1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPU Overclocking ohne Overclocking tool ?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von RatzFatz, 28. April 2018.

  1. Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu diversen OC-Tools:

    MIr ist schon aufgefallen, dass wenn so ein Programm (z.B.: MSI Afterburne) auch nur im Hintergrund läuft es zu regelmässigen "reprotections" führt. Im Oszi von SteamVR werden diese als peaks angezeigt welche im Game auch zu spüren sind in Form von kurzen Rucklern.

    Nun meine Frage: Ist es möglich die GPU auch ohne so ein Tool zu OC ? Wenn ja mit was oder wie ???

    Ich bedanke mich schon mal :)

    Grüße
    Fatz


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 RatzFatz, 28. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2018
  2. Kommt auf die gpu an.
    Bei den allermeisten kann das bios ausgelesen, modifiziert und zurückgespeichert werden.

    Ist ein wenig mit Risiko verbunden, logisch.
    Habe ich früher aber schonmal gemacht.

    Leider geht es bei manchen nvidia Karten nichtmehr weil ein ein hashwert überprüft wird. Wenn das bios geändert wurde speichert er nichtmehr zurück.... Bei meiner 1060 geht's leider nicht. Dort würde ich gerne das Powerlimit per BIOS anheben...


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. Bei meiner Maxwell habe ich ebenfalls das Bios geändert.
    Allerdings sind mir mit dem Afterburner nie Probleme aufgefallen wenns um leichtes OC ging.
    Trotz Bios Änderung habe ich den Afterburner immer noch im Einsatz,zum Untertakten und fürs Lüfterprofil.
    Falls Probleme auftreten würde ich nicht zwingend den Afterburner vermuten.

    OC bei einer 1080TI könnte aber grundsätzlich etwas Grenzwertig werden.Eben auch mit dem Afterburner und nicht wegen dem Tool.
     
  4. nee.. Afterburner ist wirklich bekannt dafür..schau dich mal im Forum ruhig um.
     
  5. In Bezug auf Pascal? Da habe ich wenig bis keine Erfahrung mit,diese Generation überspringe ich wohl.
    Bis Maxwell kann ich nichts schlechtes am AB erkennen.
    Die Frage ist ja auch ob es lohnt eine Pascal und dazu noch die 1080Ti zu Übertakten.Da würde ich das Tool weglassen.

    Der "Pascal Bios Tweaker" ist ja leider nie erschienen und die GTX SpaWas sind auch nicht besser geworden.Eine 1080TI hat ja einen gewissen Wert den ich nicht für ein minimales Leistungsplus riskieren würde.