1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe beim Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Paolo, 11. Juni 2020.

  1. Kinder die zur Schule gehen, Sport treiben etc. und mit Tablet, PC und Smartphone groß werden können sicherlich zwischen einer virtuellen Welt und der Realität unterscheiden.
    Das komplette eintauchen in eine virtuelle Welt findet m.M.n. nur statt wenn man in eine Rolle schlüpft so wie bei HLA, RE7 oder ähnliches. Da könnte es ggf. schon dazu kommen das die Welt interessanter ist als die Realität aber ehrlich gesagt ist das jetzige VR davon noch Meilen weit entfernt. Man hat eine relativ unbequeme Brille im Gesicht und Controller zum Steuern.
    Das andere ist die Spielsucht und die sehe eher beim Smartphone weil es ständig präsent ist.

    @Paolo
    Ich würde sowohl VR wie auch das Planetarium und Sternenwarte nutzen.
     
    #71 komisch, 24. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    Paolo und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Ja Mann was für Mistdinger, nichtmal Gedankenkontrolle.....
    Da kommt mir das schmunzeln ehrlich gesagt, als ich kind war da waren die "Welten" des C64 für mich unendlich und höchst fantastisch und ich hab mich Tag und Nacht damit beschäftigt, mit einer VR Brille wäre ich wahrscheinlich in jeder Hinsicht aus der normalen Welt gefallen.
    Aber gut das muss jeder für sich entscheiden, jedenfalls kann man "Kinder" nicht über einen Kamm scheren, da gibts durchaus Unterschiede...
     
    SolKutTeR, Paolo und Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es da zu schmunzeln gibt? VR ist doch weit weg davon die Realität in jeglicher Hinsicht zu ersetzen und die Technik erinnert einen zusätzlich dran das es nur eine weitere Form der Unterhaltung ist.
     
    Paolo gefällt das.
  4. Als Erwachsener ist das sicher so, aber für ein Kind das sich im Dunkeln fürchtet und eine überbordende Fantasie hat, wird diese nüchterne Betrachtung wahrscheinlich nicht in dieser Form stattfinden.
     
    Paolo gefällt das.
  5. Wird die Fantasie nicht eher dann angeregt wenn Dinge nicht "(be)greifbar" sind?
     
    Paolo gefällt das.
  6. Mal abgesehen vom Psychologischen (was sicherlich nen großen Einfluss auf Kinder hat): Meine O+ hatten auch schon mal unter 10-Jährige bei nem Besuch getestet und da kann ich folgendes berichten: Rein ergonomisch, hinsichtlich Sitz auf dem Kopf und IPD, war das für diese Kinder nich geeignet. Hängt natürlich vom Einzelfall ab. Setzt man die Brille trotzdem mal den Kleinen auf, sind sie zwar kurz geflasht, gucken sich wie wild um bzw. würden nach kürzester Zeit irgendwo gegen rennen, wenn man nicht aufpasst, aber verlieren nach paar Minuten das Interesse.

    Ich glaube ein wichtiger Punkt ist, dass man VR wenigstens grundsätzlich verstehen muss, was (kleine) Kinder natürlich noch nicht können. Das geht bereits bei der IPD-Verstellung los. Erkläre dem Kind mal, dass/wie es seinen IPD richtig einstellt (ist nunmal nötig für ne gute, längere VR-Session ohne Augenschmerzen). Das nächste ist Motion Sickness; erkläre das mal dem Kind usw. (im schlimmsten Falle muss sich das arme Kind übergeben und setzt es wahrsch. nie wieder ne VR-Brille auf...). Selbst wenn das unter Kontrolle ist, muss die Bedienung mit Handcontrollern erlernt werden. Alles in allem sehr fordernd für Kinder, bis endlich ne sinnvolle Nutzung/Spaß dabei raus kommt.

    Diese ganzen Anfängerprobleme vergessen wir Enthusiasten gern; wir haben was das angeht echt nen Tunnelblick. Merke ich immer wieder, auch wenn ich es mit erwachsenen VR-Neueinsteigern zu habe.
     
    #76 Odyssey_Plus_Man, 26. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
  7. Es ging ja auch nur darum den kleinen eine Experience zu präsentieren, welche in seinem Interesse agiert und nicht darum den kleinen in ein Pro VRgamer zu formieren. (y)
     
  8. Das stimmt, aber dann müsste man sich (erstmal) auf stehende Experiences ohne Nutzer-Interaktion beschränken, und da gibts nicht allzu viel in die Richtung, was ich kenne.
    Eine sehr schöne Sache ist ja das Sonnensystem mit echten Größenverhältnissen in The Lab, aber hier sind bereits Handcontroller fürs Bewegen nötig.
     
  9. ich zitiere mal odssey nicht, wäre zu lang, mein post bezieht sich aber auf den seinigen.

    ich habe 2 jüngere menschen daheim.

    der große mahct sich absolut gar nichts aus vr. er hat 3 mal in die brille geschaut und hat keine lust darauf.
    der kleine hatte schon (ich glaub) mit 5 oder 6 jahren die rift damals auf. er spielt alles mit begeisterung. bis heut... 4 oder 5 jahre später und der rift s
     
    komisch und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ich denke mal da geht es eher um sowas wie z.B. Titans of Space PLUS usw. also entsprechende Edukation/Passive Konzepte. Welche im sitzen ohne weiteres zu entdecken sind, auch ohne Motion Controller usw. Da sehe ich auch keine Probleme, es war ja nicht die Suche nach einem Erziehung/Beschäftigung Ersatz und einem ich sage mal Elite Dangerous. Oder ich habe @Paolo falsch verstanden. :notworthy: