Über das FoV jammern nicht viele, weil das irgendwann sekundär wird. Oder hat das FoV schon mal wirklich permanent und anhaltend gestört, wenn man mit dem Headset sonst zufrieden ist? Ich denke, gute Display, gute Linsen und eben besagte Schärfe von einem Rand zum Anderen fallen deutlich mehr ins Gewicht. Das war übrigens (um mal beim Thema zu bleiben) bei der Beyond 2e super. Also das Edge-To-Edge-Gedöns. Leider hat man beim Schauen nach Links oder Rechts sofort deutlich die einzelnen Linsen mit ihren Rändern gesehen. War dann wohl das sog. "binocular overlap", nur halt nicht beim strikten Geradeausblicken. Das war auch ziemlich seltsam. Als wenn man durch zwei kleine Gurkengläser schaut. So mehr ich drüber nachdenke, war meine BB2e-Erfahrung bisher echt gruselig! Nur weg mit dem #?@!!-Ding! Wäre echt mal interessant, was andere Leute dazu sagen können, die das Teil ebenso auf dem Kopf hatten. @Hoshi82 vielleicht? Wobei der echt viel nachzulesen hat, seit Januar, als er zuletzt hier online war!
Es bleibt aktuell ein Kompromiss im mOLED Bereich. Für Kabelhasser noch mehr als für dich, du hast noch die grösste Auswahl. Die Headsets machen interessanterweise zu grobe Fehler. Zu schwer bis über 1 Kg (PCO), mittelmässige Linse Randunschärfe (PFD), schlechter Overlap (GAL), 2,5K mOLED scheint smearing zu haben und geringe Hz (BEY), und wie gesagt Kabel nicht mehr zeitgemäss da nicht mehr nötig. Da ist denke ich Drittsoftware und ein Tracker+3 dongles verschmerzbar. Oder man bleibt im Wartemodus. Mit der Quest 3 und der Frame sind ja zwei am Markt die warten erträglich machen.
Ja was ich vor allem schade finde ist, dass es nicht ein Modell gibt, welches nicht auf mOLED setzt, sondern auf die bisher handelsübliche Größe. Ich hätte nichts dagegen, Gewicht und Größe ist mir persönlich egal, solange es gut verteilt ist. Aber es wird doch sicherlich auch den Preis drücken, wenn man ich sage mal normal große OLED Panels verbauen würde. Scheinbar ist die Bewegungsunschärfe ja momentan bei allen mOLED Panels vorhanden, je nach Ansteuerung und Helligkeit unterschiedlich wahrnehmbar, da mOLED ja noch dafür bekannt sind eine geringere Helligkeit mitzubringen begünstigt jede Helligkeitserhöhung leider diese Bewegungsunschärfe.
Nein! Wie schon mehrmals erwähnt ist das bei der PFD nicht so, weder dstar noch ich haben das auch nur ansatzweise gesehen. Das ist scheinbar nur bei 2,5k 75hz mMOLED der Fall. Von denen lasse ich die Finger nach euren Berichten. Vielleicht auch ein Grund warum die Frame diese nicht nutzt. Wenn dir also Gewicht egal ist, wirst du mit der Pimax Crystal OLED glücklich sein. Ich glaube du wirst keinen Test finden in dem Bewegungsunschärfe überhaupt erwähnt wird.
Ich meinte mit Brett im Gesicht übrigens damit, dass die Pimax Crystal, auch die Super, so dermaßen groß sind. Vor allem wenn man die letzten Jahre mit der Quest3 unterwegs war. Früher hatte mich das mit 8KX auch nicht gestört oder auch mit der Vive Pro 2 oder so. Aber was war auch ne andere Zeit. In Zeiten von Pancake Linsen würde ich mir so einen Stein nicht mehr ins Gesicht drücken.
Kann ich soweit ich mich erinnern kann, bei der B2e ebenfalls nicht. VR ist einfach viel zu individuell für viele User. Den einen stört es, dem anderen fällt es nicht auf usw. Alles immer sehr individuell. Wird die PFD mit den gleichen Helligkeitswerten betrieben wie die B2e?
Auf jeden Fall kann man es nicht verallgemeinern. Wir müssen eher schauen welche Panels das Problem haben. Ich habe ja auch nur ein 4K mOLED Panel gesehen. Keine Ahnung ob Sony oder nicht finde nichts dazu. die PFD hat 4K panels nicht 2,5.
Wenn dieser Stein 2x4K mit mOLED und Linsen vom Feinsten anbietet und dabei das Gewicht auch noch angenehm verteilt wäre mir die Größe ziemlich egal. Was mich eher stört sind die Preise für das Hobby PCVR und das doch sehr überschaubare Angebot an brauchbaren neuen Spielen. Nicht jeder ist ein Simmer der immer das gleiche spielt Anscheinend liefert die BB2 bis jetzt auch noch nicht das umfassende Erlebnis obwohl man sich richtig Mühe gibt. Wobei sich m.M.n. hier wieder zeigt das man so eine Brille ausprobieren muss weil es zuviele individuelle Gegebenheiten gibt. Ich trage Kontaktlinsen da würden die zusätzlichen Linsen schonmal wegfallen. Bezüglich Pimax, ich bin den Stein gewohnt und die 8KX macht da auch keine Probleme. Deswegen wäre auch eine Crystal kein Problem. Eine Bemerkung noch, die PSVR 2 war schwerer zu modifizieren bis sie akzeptabel auf der Birne saß. Meta Hardware in VR/AR ist für mich keine Option.
...weil es ja gut zum hier behandelten Headset BB2e passt und immer wieder thematisiert wird! So sieht's nämlich aus. Ja, okay, persönlicher, subjektiver Eindruck und so... Aber gerade die Bigscreen Beyond 2 hat mir gezeigt, dass das reine Gewicht auf dem Papier sowas von egal ist. Die Varjo und Index wiegen 8 bis 9 Mal so viel! Dennoch fand ich die Beyond2 deutlich unangenehmer. Ich habe es mit dem Gummiband nie probiert, @SolKutTeR meinte zumindest, mit dem Audiostrap sitzt sie schon deutlich besser. Doch auch damit fand ich es nicht sehr angenehm. Eher wie eine billige Schwimmbrille. Die sind auch nicht schwer, aber sitzen nicht gut. Daher werde ich mich persönlich auf das Gewicht künftig 0 konzentrieren. Passend und gut verteilt muss es sein, dann stört auch kein Backstein auf'm Kopp. Nur für's Protokoll: Die Bigscreen Beyond 2 kann man auch mit 90 Hz betreiben. Doch auch mit 90 Hz war die Bewegungsunschärfe unverändert. Es liegt wohl an der Helligkeit. Umso dunkler, umso weniger Schlieren. Also 0 % Helligkeit = 0 % Unschärfe!
Ich habe mir noch mal die Videos von Voodoo angeschaut und von diesen Bewegungsunschärfen war da irgendwie keine Rede. Wäre es ihm so stark aufgefallen hätte er es sicherlich in die Pro und Contras aufgenommen. Ja ich weiß Youtuber und so aber an der Stelle glaube ich ihm. Wie eigentlich alle seine Tests m.M.n. gut sind.