Hört, hört: DFR für viele SteamVR Games! https://www.uploadvr.com/pimaxmagic4all-adds-eye-tracking-to-many-steamvr-games/
Gibts schon länger, ist von Mbuccia oder wie der heißt der auch das legendäre OpenXR Toolkit gemacht hat
Das PimaxMagic4All Tool hatte ich auch schon vor Wochen angebracht, wo es um das Eye Tracking der PSVR2 ging Aber ja, das ist zusammen mit quad views eine Möglichkeit, DFR zu nutzen. Im Detail gibts da mehr dazu zu sagen, hatte ich ja hier schon mal zusammen getragen (Der erste Anstrich in dem Post betrifft PimaxMagic4All, der zweite quad views).
Überhaupt noch interessant mit Digital foveated encoding, das soweit ich verstehe spielunabhängig ist mit SteamVR Beta 2.0? Headset sendet Augenposition, Beta 2.0 sendet nur Blickareal scharf? Was gesendet wird ist Beta 2.0 egal?
Okay, hatte ich wohl verpasst- aber funktioniert das denn tatsächlich so gut? Dann wäre jetzt doch DFR für (fast) alle Spiele da, sofern sie die im von @Odyssey_Plus_Man verlinkten Post genannten Kriterien erfüllen - oder wo ist der Haken (außer dass mein Headset logischerweise Eye-Tracking haben muss, was ja dann für die BB2e, Frame usw. gelten würde)?
Zur Playsi kann ich nichts sagen. DFE habe ich auch zum ersten mal gestern im Discord der Dream gehört. Ich habe die ganze Zeit nach DFR gefragt und einer meinte nicht rendering, wir machen encoding. Das Ganze ist sehr kartenlastig. Das Headset muss von SteamVR unterstützt sein. Headset schickt Position und GPU produziert das nötige Bild - repeat. Sendeleitung von SteamVR Beta lediglich 350Mbit und 4k pro Auge in 80hz flüssig und sehr niedrige Latenz, VD kann nicht mithalten da Flaschenhals am Snapdragon. Bei DFE hat die Snapdragon kaum was zu tun. Kabel wird obsolet sagen die meisten. Für 350mbit reicht sogar 5G Wifi dicke und sogar noch mehr Reichweite als 6G. 8:36 vorscrollen
Es ist bisschen (aber wirklich nur bisschen) Gefrickel. Und bei manchen Spiele greifen LOD Effekte, sodass außerhalb des Foveated Bereichs einzelne Objekte mal nicht gerendert werden. Aber alle Male einen Versuch wert. Ach ja und bei manchen Spielen wirds per Anti Cheat Software geblockt. Trifft natürlich nur auf online Multiplayer zu. Der größte Haken ist, dass es einfach niemand weiß, dass es geht