1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Fragen über VR und aktuelle Geräte

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von wilhound, 1. Juni 2015.

  1. Nochmals vielen Dank für all die informativen Antworten!

    Meinst du jetzt das Homido VR, oder das von Andoer Universal 3D HMD?

    @GeneralDiDi: Das Cardboard 2.0 ist sicherlich toll, aber wie gesagt, finde ich die Lösung aus Pappe nicht gut.
    @Haaalolo Danke für deine Fotos, konnte mir duch diese, ein besseres Bild von dem HMD machen!

    Ich habe jetzt noch mal übelegt und habe 3 Kandidaten:

    1. Durovis Dive 5 In Kombination mit meinem "iPhone 5"
    2. Durovis Dive 7 Dafür würde ich ein "Nexus 7" kaufen
    3. Homido VR In Kombination mit meinem "iPhone 5"


    Meint ihr, dass #2 eine Lösung für mich wäre? Das Tablet wäre "nur für VR" bezahlbar und bis jetzt habe ich recht Gutes über Dive 7 in Kombination mit einem Nexus 7 gelesen.

    Das Andoer Universal 3D HMD? würde wegfallen, da ein 4" iPhone nicht richtig reinpassen würde.

    Danke noch mal,
    Wil
     
  2. Wären zusammen ca. 150€ und das für eine "Spielerei" denn mehr ist es wirklich nicht, da die Apps dafür rar sind. Daher würde ich dir zu der 1. oder 3. Variante raten auch wenn 4" und die relativ geringe Auflösung des iPhones sicher nicht optimal sind. Aber es soll ja auch nur ein Übergang sein und was zum überbrücken. Wenn du mal eben 150€ hast und nichts damit anzufangen weißt ist aber auch sicher die Variante 2 in Ordnung.

    (Aber keine Wunder erwarten die Pixeldichte liegt auch hier etwa 50 ppi unter der des DK2 bei dem du ja auch schon am Anfang meintest das dich das Fliegengitter gestört hat und die Linsen sind bei Oculus bestimmt besser optimiert.)
     
  3. Hey,
    das Fliegengitter hat mich nicht gestört, es war nur der einzig negative Punkt, der aber zu verschmerzen war. :)

    150€ für Dive 7 + Nexus 7?

    Ich habe bisher nur ein Nexus 7 für ca. 200€ gefunden.
    Hast du mal einen Link? Ich glaube, dass es sogar verschiedene Nexus 7 Tablets gibt (kenne mich da nicht so gut aus). Habe eins mit (1920 x 1200) und eines mit (1280 x 800) Aflösung gesehen.

    €: Ich habe erfahren, dass die Version mit der niedrigeren Auflösung von 2012 und die mit der höheren, von 2013 ist.
    Das sind auch die einzigen Modelle, laut Wikipedia.

    Leider gibt es das 2013er Modell neu nur für ca. 200€, was mir für eine "Spielerei" schon zu viel wäre.
    Bleiben mir nur noch Kandidaten #2 und #3.
     
    #13 wilhound, 1. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  4. Also ich weiß nicht ob es überhaupt so eine gute Idee ist, das ganze MobileVR Zeugs als Einstieg in die VR Welt zu nutzen.
    GearVR wird da wohl die einzig halbwegs brauchbare Lösung sein. Was sich zu dem Preis aber angesichts der baldigen DesktopVR Releases, nicht lohnt mMn.
    Es sei denn man kann die zusätzlichen 200€ verkraften.

    Ich kann mich da allerdings auch nur auf meine Erfahrungen mit demCardboard beziehen.
    Das liegt bei mir eigentlich nur in der Ecke, weil es insgesamt einfach nur schlecht ist und nichts funktioniert.
    Entweder ist mein 3€ Chinacardboard wesentlich schlechter als die ~10€ Variante, oder das Ganze ist einfach wirklich schrott. ^^
    In meinem Fall eignet es sich nicht mal als Spielerei.

    Ansonsten finde ich, dass Einsteiger am besten gleich die volle Dröhnung, bzw. das derzeitig technisch maximal mögliche und nicht nur so eine halbgare Lösung erleben sollten.
    Der Wow-effekt und die Begeisterung mit "richtigem" VR, wird dann anfangs sicher nicht mehr so stark ausgeprägt sein, wenn man vorher schon eine ganze Weile mit so einer Zwischenlösung herumgegurkt ist. :)
    Denke der Begriff "Spielerei" passt wirklich am ehesten zu allen SmartphoneVRlösungen unterhalb GearVR.
    Filme schauen, wäre da vielleicht das einzige, was halbwegs funktionieren würde.
     
  5. Ja ich hab mich auf das 2012 Model bezogen, da ich davon ausgegangen bin das dir das 2013 zu teuer ist.
     
  6. ...
     
    #16 wilhound, 2. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  7. Wollte keinen neuen Thread aufmachen und finde dass dieser noch am meisten zu meiner Frage passt:

    Heute an der Kasse im Supermarkt sah ich "Flüssiges Displayschutz", eine Flüssigkeit die man auf Handys und ähnliches drauf tun kann um die Displays vor Kratzern zu schützen.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Könnte man diese Flüssigkeit auch bei HMD-Linsen mutzen?
     
  8. ich kann mich wage an einen bericht erinnern wo jemand auf Reddit auf die idee kam sowas auf seine Linsen zu machen... die wurden blind dadurch.

    Ich würde da nix riskieren...
     
    Balmung gefällt das.
  9. Da wäre mir das Risiko auch zu groß.

    Das einzige was ich nutze ist ein Bildschirmreinigungsspray ohne Alkohol von Hama um die Linsen zu entfetten, was auch gleichzeitig antistatisch ist. Die eine Falsche hab ich jetzt schon seit Jahren und so voll wie sie ist wird sie wohl noch länger halten. Nutze ich auch um mein Tablet und Smartphone zu säubern und die Oculus Linsen hatten damit auch bisher null Probleme, ziemlich unproblematisches Zeug. Ideal in Kombi mit einem Mikrofasertuch.

    Ansonsten auf die VR Brille irgend was drauf legen, könnte man auch direkt ein Mikrofasertuch nehmen, hält die Linsen staubfrei und schützt vor irgendwelchen Kratzern.

    Wenn natürlich schon Kratzer drin sind, ist es zu spät, daher sollte man da von Anfang an dran denken.
     
  10. Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage zur Säuberung der Vive.
    Leider finde ich punkto Hygiene nur immer Guides wie man die Linsen/Headstrap/Gesichtsauflage etc. säubert, aber wie säubert man das innere der Vive ordentlich? Muss ich da alles aufschrauben(traue mich kaum...)?

    Ich müsste meine Vive mal gründlicher reinigen da ich leider eine extrem trockene Haut habe und auch Schuppen in die Brille zwischen die Linsen und alle tieferen Ecken der Vive fallen. :/ Gibt eben doch auf einmal einen leicht unangenehmen Geruch von langem benutzen von sich.

    Gibt es keine andere Möglichkeit um das innere ordentlich zu säubern ohne alles aufzuschrauben? Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Arakos