Die Artisan mit sowas wie das KDMAS für 550€ wäre (damals) eine echte Konkurrenz zur Index. Für ein LCD Gerät macht sie ein wirklich tolles Bild. Da kann ich die Begeisterung von Sebastian (MRTV) für die Artisan voll und ganz nachvollziehen.
Ich glaube, sie ist ein guter Kompromiss mit einer intelligenten FoV Begrenzung (die Pimax meinetwegen auch sehr gerne auf alle anderen Brillen pbertragen könnte, ich nutze das Large FoV eh nicht, nicht nur wegen Distortions sondern weil es echt schon sehr peripher ist). Nur wird das mit dem neuen Bildqualitätsstandard der G2 und 8KX eher unter Druck geraten - aber für etwas schwächere PC‘s wohl eine gute Alternative !
generell sind ja deren HMDs auch gar nicht schlecht. Die Software müsste halt noch etwas besser werden. damit das Gefrickel wegfällt. Hier ist die Kombination Index + Steam unschlagbar. Wobei ich mich auch an das WMR-Universum gewöhne und wenn man mal weiß wo was ist und wie was geht, dann geht es auch ganz gut.
So, da wir ja nicht alles in den Brillen Threads abhandeln sollen, poste ich dieses Video von NextGenVR mal hier: ein kurzer Vergleich des Bildes zwischen 8KX, G2, Vive Pro 2 und - um uns alle zu frustrieren - die Varjo VR3.... (88) Through The Lens: Vive Pro 2 vs. Reverb G2 vs. Pimax 8KX vs. Varjo VR-3! - YouTube Allerdings hat die Vive pro 2 bei mir nicht so gut ausgesehen wie die G2, was vor allem sein letztes Vergleichsphoto suggerieren würde. Für mich war die Vive Pro 2 der 8KX ziemlich ähnlich, während die G2 noch etwas schärfer war. Was mich auch wundert: bei der VR3 sieht man ja auch -wie bei der G2 und 8KX -, dass die Schrift in Steam Home (z.B. das Wort "Phasmophobia") noch schwarz abgesetzt ist um etwas räumlich zu wirken. Seltsamerweise verschwindet diese Bildinformation bei dem Vive Pro 2 Bild komplett. Ob da ein Nachschärfungs-Algorithmus am Werke ist ? Fände ich aber nicht so prall, weil das ja bedeuten würde, dass der einfach vom Spiel/App vorgesehene Details wegbügelt. Oder vielleicht werden die einfach nur durch den Glare überstrahlt ? Auch nicht so prall.
Was mir auch schon bei anderen Videos aufgefallen ist und hier auch wieder (bei 1.20 min.), die Reverb G2 hat ziemlich starke Farbsäume. Und das Glare der Pro2 (auch bei 1.20min.) ist für so eine kontrastarme Szene überraschend stark. Die anderen beiden Brillen hab ich nicht beachtet, weil für mich irrelevant.
Nee, ist nur ne optische Täuschung aufgrund chromatischer Aberration. Die überstehenden Farbsäume wirken an manchen Stellen dunkel und damit wie ein Schlagschatten. Letzteres wird tatsächlich gern als Trick genutzt, um Räumlichkeit in einer 2D Grafik zu erzeugen und das das täuscht eben hier. Eigentlich muss das so aussehen, wie bei der Pro2. Mit dem bloßen Auge nimmt man das garantiert auch nicht so stark wahr, wie es in diesem durch die Linse Video zu sehen ist; in der G2 jedenfalls nicht. An der Stelle auch nochmal der Hinweis: kann jedem nur empfehlen, die chromat. A. in der G2 noch etwas zu korrigieren
Hmmm, mag sein. Aber bei dem Cocktail Glas (quasi weiße Linien) hat sie die genauso wie die anderen, und hier wieder nicht ? Seltsam. Aber gut, war nur ein Detail, das mir auffiel.
Total OT. Weis jemand ob es so eine Korrekturmöglichkeit auch für Softwareplayer am Rechner gibt? Bei meinem Beamer sind die Farbsäume im laufe der Jahre gefühlt deutlicher geworden und ind em Service-Menü des Beamers fummel ich lieber nicht herum, da man den Beamer sogar dabei zerstören kann. Ich hatte schon mal ohne Ergebnis danach gesucht.
Also wenn du das bereits als "total OT" bezeichnest (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann), was hat dann deine Frage zur Farbkorrektur mittels Software bei Beamern in diesem Thread "G2 VS. 8KX VS. ..." zu suchen?