1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung HTC oder Oculus ...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 16. Mai 2017.

  1. pfft.. die geister die ich rief^^
     
  2. ... vielleicht sollen Frauen mal ein #VR-Forum gründen?
     
    Firon gefällt das.
  3. Bitte löscht den Fred, genau so wie DiDi es sagt, isses.
     
  4. Wieso die Diskussion? Ich weiß welches Gerät besser ist ^^;):):(:whistle::D:p:cool:
     
    HANK's VR gefällt das.
  5. Habe mich bis jetzt zurückgehalten, aber jetzt gebe ich auch noch meinen Quark dazu. Als ich April '13 den Plastikkoffer, mit dem geprägten Deckel wie der Deckel der DK1 bekam und HL2 und Team Fortress zocken konnte war das YPSx10. Wenn ich im Multiplayer sagte das ich mit Oculus "in der Map bin " konnte das niemand nachvollziehen. DK2 mit über den Tisch beugen war auch historisch. Ich danke Palmer immer dafür.
    Der Verkauf an "du weißt schon wen" fand ich traurig. Die CV Version war eine bessere DK2. Mit der vive Stöckchen in Irland werfen, bücken, aufheben, laufen, Hände sehen - sensationell und das ohne 4 Kabel im Zimmer.
     
  6. Würde mich interessieren was DU empfehlen würdest und warum?

    Meine Empfehlung:
    Jeder, der sich sein System bereits ausgesucht hat wird sehr wahrscheinlich sein eigenes nennen. Es sei den man besitzt mehrere. Dann aber ist das Fazit auch gewährleistet. Denn auf dem Papier sieht meistens alles anders aus als es in Wirklichkeit ist. Die Erfahrung mit der Praxis ist wichtig. Im Schnitt unterscheiden sich die beiden HMD's kaum voneinander, was ich in meinem damaligen Youtube-Test belegt habe. (Es wird dasselbe Sytem benutzt) wichtigste Punkte sind Preis, Tragekomfort, Installation und Roomscale. Wobei sich Letzteres seit dem Oculus 1.14 Update auf gegenseitige Augenhöhe gebracht hat.

    Ich empfehle daher jedem sich die Brillen selber an nem Demostand anzusehen, zu testen und danach nach eigener Budgetüberprüfung sein Lieblings-HMD zuzulegen. (y) Was die Spiele angeht sind sie auf beiden Varianten vorhanden dank SteamVR, Windows Kompatibilitätsmodus und Revive daher darf dies nicht als Kaufgrund betrachtet werden.o_O
     
  7. :)
    ... ich bin da immer etwas hin- und hergerissen. Generell: VR ist ein wahrgewordener Traum (Holo Deck ...). Was Technologien angeht musste ich schon einige spannende Entwicklungen "abschreiben" und bin daher etwas vorsichtiger geworden (Kauf). Die PS VR steht erstmal außer Konkurrenz (die habe ich so oder so. Investition war relativ gering, da ich den Rest schon hatte und mir die PS4 Pro so oder so geholt hätte.

    Bei den beiden PC-HMDs sieht es etwas anders aus. Hatte bereits beide (die vive 3 Monate in 2016) und die OR seit Dezember 2016 + Touch + dritter Sensor. Die letzten Monate gab es auf Oculus.com doch einige interessante Titel, die wieder Lust an der Hardware geweckt haben. Beispielsweise bin ich begeistert von Wilsons Heart oder Super Hot. Außer Frage steht für mich die Qualität der Hardware: Leicht, kommt vom Plug and Play (seit dem Update 1.4?) auch an die PS4 ran. 3 Sensoren-Setup funktioniert inzwischen richtig klasse (hatte einige Zeit auch 4 probiert, war aber mehr ein Krampf). Das Bild ist gut.

