1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersteindruck der Quest 2 eines absoluten Einsteigers

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Balub83, 4. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Also, ich hab heute meine Quest 2 bekommen und mache somit meine ersten Erfahrungen in der VR-Welt. Ich konnte die VR-Brille bisher nur in der Standalone Variante probieren und auch keine Spiele testen. Da ich aktuell kein Internet daheim habe und alles über Mobile Daten mache.

    Der Halt am Kopf ist ok. Oben drückt sie gut an, unten so lala. Bei schnelleren Kopfbewegungen merkt man schon wie sie etwas hin und her rutscht. Durch das gerutsche hab ich einmal unbeabsichtigt den Augenabstand verstellt. Ich weiß nicht wie es bei anderen VR-Brillen ist, müssen die bombenfest sitzen ?. Die Anpassungsmöglichkeiten am Kopf ist i.O., wenn man das Teil alleine nutzt. Nutzt man es wärend einem gemütlichen Treffen mit Freuden und Famillie, jeder möchte natürlich reinschauen, ist dieses hin und her gestelle oben und vorallem hintem am Kopf nervig. Zumal das hinten am Kopf beim verstellen immer sehr unangenehm zupft. Auch nervig ist das der Nasenbereich einiges an Licht durchlässt.
    Ich denke mit einem Elite Strap und einer Gesichtsauflage von VRcover sollte man sich da ziemlich gut behelfen können, wenn man diese mal bestellen kann...soviel zum Tragekomfort.

    Von der Auflösung und dem Gittereffekt bin ich doch etwas enttäuscht. Bei diversen ''Trough the Lenses'' Videos sah es irgentwie schärfer aus und hätte auch ein merkbar schärferes Bild erwartet. Aber ok, bin ich mit falschen Erwartungen rangegangen, hab mich von diversen Test täuschen lassen. Da ließt man ja immer so schönes wie ''Scharf wie die Realität'' etc. Enttäuschent ist auch etwas der Glare-Effekt, der wurde in diversen Erfahrungsberichten nicht erwähnt. Zudem sehe ich beim sehr hellen Oberflächen am rechten Auge einen Fussel, der offenbar zwischen Linse und Panel liegt, das werde ich auf jedenfall reklamieren.

    Da ich Brillenträger bin, muss ich diesen Spacer benutzen, da meine Brillengläser an den Linsen anliegen. Es drückt zwar nicht und finde es auch nicht unangenehm aber so werde ich mir nur die Linsen verkratzen. Mit Spacer schränkt man das FOV merkbar ein, Stichwort:Taucherbrille. Zudem bleibt meine Brille beim abziehen der VR-Brille immer drinnen hängen, obwohl ich eine kleine Brille hab. Zudem kommt es mir so vor, als würde das Headset ohne Spacer besser anliegen bzw. nicht so stark verrutschen. Es muss auf jedenfall eine Lösung her, damit der Spacer weg kann.

    Wie war das VR-Erlebniss: Mir hat sich eine neue Welt geöffnet !. Ich habe mir diverse VR Videos angeschaut und hab mich in diesem Virtuellen Raum (Das Menü) umgeschaut. Und ich muss sagen: Zum Glück habe ich zu einer Standalone Brille gegriffen !. Ich bin durch meine Wohnung gelaufen und habe meine Spielbereich markiert. Und konnte anschließen durch diesen Virtuellen Raum laufen und die Aussicht genießen oder mich in einer virtuellen Küche umschauen. Ich kann es schon sehen, ich werde Stunden im Bett verbringen indem ich nur im Menü bin und auf der Space Station das Weltall genieße.

    Vielmehr konnte ich aufgrund der mangelnden Internetverbindunng noch nicht tuhen, aber es war trotzdem sehr Imposant. Freu mich schon sehr auf Half-Life Alyx und co.!

    Jetzt habe ich eine frage: Braucht man zum reinigen der Linsen eine speziele Flüssigkeit, oder kann ich auch einen LCD-Screeen reingier nehmen, die sollen ja auch recht sanft sein.
     
    #1 Balub83, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Cmdr.ECO, Marcus und SolKutTeR gefällt das.
  2. Schön das du dabei bist und dir die Quest 2 so gut gefällt (y) wenn du noch nicht so viel getestet hast, wird dich Alyx erst recht aus den Socken hauen :D

    Hast du denn den SDE wirklich so krass wahrgenommen? Ich konnte bei der Quest 2 nicht mehr wirklich was erkennen, nur wenn man halt wirklich danach sucht.

