1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fazit nach ein paar Wochen Oculus Quest Nutzung

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Becksbier, 28. Juni 2019.

  1. Fazit nach ein paar Wochen Nutzung:
    Bis jetzt habe ich die Anschaffung nicht bereut. Ich hatte vorher keine Erfahrung mit VR, außer ein wenig Spielerei mit Handy und Pappbrille, was mich nach ein paar Mal kalt gelassen hat (zu unbequem, zu eingeschränkt, zu kompliziert). Mit der Quest macht das wirklich Laune, weil es so einfach geht und die Leistung doch beachtlich ist, wenn man davon ausgeht, dass mehr oder weniger ein Smartphone als Rechner in dem Teil steckt.

    Mich fasziniert das Tracking am meisten. Dadurch werden die oft billig aussehenden Umgebungen "lebendig" und man ... ich kriege sogar teilweise Höhenangst, so stark lässt sich das Gehirn ver*rschen.
    Ich lese oft, dass das Tracking der Rift besser ist. Hatte die noch nie auf dem Kopf, aber wenn das noch besser ist, muss es ja beinahe perfekt sein.

    Auch die Steuerung finde ich ziemlich gelungen. Gut, die Sticks sind zum Steuerung ein wenig "digital", was aber auch an der Software liegt (z.B.Rec-Room beim Drehen ist auf smooth viel zu schnell und schlecht dosierbar).

    Das Bild finde ich okay. Je länger ich es mir anschaue, desto mehr wünsche ich mir aber eine höhere Auflösung. Denke in ein paar Jahren wird man 4K pro Auge haben und dann kaum noch was zu meckern haben. Was wirklich nervt, ist der geringe Spielraum bei der Zentrierung. Wenn man die Brille nicht exakt so aufsetzt das es passt, wird das Bild sehr schnell unscharf, regenbogenartig und Lichtartefakte stören. Die Fresnellinsen fordern da halt ihren Tribut.

    Einher mit der starken Abhängigkeit von der Zentrierung der Optik bezüglich Bildqualität ist der Tragekomfort für mich nicht wirklich super. Dummerweise muss ich die Brille auf die Wangenknochen aufsetzen, damit das Bild optimal ist. Bei Spielen, bei denen es nicht so darauf ankommt, verzichte ich darauf und leben mit einem schlechteren Bild. Ich bin aber auch schon in Gedanken am Basteln, um das Problem zu beheben. Ansonsten ist das Tragen nicht schlimm. Das Gewicht geht, es ist weich und großartig Probleme mit Schwitzen habe ich auch nicht. Anscheinend ist das ein kleiner Ventilator drin, denn beschlagen tut sie bei mir quasi nie und wenn, dann nur kurz und es geht weg ohne das ich sie abnehmen müsste.

    Die org. Spiele finde ich ok bis gut. Und Oh Wunder, oh Wunder, ich hätte niemals gedacht, dass ich ein Musik-Zappel-Spiel jemals spielen würde! ;) Das war für mich immer so ein NoGo erster Kajüte. Aber verdammt, wenn mich keiner sieht, prügel ich mit den Lichtsäbeln auf arme, hilflose Würfel ein und hab' meinen Spassss :)

    Mit den vom Netzwerk abhängigen offiziellen und inoffiziellen Features hatte ich erst so meine Probleme. Erst wollte das Cast-Zeug nicht und Anbindung an PC über WLAN, Steam, ALVR und Co. ging natürlich auch erstmal nicht. Aber der Fehler...die Fehler lagen bei mir. Nach einem neuen Router und der Erkenntnis, dass bestimmte "Werbefrei"-Programme auf dem Handy nicht unbedingt förderlich sind ;) geht das inzwischen sehr gut. 5 Ghz reicht für mich zumindest aus, um Rennspiele zu spielen.

    Ich finde bei dem Teil passt irgendwie alles oder zumindest das Meiste. Die Spiele machen Laune, auch wenn manche sehr kurz sind oder sehr einfache Grafik haben, man kann viele andere Anwendungen damit nutzen, von Netflix und Prime bis hin zu Steam-VR-Spielen (teilweise mit Einschränkungen) und ich bin irgendwie schon rattig die API (Programmierschnittstelle) auszuprobieren. Ich mache das beruflich, daher müsste ich das hinbekommen. Aber mehr als nur mal ausprobieren ("Hello World") ist nicht geplant, dafür sitze ich schon am Tag lange genug beim Programmieren.

    Ich bin so von dem Teil angetan, dass ich einen Kumpel ständig damit nerve sich auch eine zu holen. Ich glaube die letzte Erfahrung der Marke "Wie g**l ist das denn?!", ist bei mir laaaaaange her...meine es war mein erstes Smartphone...oder sonst irgendeine Spielerei ;)


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 Becksbier, 28. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2019
    Cmdr.ECO, SolKutTeR, Cyber733 und 5 anderen gefällt das.
  2. So, die Teile funktionieren 1a! Sowohl als normale Kopfhörer an Smartie oder Anlage, als auch an der Quest. Klingen fast so gut wie meine Mittelklasse Sennheiser. Also gut Bass, klare Höhen...nicht ganz so differenziert natürlich und man merkt auch, dass der Bass irgendwie erzeugt wird, ohne das da wirklich eine fette Membrane die Luft zusammenstaucht. Aber 237548293 Mal besser als die eingebauten und 99,928 Mal besser als billige Plastikstöpsel die man überall herumliegen hat.



    So, hier meine eventuell brauchbare Modifikation bezüglich Tragekomfort. Da mir das Teil unangenehm auf den Wangenknochen gesessen hat, habe ich von einer alten, billigen Plastikbrille dieses...Stirnpolster nenne ich es mal geborgt ;) Das passt gut und nun stützt es ein wenig die Brille, so dass sie etwas höher sitzt und der Druck auf die Wangenknochen reduziert ist, trotz korrekter Lage.

    Hoffe man kann das erkennen:
    GST_20190628_152926_DRO.jpg

    GST_20190628_152940_DRO.jpg
    Das Polster ist recht weich. Das Rote auf dem ersten Bild ist übrigens zusätzliches Klettband, weil ich fand, dass das angebrachte reichlich zu früh aufgehört hat, wenn man den Riemen ein wenig enger machen wollte, war da nicht mehr viel, bzw. nur noch ein paar Millimeter.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #2 Becksbier, 28. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2019
    SolKutTeR und lucasdidthis gefällt das.