1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Willkommen im VRF @exeswiss und danke für deine Eindrücke! (y)
     
  2. Hallo.

    Ich dachte eigentlich dass Ich das in dem Thread schon gefragt hätte, finde aber keinen Kommentar.
    MUSS man die Linsen aus einer GearVR entfernen? Damit habe Ich irgendwie ein Problem, etwas intaktes unbrauchbar zu machen o_O
    Gibt es nicht irgendwo kompatible Linsen zum gesondert kaufen?

    Kommt man dann eigentlich auch an die Displays ran?
    Das sind ja scheinbar keine Smartphone-Displays (wegen der exotischen Auflösung), aber wenn es passende Schutzfolien gibt (wenn nicht, schneidet man sie halt kleiner), könnte man z.B. eine Lage oder auch zwei, drei, vier Anti-Glare-Folie aufbringen (Effekt: [​IMG] ) um den SDE zu mildern.
    So wie die Anti-SDE-Folie die beim Oddissey+ drauf ist.
    Eine echte Anti-SDE-Folie kann man wohl nicht irgendwo kaufen, oder?
     
  3. Die Linsen findest du kaum woanders. Ja es schmerzt kurz die da rauszunehmen. Aber die Freude über das schärfere Bild an der Vive wirds legen.
    Das mit den Folie auf dem Display würd ich vergessen. Das gäbe ein riesen Desaster mit eingeklebtem Staub und so. Du wird das Bild damit eher total versauen.
     
  4. Das Gegenteil ist ja zu sehen.
    Und dass man das in der Form sehen muss, ist eine Vermutung. Den Staub kann Ich auch jetzt drauf haben und sehen.
    Bei den Linsen hat man einen kleinen "Hype" um einen Mod, aber bei einer SDE-Minderung wird geunkt ;) .
    Das da im Foto ist wohl ein Samsung OLED mit 2560x1440. Pur, mit einer Lage Anti-Glare, zwei und vier Lagen.
    Ich sehe da eine Verbesserung. So wie auch bei der Samsung Oddissey+, deren Anti-SDE-Folie es in Bezug auf die Möglichkeiten für die Pimax-OLED-Brille nachahmt. Auch dort wäre so ein Anti-SDE-Effekt möglich.

    Beim auftragen einer Schutzfolie auf ein Smartphone etc. habe Ich mir früher auch die Mühe gemacht möglichst einen Reinraum her zu stellen.
    Z.B. 10min heißestmögliches Wasser in der Dusche, Waschbecken, Wanne, und dann in dem Dampffeuchten Raum aufbringen.
    Was es auch gibt in Werkstätten die z.B. Display mit UV-Kleber mit neuem Schutzglas versehen, ein Gebläse saugt Luft durch einen Luftfilter an, und bläst in einem normalen Raum die Luft auf den Arbeitsplatz. Das geht theoretisch auch mit einem Staubsaugermotor (den eines alten Kobold kann man einfach ohne Beutel und Fuß nutzen) mit angesetztem KFZ-Luftfilter.


    Was ist an den Linsen der GearVR so besonders? Eine Plastikumrandung in bestimmter Form?
    Die muss man nicht noch mit Feilen etc. anpassen? Wenn nicht, ist das schon ein seltsamer Zufall dass die passen.
    Das eine ist Oculus, das andere HTC, eine Zusammenarbeit hat es wohl nicht gegeben.
    Die kann man scheinbar auch ausdrucken, und sogar ohne Linsen kaufen.

    Hier ein Beispiel für die Rahmen:
    https://www.ebay.de/itm/143050534365
    Also entweder passen die GearVR-Linsen nicht exakt, oder mit diesen Teilen kann man bestimmte andere Linsen aus dem freien Handel nutzen.
    An den Shop erinnere Ich mich aus Zeiten von Cardboard-Überlegungen:
    https://www.surplusshed.com
    Evtl. gibt es vergleichbares auch in der EU oder sogar Deutschland. Oder einen gut sortierten Händler aus China güsntig bei Ebay.
    Es braucht ja nur eine Linse die man nutzen kann.
    Sind die Linsen der Vive evtl. 2"?
    Dazu noch die Rahmen, auch als Datei bei Thingiverse.
    Und dass die Linse ein "abgeschnittenes" Stück haben, ist auch nichts dass man nicht nachmachen kann. Mit einer Tellerschleifmaschine. Es besteht natürlich das Risiko die Schablone selbst zu beschädigen, aber man könnte zum abtragen an der Linse eine Halterung drucken, in die setzt man die Linse, und hält es dran, bis man an der gedruckten Schablone ankommt.
    Also dann nicht mehr weiter drücken. Allerdings reicht es ja aus, wenn es für zwei Linsen hält.
    Die Form könnte zugleich noch gerade Kanten haben, um es besser führen zu können.

