekts. Aber wenn man selbst lt. Bigscreen die Helligkeit nach unten schrauben muss, bis man keine Blendeffekte und/oder Verzerrungen hat, dann relativiert sich auch der einzige Vorteil, nämlich OLED sehr stark. Alles andere ist soo viel besser. Da ich die BB2 auch nie so richtig passend hinbekomen habe, empfand ich sie auch deutlich unbequemer, als den Brutalistenklopper aus Finnland. Aufsetzen - alles stellt sich automatisch ein - loszocken. So muss datt! Etwas Lehrgeld werde ich dennoch zahlen müssen. Denn die Korrekturlinsen schlagen mit 109 EUR zu buche und die Rücksendekosten werden mir auch von der Erstattung direkt abgezogen. Hmpf! Innerhalb der USA kostet das schon 29 EUR, mal sehen, welches Preisetikett die internationale Rücksendung haben wird. Erwartet wird zwischen 60 und 120 EUR. Also vermutlich um die 200 EUR wird mich die Testphase der BB2e so erleichtern. Ich hoffe mal, der restliche Prozess läuft reibungslos. Beim nächsten HMD werde ich weniger auf meinen Bauch hören, sondern mich im Vorfeld besser informieren. Oder halt einfach die Frame... oder so lange noch gebrauchte Aeros kaufen, wie sie auf Kleinanzeigen angeboten werden. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr zur Importware außerhalb der EU greifen, soviel ist sicher.
Liefern die nur aus den USA ? bleibt das so ? Das wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium, wenn die nicht aus der EU in die EU verkaufen; keinen Sitz in der EU haben. Nicht schön, wenn das Produkt bei Nichtgefallen einen doch erheblich finanziellen Schaden hinterläßt. Bei 20 € ok. Aber bei 60-120 € ist das schon bitter. Und dann noch die Linsen-Einsätze. Warum können VR-Headsets den Nahbereich super ausgleichen, aber für den Fernbereich braucht man Einsätze ? Wäre es nicht möglich, das man die Dioptrin / Stärke einstellen kann, das man keine Einsätze benötigt ? Bei der Pimax Crystal Light bin ich komplett ohne Kosten davon gekommen. Die hatte ich aber nicht direkt bei Pimax gekauft, sondern in DE. Mir fällt der Anbieter gerade nicht ein.
Man kann natürlich argumentieren, dass das jeder Käufer vorher wusste, denn das steht auch in den Hardwarebedingungen. Dennoch hinterlässt bisher alles einen schalen Beigeschmack. Die Kommunikation bisher, das vertrösten auf Weihnachten (ja, das wird ein Running-Gag bei mir bleiben) und dann wird noch nicht mal alles geliefert. Außerdem glaube ich mittlerweile, dass der Formfaktor hier ein großer Nachteil ist. Bei anderen Headses ist die Plastik auch nicht mit Luft oder Senkblei gefüllt. Ich verzichte nun doch lieber auf Gewicht, wenn das Gesamtpaket und der Tragekomfort stimmt. Die Index und auch die Aero sind so viel schwerer und doch bequemer. Dass ich mich mit dem Audiostrap doppelt veräppelt vorkam, berichtete ich bereits. Ebenso wie naiv ich dachte: USA? EU? Egal, ist doch nur'n Paket, was soll schon passieren? Ich denke nicht, dass das funktionieren kann. Du brauchst ja z.T. ganz andere Linsenkrümmungen oder auch eingeschliffene Zylinder. Ich persönlich hab'ne Hornhautverkrümmung, das geht sicher nicht einfach per Regler am HMD. Auch hier schlägt der Formfaktor wieder zu Buche. Kann man in ein "großes" Headset noch gut angepasste Linsen einsetzen oder gar eine Brille tragen (letzteres geht super in Index und Aero), hat man bei der BB2 einfach keinen Platz. Selbst die vom Hersteller gelieferten Linsen nehmen zu viel Raum ein und meine Wimpern scheuern an den Linsen. Bestware vielleicht? Über den hatte ich die Aero gekauft, die haben einen super Support. Wie gesagt - diesen Importscheiß mit Eigeninitiative mache ich auch nie wieder.
Ja, Bestware ! Aber die Pimax war keine Bestware Mit Qualität, Tragekomfort und Sound wie bei der Index hätte ich sie behalten. Aber nee, der Nahbereich war viel zu nah. Das war nicht wie bei der Rift, Index u. Quest 3. Hatte auch von den Linsen nicht gepasst.
Dennoch ist es ein großer Vorteil (siehe Probleme mit Bigscreen), wenn man einen brauchbaren Zwischenhändler in der EU hat. Bei Valve ging es ja auch super. Die haben ihr Lager in Irland, oder? Ich hatte 2x RMA (1x Controller, 1x HMD), das war absolut flott und dazu wurden mir noch 3 oder 4 Kabel für lau zugeschickt. Auch sonst war der Versandt so kompliziert, als käme er aus dem Nachbardorf.
Update#2: Am kommenden Dienstag kommt ein Kurier vorbei und holt die BB2e ab. @komisch : Du musst dich also beeilen oder die Postkutsche überfallen, wenn du nochmal durchgucken willst.