1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. Quest 2 mein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Hooky, 25. Dezember 2020.

  1. Ich hatte bisher immer steam-Games aus dem cliffhouse heraus gestartet. Ich nehme gern ContractorsVR als Referenz zum Checken der performance, wenn ich z.B. einen neuen nvidiaTreiber ausprobiere. Wenn ich jetzt direkt steamVR über Desktop starte und dann über die leere steam-Umgebung Contractors, dann habe ich ca. 15% Performancegewinn, hätte das nicht gedacht. Umbenennen versuch ich vielleicht später mal, ich denke aber auf diese Weise habe ich cliffhouse ebenso umgangen, dieses Environment steckte vermutlich in den 15%.

    Konnte jetzt in contractors steamSS von 92% auf 100% hochsetzen und hab sogar noch bisl mehr Luft, weils ingame dennoch smoother bleibt wie mit 92% steamSS!
     
  2. Geil man, dass freut mich!

    Ich hab das vorher auch öfter getestet. Am besten konnte man das an SteamVR Home sehen. Hab ich Steam ohne WMR gestartet, wunderbar smooth. Hab ich erst die WMR Umgebung gestartet und daraus Steam VR, hat er erstmal paar Sekunden gebraucht um sich wieder zu fangen.

    Schmeißt den Scheiss runter Leute. Keine Ahnung was da für Prozesse im Hintergrund noch mitlaufen. Microsoft sagt zwar, sobald man Steam oder Spiele öffnet, geht WMR eh so weit in den Hintergrund, dass man keine Einbußen bei der Performance hat. Ist aber defintiv falsch !!!
     
  3. Was genau lässt man da eigentlich alles weg, wenn man so vor geht, also:

    Nur der Start im Cliffhouse wird übersprungen?
    Oder öffnet sich das komplette WMR-Portal, also der Task, komplett nicht mehr?

    Funktionieren dann noch WMR-Funktionen, wie Raumbegrenzung und Taschenlampenfunktion?

    Ganz sicher, dass sonst alle anderen "Testbedingungen" konstant waren? (nicht, dass vlt irgendeiner der über 100 Windows Hintergrundprozesse grad nicht aktiv war, Firewallaktivitäten etc.)
     
  4. Die Voraussetzungen waren die gleichen als ich getestet habe. Es macht definitiv einen Unterschied ob man aus dem Cliffhouse raus startet oder direkt über Steam und nur die nötigste runtime von wmr geladen wird. Warum - Wieso - Weshalb :D Ich hab keine Ahnung was da noch im Hintergrund mitgeladen wird.

    Über die Windows Taste geht das WMR Dashboard noch ganz normal auf beim spielen :) @Odyssey_Plus_Man
     
  5. Bei mir öffnet sich die WMR Umgebung mit dem (deaktivieren) screen-mirroring sobald ich SteamVR starte.

    Spiele gerade aus Steam mit VR starten ohne vorher SteamVR zu öffnen funktioniert nicht immer fehlerfrei. Oft läuft Assetto Corsa Competizione dann nur auf dem Desktop und meine O+ bleibt schwarz. Habe die G2 noch nicht da zum testen. Nehme aber an, dass es sich da gleich verhält.