1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich! Die NDA ist gefallen und hier kommt mein Review (VoodooDE)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von VoodooDE, 16. September 2018.

Schlagworte:
  1. Nee, fürchte nicht. Das wird dann so wie bei Fallout am Anfang, da mußte ich auch erstmal die Controller Steuerung anpassen usw..

    Und es gibt ja offensichtlich eine Handvoll Spiele, die da abdanken. Die für mich Relevanten sind Elite, aber da mir ja mindestens eine 1080 Ti in den Rechner kommt, wird das schon was werden. Die Schwarzwerte dort, na gut, muß ich abwarten, aber da mache ich mir nicht so einen Kopf, war noch nie jemand, der über die Schwarzwerte bei Moni’s oder Beamern allzu sehr gejammert hat, selbst wenn ich sie als mäßig erkennen kann, wenn ich darauf achte.
    PJC2 wird dann wohl zugunsten Assetto mal auf die Ersatzbank rücken müssen, etwas schade, aber was soll‘s, ich will ja nur ein bißchen fahren... [Edit: Sweviver erwähnt Settings, die ihm durch den Pimax Forum User Yata_PL geschickt wurden, mit denen PJC2 zumindest akzeptabel zum Laufen gebracht würde]

    Warte jetzt mal Sweviver‘s Review ab, aber momentan spricht für mich vieles für die 5K, sicher nach den Screenshots bei Sebastian!

    @VoodooDE: Thomas, erstmal vielen Dank für die Mörderarbeit, die Ihr da geleistet habt - erst, um zu helfen/pushen die Brillen in den vernünftigen Auslieferungszustand zu versetzen, und dann natürlich um die Reviews zu produzieren !! Ich glaube, ich werde da auch mal 'ne kleine Spende abdrücken irgendwo (Patreon zockt aber 10% ab, da wäre Paypal vermutlich effizienter oder ?)
    Ein Frage hätte ich dann mal: Du nennst gelegentlich die Option, für die 8K bräuchte es am besten gleich die 2080Ti. Große Frage meinerseits - hast Du ein Gefühl dafür, ob die 8K dann ggü. der 5K+ einen Vorteil hätte, sofern endlich genug GPU Power dahintersteht ? Oder würde das dann am Ende nur den Effekt haben, dass das Bild hoffentlich so gut aussieht wie mit der 5K+ mit der 1080Ti oder 2080 ? Weil dann würde ich, als nicht reiner Anti-SDE Fetischist, ja immer noch lieber zur 5K+ greifen, weil die dann mit der 2080Ti natürlich schon wieder mit noch höheren Einstellungen betrieben werden kann, wo sie dann doch wieder besser aussieht als die 8K, richtig ?
     
    #11 axacuatl, 16. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    joe209, ToM, Sashmigo und 2 anderen gefällt das.
  2. Mich würde lediglich DCS World interessieren.
    Schriften und Amaturen sind nicht besser abzulesen als mit ner "herkömmlichen" Brille?
     
  3. Das wird auch mein Grund sein auf die 5k+ zu wechseln.Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das Supersampling bei der 5K+ höher setzen , was mit experimentieren vielleicht besser aussieht als die "native"Einstellung der 8k..
     
  4. Auch von mir nochmal danke für das Review an Voodoo!

    2 Dinge sind mir jedoch nicht so ganz klar:

    1. es hieß, dass die Vive bzgl Schwarzwert viel besser sei als die Pimax, wegen dem OLED Display. Nur muss ich sagen, dass ich den Schwarzwert bei meiner Vive (die normale, aber auch die hat ja OLEDs) auch nicht berauschend finde. Bei dunklen Spielen ist da immer so ein roter Schleier - wirklich schwarz ist es nicht. Ich hatte mal gelesen, dass das Display absichtlich so angesteuert wird, dass es nicht ganz schwarz wird weil es sonst "Schmiereffekte" gibt bei Bewegungen. Mich verwundert etwas, dass diese Sache nicht zur Sprache kam.
    2. es hieß mehrfach, dass bei (etwa) gleicher Auflösung von der Graka die "gefühlte" Qualität bei der 5K wesentlich besser ist als bei der 8K, bzw dass, um bei der 8K die gleiche Qualität zu haben, die Auflösung etwa 20-30% höher sein müsse. Es kam kurz die Frage auf, warum das denn so sei, ohne dass sie aber wirklich beantwortet wurde. Genau das würde mich aber interessieren, denn mir ist das absolut unklar, an was das liegt.
    danke & Gruß!
     
  5. Auch wenn ich nicht @VoodooDE bin aber die Frage wurde oftmals diskutiert gestern abend... die Pimax 8K skaliert das Bild hoch und die Pimax 5K+ stellt das Bild in nativer Auflösung auf einem kleineren Display (mehr PPI) dar. Dadurch wirkt das Bild auf der Pimax 5K+ klarer. Um die gleiche Bildqualität auf der 8K zu erreichen muss man dort mit Supersampling arbeiten, was natürlich mehr Performance kostet. Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
     
  6. Hmm, wollte mit der Pimax 8k dann eigendlich auch auf die 2080 TI wechseln, aber nach deinem Review scheint ein wechsel zur 5k+ durchaus sinn zu machen.... denn in 2-3 Jahren wird die Technik sicherlich schon viel weiter sein...und dann vielleicht tatsächlich auch OLED´s mit jeweils 4k pro Auge aktuell sein (oder ggf. die Star VR einerseits zu befeuern sein und vielleicht dann auch bezahlbar sein), oder von Pimax ne neue Brille die dann noch zusätzliche verbesserungen ggü der 8k hat.... dann ärgert man sich das man einerseits die volle Leistung der 8K nie genutzt hat (nutzen konnte) noch eine Schicke Bildquali hatte wegen des Upscalings...
    Und wenn man das SDE bei der 5k auch kaum sieht ists eh egal...
    Dann echt lieber 5k mit 2080 ti

    ach ja... vielen lieben dank für das ausführliche Review, echt toll

    So habe nun Pimax wegen des wechsels über die Kickstarterseite angeschrieben..mal schauen obs geht...
     
    #16 joe209, 17. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Ich bin zwar kein Backer aber ich würde mich auch für die 5K+ entscheiden. Wer weiss was in zwei Jahren oder so ist... mit aktuellen Grafikkarten (dazu zähle ich auch die RTX 2080-Serie) wird man glaube ich mit der 5K+ mehr Spaß haben als mit der 8K (8KX ganz zu schweigen).
    Selbst wenn man mit der RTX 2080TI die 8K einigermassen gut zum Rennen bekommt könnte man dafür die 5K+ mit noch mehr Supersampling betreiben und hat zudem die 90Hz (aber auch etwas mehr SDE).
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. bezüglich 2080TI gibt es erste 4k Leaks ca. 45-50% schneller gegenüber der alten TI
     
  9. Teurer Herbst

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  10. Hab ja "nur" ne 1080 da habe ich mit der 2080 ti sicherlich ordentlich Performancegewinn.. wenn ich schon ne 1080ti hätte würde ich glaube ich nicht aufrüsten