    Und hier für Rahmen mit Linsen:
    https://www.ebay.de/itm/153461711700

    Das sind doch keine GearVR-Linsen (?)?
    Sind die schlechter als wenn man eine GearVR unbrauchbar macht?
    Ich habe in eine GearVR in Feinarbeit (im Gegensatz zu den Kneifzangen-rausbrech-Fotos die man im Internet findet) mit der Minibohrmaschine in den Rand Vertiefungen eingefräst dass ein Note 4 sehr gut hinein passt. Für den Ein/Aus-Knopf, Die Lautstärke-Wippe, und eine Mulde für den Kopfhörer.
    Letzteres wurde dann noch von innen mit geschwärztem 2K-Kleber ausgefüllt, weil sich sonst ein (technisch irrelevantes) Loch nach innen dort befände. Die "Developer"-Brille die noch für die Note-4 passte ist ja selten, und evtl. teurer als eine gebrauchte modernere GearVR-Version...


    Wie richte Ich die GearVR nach dem GearVR-Linsen-Mod eigentlich wieder nutzbar her?
    Dann brauche Ich den nächsten "Mod" ;) .


    P.S. Ob sich das Konzept einer Smartphone-VR-Brille wohl noch lohnt...
    Verglichen mit der Quest müsste das Teil wie die Quest mehrere Kameras haben, aber am nötigen Rechner und Displays würde man sparen. Dafür müsste das Smartphone eine sehr hohe Auflösung haben. Dafür hat das SM die Onlineverbindung (z.B. für 5G-Spielestreaming...) gleich an Board.
    Die man sonst eh über BT etc. nutzen "müsste", will man nicht dafür noch eine extra extra SIM-Karte...
    2560x1440 ist bei Samsung ja schon länger Standard. Sieht theoretisch evtl. feiner aus aus die Vive, aber das Gesamtbild der Vive ist dann doch besser, auch wegen der Kopfbewegung...
    Mit noch höherer Auflösung und 6DOF...
     
    #114 Tobias Claren, 20. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  5. Vielleicht sollte man besser zwischen Linse und Display Modifizieren bzw direkt vorm Display.
    Evtl bringt schon ein Polfilter Vorteile und die Displays haben besser handhabbare Form als die Linsen.
    Da auch die VR Kunststofflinsen sicher keine speziellen Beschichtungen haben lassen sich so auch Reflexionen zwischen Display
    und dem Display zugewandter Linsenoberfläche Beseitigen.
     
  6. Ja aber mit den Folien klebst du den Staub schön für immer mit ein.

    Weshalb seltsamer Zufall? Sie passen ja auch nur weil man einen Adapter dafür designt hat und die Software an die Linsen anpasst. Der Adapter passt übrigens 1A. Vorausgesetzt er ist richtig gedruckt.

    Die passen exakt! Und nein da passen nicht irgendwelche andere Linsen. Alleine schon die neuere GearVR Linsen passen nicht.

    Wegschmeissen...
     
  7. Ich hatte damals den Swap bei meiner UrVive gemacht und hatte immer mit dem Staub zu tun.Irgendwann hatte ich es so halbwegs hin bekommen.
    Nun habe ich schon eine Weile die VivePro und überlege auch hier den Wechsel zu machen.Ich hatte damals den Swap am ende wieder rückgängg gemacht weil ich es einfach nicht hin bekommen habe die Linsenverzerrung ordentlich hin zubekommen.Gibt es da mittlerweile schon Fortschritte?
    Ausserdem ist mir eben aufgefallen als ich mir den Adapter so angesehen habe das die eine Linse ziemlich locker im Adapter sitzt Und beim rumprobieren gemerkt das auf dem weißen Blatt darunter ständig ganz feine schwarze Punkte zu sehen waren.Die waren vom Adapter.Jetzt hab ich die Vermutung das ich damals nicht den Staub von der Umwelt ständig in der Vive hatte sondern das der Staub vom Adapter kam.
    Ich weiß jetzt nicht genau was für Material ich damals genommen hab als ich sie geordert hab aber die Oberfläche ist sehr rau .Beim DAS Adapter für die Pimax war das definitiv glatter von der Oberfläche.Könnt ihr was empfehlen?