Das ist mir auch erst durch das Video klar geworden: Das Eye Tracking findet hier durch Kameras unterhalb der Linse statt, die dadurch lediglich einen sehr schrägen Blickwinkel aufs Auge haben bzw. der Pupille haben. Bei so ziemlich allen anderen Headset befindet sich das Kamerasystem hinter der Linse, was eine mehr oder weniger frontale Sicht aufs Auge ermöglich und das Tracking robuster macht. Das ist wahrscheinlich den kleinen Linsen der Beyond geschuldet, dass man hier diese "Anbau-Lösung" statt Vollintegration verwendet. Sebastian sagt, man müsste es bei jedem Aufsetzen wieder nachkalibrieren. Sehr gut sagt er glaube ich nicht, eher sowas wie okay. Man muss halt sehen, wenn einige hier den Sound der Valve Index als Standard setzen (was mit Abstand der beste integrierte Sound bei Headsets ist), hat dieses Teil natürlich keine Chance. Deswegen ist es ja aber nicht gleich schlecht.
Schlechtes Eytracking ist eigentlich ein Nogo in der dynamic foveated encoding Welt. Die Mängelliste für den Brillenkauf wird ja immer länger.
Auch hier ist es vermutlich wieder von User zu User subjektiv. Ich bin halt audiophil. Anderseits soll es Menschen geben, die ihre Musik durch Smartphoneboxen hören und damit zufrieden sind. Aber wir können ja auch diese 160(!)-EUR-Dinger als Zusatzoption eines sehr teuren HMD's einfach mit den bereits verbauten Kopfhörern der Index vergleichen! Zum Thema Eyetracking bei der BB2e: Das habe ich ingame nicht wirklich testen können. Die Einrichtung war zwar ziemlich frickelig, aber es ist ja noch beta, von daher. Was mir allerdings auffiel: Das "Kontrollkreuz", was anzeigt, wo man hinschaut, hat immer zielich herumgezittert. Auch war es nie so richtig kalibriert. Daher gab es auch noch ein Extratool, bei dem man die Kalibrierung im Verhältnis zur Position des Headsets anzeigen lassen konnte. Soll heißen => Wie man das HMD trägt ist wohl für das Tracking sehr relevant und so wie ich es trug, war es immer leicht verschoben. Damit alles lt. Software passt, hätte ich das HMD in meine Nase drücken müssen...also physikalisch kaum möglich. ² Auch hier kann ich nur den Vergleich zur Varjo Aero ziehen: Man setzt sie auf, sie kalibriert sich automatisch und es trackt sofort richtig. Als Kritikpunkt hatte ich es aber bisher nicht aufgeführt, aus Mangel an Anwendungen zum Testen. Also kA, ob es dann im Spiel genauso ungenau wäre.
Lasst das Eye-Tracking erstmal aus der Beta Branch entfliehen und lasst uns schauen wie es zukünftig mit DFR-Support in den Titeln ausschaut. Hier wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt, obwohl wir noch nicht einmal an dem Punkt angelangt sind. So wie ich mitbekommen haben, scheint gerade das Eye-Tracking jetzt bereits gut austariert zu sein, unabhängig davon wo die Kameras sitzen, das wird eh alles interpoliert.
Ich bin da ehrlich gesagt ganz anderer Meinung. Aufgrund der sehr kleinen Bauform hat man sich für so eine Unterbau Option entschieden, welche aufgrund der fehlenden Frontalsicht zu Herausforderungen führt. Denn wird die Brille vielleicht etwas höher getragen können die Kameras nicht mehr genau tracken. Wenn ich über 1700 € ausgebe dann muss das Produkt funktionieren und das nicht unter im besten Fall sondern immer. Andere Headsets zeigen wie Eye Tracking funktionieren muss. Ich glaube, dass die Bauform aufsehen erregt aber nicht für für derartige Dinge wie Eye Tracking ausgelegt ist und das sieht man jetzt. Dann doch lieber nen halben cm größer an allen Seiten und alles ist optimal.
Ich mein, man muss BigScreen ihre Bauform schon hoch anrechnen und sie holen wirklich viel raus, eben selbst Eye-Tracking. Ist ingenieurs-technisch schon beachtlich. Aber die Kompromisse sind unübersehbar und das bei einem sehr hohen Preis. Daher habe ich auch den Standpunkt, dass Headsets gern etwas größer sein dürfen, um möglichst ohne diese schwierigen Kompromisse auszukommen (betrifft neben dem ET vor allem die Linsengröße). Meine Idealvorstellung einer VR Brille wäre eine (flache) Skibrille mit super FOV, OLED und allem was man sich sonst so wünscht... (Skibrillen sehen wirklich verdammt nach futuristischen VR Brillen aus oder ). Die Steam Frame z. B. kommt dem formattechnisch schon recht nah
Sei mir nicht bös', doch die BB2e wird nicht als Kickstarter, sondern als fertiges Produkt vermarktet. Sogar als Nachfolger/Verbesserung eines fertigen Produktes. Erst nach dem Kauf muss man feststellen, dass ein wichtiges Element (was ja sogar proaktiv im Namen vorkommt) erst mal nur "Beta" ist? Ich hatte es ja bisher nicht bemängelt, weil - wie gesagt - ich keine Möglichkeit hatte, das überhaupt zu testen. Nur das Einrichtungsgefrickel hatte ich über mich ergehen lassen. Erst jetzt habe ich erfahren (mangels Dokumentation), dass das bei jedem Aufsetzen neu gemacht werden muss: Ich schicke es eh zurück, da versuche ich mich mal nicht unnötig drüber aufzuregen.
Sehe ich genauso wie du @Odyssey_Plus_Man, die Größe und das Gewicht ist für mich wirklich zweitrangig. Aber schon beachtlich, was sie da bereitgestellt haben. Mein derzeitiges Traum HMD wäre eine Index mit min. 2.5K und normalen OLED-Panels. @ReVoltaire so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich empfindet jemand ein FOV, die Helligkeit, das Audio und so gut wie jeden Aspekt eines VR-HMD. Ich glaube Sebastian, wenn er sagt, dass er Probleme mit dem Eye-Tracking hat. Das bedeutet aber nicht, dass es auch auf jeden anderen zutrifft. Das wollte ich lediglich sagen. Klar, es ist auch bekannt, dass du bereits über eine Retour nachgedacht hattest, noch bevor sie da war. Die Sterne standen bereits im Vorfeld nicht gerade gut. Ich möchte dir auch deine eindrücke nicht absprechen, da ich ja teils gleiche gemacht habe. Aber hier geht es wieder mal, um lediglich einen Influencer der Probleme mit jenem hat und gleich stürzen sich wieder alle drauf und lassen kein gutes Haar an die Hardware. Klar, ich möchte dem Teil auch noch eine Chance geben und es nicht bereits im Vorfeld abschreiben. Aber für solch eine Aussage brauchen wir weitaus mehr User, ob es wirklich so schlimm ist oder nur der eine Influencer Probleme hatte, die Spiel-API Probleme verursachte oder ein kürzliches ET-Update dem ganzen ins Bein schoss etc. pp.