    Für die Linsen nehm ich immer ein Mikrofasertuch. Damit dann ganz vorsichtig von innen nach außen. Feuchte Tücher oder so würde ich nicht empfehlen.
     
  3. Auf keinen Fall LCD Reiniger verwenden!
     
  4. Ja, pass auf diese verflucht empfindlichen Linsen auf! Keine Zellstoff-Tücher (gerade Küchenpapier ist wie ein Scheuerlappen) und keine Reiniger! Einfach mit nem Mikrofasertuch (Brillenputztuch) ohne irgendwelche Zusätze drüber wischen.
     
  5. Das mit dem SDE ist für mich so ne Sache, ich hatte zuvor nich nie eine VR-Brille auf der rübe und habe deswegen kein Referezwert. Habe jetzt eine halbe Stunde Echo VR gespielt und im Spielfluss ist mir das SDE nicht mehr aufgefallen.

    Was mich Interessiert: Ist die Auflösungen während dem Standalone-Betrieb auf Max. oder wird es schärfer wenn es per Linkkabel am PC betrieben wird ?.



    Ich habe jetzt noch ein Reinigungsmittel extra für empfindliche Optiken gefunden und ein feines Microfasertuch vom Optiker gefunden, hat gut funktioniert.

    Was mich dann doch stört ist dieser Spacer. Das FOV schrumpft merkbar und die VR-Brille sitzt loser. Weswegen man die Brille fester machen muss und das verursacht Kopfschmerzen und es ist schwer mit der Brille den Sweetspot zu kriegen.

    Zudem hab ich jetzt mal EchoVR ausprobiert, simples Spiel aber für VR-Einstiger ist das ein Mindblow.
    Das Tracking scheint auch solide zu sein, beim festlegen des Guarding-Bereich ruckelt es manchmal komisch, aber ansonsten hatte ich bisher keine nennenswerte Probleme.

    Ich werde wohl noch etwas mit der Beleuchtung spielen müssen.

    Das mit dem Glare/Godrays hat sich auch gelöst, die VR-Brille war etwas zu groß.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Balub83, 4. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2021
  6. Ich nutze destilliertes Wasser (halt kalkfrei) mit ein paar Tropfen Spülmittel (weil erstaunlich viel Körperfett z.B. über die Augenbrauen auf die Linse kommen). Hab da neben meinem PC ein kleines Gläschen mit Deckel drauf von dieser Lösung stehn. Nach jeder Session nehm ich normales Taschentuch (die weiche Variante), mache einen Zipfel nass und wiener leicht drüber, dann mit dem trockenen Teil nach.

    So hab ich das ein Jahr mit der pimax8k gemacht. Der Nachbesitzer staunte über die Makellosigkeit der Linsen, wie ich das denn gemacht hätte :D
     
  7. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Linsen (Index/Vive Pro) entsprechend weiter entferne und auf den bisschen FOV+ Vorteil verzichte. Da mich die Reinigung immer wieder störte. :notworthy: Wenn ich tief drin bin in VR, vergesse ich auch den FOV. Aber damals habe ich es auch immer wie @kellerbach gemacht (allerdings ohne Destilliertes Wasser). Taschentuch plus warme Feuchtigkeit, auf den Kopf die Linsen gereinigt (damit vorhandener Dreck nicht ins HMD fällt) und mit der trockenen Seite die Feuchtigkeitsreste entfernt. Bitte keine Reinigungsmittel jeglicher Art nutzen @Balub83, dafür sind die Linsen leider zu empfindlich. (y)
     
  8. @Balub83
    ich benutze seit der dk2 also seit mehr als 5 Jahren immer ganz normale fertig verpackte feuchte Einmalbrillenputztücher die man überall bekommt von dm bis aldi und co.
    Noch nie irgendwelche Schäden gehabt. Die Linsen sind alle noch wie neu. Das sind ganz normale Kunststofflinsen in den VR-Brillen und kein Vodoo Zauber. Wenn du Brillenträger bist benutze Kontaktlinsen oder kauf dir Korrekturlinsen in deiner Sehstärke von Vr-Optiker. Die kosten nur paar euro. Mit einer Brille in der VR-Brille kannst du wirklich die Linsen der Vr-Brille zerkratzen kann ich mir vorstellen.
     
    gelles gefällt das.
  9. Kontaktlinsen ja; die vom VR-Optiker kosten unter Umständen nicht viel weniger als ne komplette Quest 2...
     
  10. Sorry aber was erzählst du denn für einen Stuss, meine Frau hat sich Korrekturlinsen von VR Optiker für ihr HMD besorgt und das waren lächerliche 80 Euro.