Ich muss noch eine Frage stellen, weil ich ja immer noch im Konflikt mit mir selber stehe Wenn ich auf Oculus Share gehe, wird mir ja eine Menge Content angezeigt.....was weiss ich....50 Horror Games...etc! Sollte ich mich jetzt für eine gebrauchte DK2 entscheiden, kann ich dann alles nutzen? Weil ich ja so ahnungslos bin, hab ich einfach bedenken, dass das irgendwann alles abgestellt wird und es nur noch Content für die CV1 gibt Bin einfach so hin und hergerissen. Durch einen Kumpel würde ich die Brille zu einen sehr guten Kurs bekommen, aber ich möchte natürlich auch nichts aus dem Fenster werfen.
Mit der neuen Oculus Runtime laufen die alten Games & Experiences nicht mehr. Zumindestens aktuell. Einige werden vielleicht noch ihre Games auf die neue Runtime anpassen... das ist aber keine Garantie, da es ja zum Großteil Indie-Entwickler sind. Du kannst natürlich einfach eine ältere Runtime installieren, dann läuft zumindestens nach meiner Erfahrung 80% von dem was du auf Oculus Share & Wearevr co. findest, dafür aber dann solche Geschichten wie Luckys Tale nicht... dafür müsstest du dann wieder die Runtime switchen. Wenn du die DK2 günstig bekommst, ist es aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert um sich auch erstmal an die Virtual Reality Sache ranzutasten. Ich bin momentan an dem Punkt, dass ich sogar die DK2 erstmal behalte, da einige Spiele ja weiter unterstützt werden und sich vom Display von der DK2 zur CV nicht sooooviel getan hat. Zumindestens für 10% besseres Bild wäre es mir die 750€ aktuell nicht wert
Damit machst du es mir nicht einfacher Ist schon echt schlimm wir unentschlossen man sein kann und das alles nur wegen einem neuen Handy! Wäre ich wie die letzten jahre zuvor beim iPhone geblieben, wäre ich wohl wirklich erst mit dem Start der Playstation VR zu den Brillen gekommen.....aber durch die Gear VR habe ich Blut geleckt und würde mich gerne noch ein bisschen austesten Also verstehe ich das richtig, dass man diese Runtime ständig ändern kann und es dann dadurch möglich ist die verschiedenen Spiele zu spielen?
Richtig, alte Runtime deinstallieren, neue installieren etc. ist halt immer mit ein bischen Installationsaufwand verbunden. Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal eine ältere Runtime installieren und die verschiedenen Sachen die dich interessieren durchtesten, dass mans mal erlebt hat. Ich werd aktuell erstmal die neue inkl. Oculus Home drauflassen... denke da kommen noch mehr Sachen die auch mit dem DK2 laufen! Und sorry das ichs dir noch schwerer gemacht hab Das Thema ist aber auch einfach zu interessant... Vielleicht schlag ich bei der CV doch noch zu, wenn noch mehr private Reviews der Käufer online sind und überzeugen Da gewinnt dann auch wirklich nur die Neugier und nicht der gesunde Menschenverstand der aufs Portamanaie achtet
Nur noch so als Info: - Der Oculus Store ist am 28.3.2016 online gegangen und liefert fertige Inhalte für die Rift CV1 welche problemlos laufen, ist aber auch bedingt mit DK2 nutzbar. - Oculus Share ist die alte DevKit-Platform mit Inhalten von Demos, Tests, Erfahrungen der letzten 3 Jahre. In den 3 Jahren hat sich viel getan und man muss jetzt im nachhinein viel rumtesten, ob die Anwendung auf dem DK2 läuft, welche Runtime man braucht, welches Betriebsystem kompatibel ist, und welcher Grafikkarten-Treiber Version und hier und da muss man auch mal INIs editieren oder Konsolenbefehle nutzen. Mit Plug&Play ist da nicht viel. Das liegt nicht am schlechten Gerät, Anwendungen oder Treibern sondern nur an der fortschreitenden Entwicklung. Will dich nur vorwarnen Win10 wurde erst mit dem letzten SDK 0.8 richtig unterstützt.
Also ich will mir das Gefrickel jetzt auch nicht mehr antun. Lieber auf Updates warten, die noch sicher kommen werden. Bei einigen Demos früher, bei anderen später.
Ich möchte auch ungern wieder auf eine ältere Runtime switchen... mir fehlt allerdings gerade ein guter Videoplayer für die 1.3er Runtime Hoffe MaxVR ist flott und liefert bald eine neue Version passend zur neuen Runtime