    Dennoch hat auch die Vive Vorteile bzw. Dinge, die mich teilweise an der OR zweifeln lassen: Verkauft sich deutlich besser. Immer mehr Firmen setzten auf Lighthouse. Permanente Erweiterungen. Letzteres ist aber auch - aus meiner Sicht - eine große Schwäche. Die Kosten steigen zu stark an: Luxusstrap = Must Have, Tracker = ziemlich interessant, eventuell neue Controller = wünschenswert, neue "Renderinghardware" Eye-Dings? = Spannend. Das macht das System teuer und dennoch kommt dann irgendwann die Vive 2 und die großen Investitionen sind dahin bzw. viele kann ich auch nicht abschätzen, ob sie sich durchsetzten. Es wird auf viele kleinere Anwendungen für diese Zusatzhardware hinauslaufen. PS VR und OR werden einfach durch ein neues System ersetzt - das Investment ist bzw. bleibt überschaubar - aber es bleibt wie es ist und in der Zwischenzeit kommt Samsung, Acer etc. Jede Änderung bedeuten teilweise erheblich Sprünge (Auflösung, Tragekomfort). Daher schwanke ich - bin aber dennoch sehr von der OR überzeugt.

    Ich möchte auch noch eine Lanze für die PC-HMDs brechen. Ich bin ja ein großer Verfechter der PS VR. Farpoint ist genial, RE7 einfach klasse oder, oder oder. Dennoch ist ein Batman auf dem PC nochmal ein deutlicher Sprung zur PS4 Pro Version - ähnlich wie von PS4 auf PS4 Pro: Viel schärfer, mehr Details und das Tracking so wie es sein solle. Man muss da mal so ein Teil im Leichenschauhaus zusammenbasten - auf der PS4 wird man verrrückt, weil das Tracking schlecht ist. Auf OR fluppt es.

    Ich freue mich auf was da noch so kommt - hoffe auf moderate Zyklen :)
     
  8. Naja, die Vive war ja schon ein vollständiges VR Paket, auch ohne diese Erweiterungen. Keine davon muß man kaufen, um die Vive gut nutzen zu können (alleine der Audiostrip ist wie Du schon sagst ein Must Have, weil das heutige Band und die Kopfhörer extra Geschichte echt Mist ist).
    Ich verstehe den potentiellen "Frust", wenn man verlockt wird, immer mehr auszugeben, obwohl man das eigentlich nicht will. Aber die Alternative wäre, dass sie halt nichts optional anbieten, wie bei der Rift.

    Keine Erweiterbarkeit:
    Vorteil: Seelenfrieden, weniger Streß mit Frau/Freundin wegen der Ausgaben, keine Fragmentierung der VR Hardware Basis.
    Nachteil: Du kannst nicht aufrüsten & neue coole Features jetzt haben, selbst wenn Du das Geld dafür über hättest

    Ganz ehrlich, wer wünscht sich nicht wireless VR und bessere Grafik/Supersampling mit dem gleichen PC (also foveated Rendering) ?

    Was die Tracker angeht: die könnten sehr nett werden, wer will nicht gerne eine Knarre in VR haben (siehe Erfahrungsberichte zur PS Aim). Allerdings braucht es dafür gar nicht diese Tracker, siehe Rockband VR !! Es muß nur ein vernünftiger Waffencontroller mit sowohl Rift Controller als auch Vive Controller Halterung kommen ! Wer die Waffe in der Hand hat, wird die Controller nicht anderweitig nutzen können, also fehlt ihm der dann auch nicht. (bei PPGun herrscht momentan übrigens Funkstille)
     
  9. Klar, dann aber als Komplettprodukt. Ich denke aber, das spielt in der ersten Generation weniger eine Rolle. TPCast bin ich schon sehr gespannt auf
    ganz deiner Meinung. Dennoch zeigt der Blick zurück, dass Zusatzhardware meist nur schlecht unterstützt wird. Daher denke ich, dass ein "Komplettpaket" die bessere Lösung ist. Bisher hält man sich mit Nachfolgern zurück (rede von Vive und OR). FR sehe ich gespannt entgegen. Mal sehen mit welchen Systemen man dann (schon, bereits) man mehr Auflösung nutzen kann.
     
  10. Es stimmt tatsächlich das wir das bereits sehr oft diskutiert haben. allerdings hat sich meine Meinung innerhalt des letzten halben Jahr geändert.
    Die Brillen sind ja nicht stehen geblieben und das sollte man auch nicht ignorieren.
    Daher habe ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu gegeben ;).
    Insbesondere zählt das Roomscale argument nicht mehr wenn man den direkten vergleich hat. Aber auch im Bereich Audio hat Valve nachgelegt.
    Insofern sind die Abstände zwischen den beiden Brillen viel kleiner geworden als noch vor einem halben Jahr.