1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Linsenvergleich

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von SebastianXR, 28. Dezember 2020.

  1. Ich glaube das viele den geringen Sweetspot einfach nicht richtig mitbekommen.
    War ja bei der G1 auch schon so, dass wenn man ingame war es überhaupt nicht gestört hat.

    Hat der Dot ja auch im Podcast gesagt. Gegenüber dem Vorserienmodell sei der Sweetspot "beschissen".
    Aufgefallen ist es ihm aber erst bei MoH bei der Missionsbeschreibung, oder irgend einem Text der in die Mitte zentriert wurde und mit dem Headset mitgegangen ist.

    Herrn Ang mit all seinen Test hätte das aber mitbekommen müssen.

    Glaube auch nicht das da der Augenabstand eine große Rolle spielt.
    Wenn ich die Brille ins Gesicht gerpesst habe war der Sweetspot immer noch deutlich sichtbar,
    ebenso wie wenn ich das Cover komplett abgenommen habe, sodass die Wimpern schon an die Linsen herankommen.

    Es hätte halt einige Stornierungen gegeben wenn man berichtet hätte der Sweetspot wäre winzig und sogar noch kleiner als bei der G1.
    Da spielt man halt eher den Unwissenden, bzw. Dummen.
    Das gleiche ja auch beim FoV... Die G2 hat ein stink normales Standard FoV, 4° hin oder her.

    Aber es verkauft sich natürlich weit besser wenn das oft bemängelte kleine FoV der G1 auf einmal "nicht mehr störrend" und "überhaupt kein Problem" mehr ist.

    Die Körpersprache im Podcast sprach auch einige kleine Bände.
    Als er von Mo scherzhaft angesprochen wurde er hype die G2 nur hoch musste er prompt erst mal zur Flasche greifen. ;)
     
  2. Und weiterhin der Blödsinn mit der Kopfform und IPD. Im Endeffekt habe ich nix anderes erwartet, er "rettet" HPs Ansehen und sich zieht er aus der Schussbahn, weil jetzt alles natürlich eine individuelle Wahrnehmung ist und er hat das halt so wahrgenommen, wer`s glaubt... Bei der Erwatungshaltung bzw. Akzeptanz des unscharfen Kranzes würde ich noch mitgehen, aber verschwinden tut er nicht mit perfekter Kopfform, gerade beim Standart-Gasket. Für mich zählt nur eins, er hat das in seiner Review nie erwähnt und hat somit bei der G2 Review einen schlechten Job gemacht.
     
  3. Viele Sachen wurden nicht angesprochen. Die man dann erst selbst Erfahren durfte.
    Warum das wird er uns nicht sagen.
    Schade denn somit gab es erstmal viele Stornierungen wegen falscher Erwartungen und später das große Meckern.
     
  4. Ich sollte VR Wahrsager werden :ROFLMAO:

    Was ich zudem interssant fand in dem Video, war das mit den Headstraps. Ich hatte das auch erst nach 1-2 Tagen nochmal RICHTIG eingestellt.
    Dann konnte ich das Gestell soweit runter ziehen, dass es sogar meine Ohren berührt. Im ersten Moment fühlte es sich sogar falsch an, da ich bereits an die alte, zu hohe Einstellung gewohnt war. Das macht zwar keinen riesen unterschied, aber dennoch merkbar für mich. Danach noch das FOV Mod und seither bin ich sehr zufrieden mit der G2. Benutze sie jeden Tag mindestens 1h oder mehr.

    Ich vermute, dass viele der G2-Einsender das Headset nur recht kurz verwendet haben und sich dann etwas zu schnell ihr Urteil gebildet haben. Anders kann ich mir die Headstraps nicht erklären (ja, ein paar werden es für den Versand wieder eng gezogen haben, aber sicher nicht die überwiegende Mehrheit).

    Bei mir war es auch so, dass ich erst nach einigen Tagen die G2 mehr mochte als ganz zu Beginn.

    Edit: Der Thread hier heisst Linsenvergleich - Das Video ist ja quasi der Beweis, dass man die Linsen nicht weiter zu vergleichen braucht...
     
    ToM gefällt das.
  5. Wegen den Einsendern denke ich eher das Sie von Seb. seiner Erfahrung ausgingen. Er hat nämlich gesagt das das Bild extrem scharf sei.
    Und wenn man dann natürlich die Brille aufsetzt und nur ein kleiner Punkt in der Mitte ist scharf würde ich auch so reagieren.
    Das gleiche trifft auf Murra zu. Hat die Brille auch sieht man auch eindeutig in hellen Szenen.
     
  6. "Keine Unterschiede in der Verarbeitung"
    War da nicht das HMD mit den klappernd wackelnden Linsen aus dem Nachbarforum bei?
    Na egal, es liegt eben am "ungenormten" User , wie bei fast allen HMDs.... Austausch lohnt bei Nichtgefallen nicht.
     
  7. Lustig fand ich die Aussage, wenn jemand von einem anderen hmd kommt vielleicht von oculus und da hat man dann ne bessere e2ec..... Wenn ich e2ec habe bedeutet das klares bild von links obere Ecke nach recht untere Ecke.... Da gibt's nix besseres.... Und hat er nicht Im englischen Kanal erzählt er hätte von Anfang an e2ec?.... Auf einmal sind die oculus hmds wieder besser?...

    Nein nein, er hätte einfach werbungssendung an seine g2 previews und reviews schreiben sollen...
     
    dstar und Tunk gefällt das.
  8. ""Glaube auch nicht das da der Augenabstand eine große Rolle spielt.
    Wenn ich die Brille ins Gesicht gerpesst habe war der Sweetspot immer noch deutlich sichtbar,
    ebenso wie wenn ich das Cover komplett abgenommen habe, sodass die Wimpern schon an die Linsen herankommen.""

    Einmal was zum nachlesen : https://www.valvesoftware.com/de/index/deep-dive/fov und selber seine Schlussfolgerungen ziehen oder nicht glauben.
     
  9. Hätte viel Diskussion erspart und niemand wäre ihm Böse gewesen. Gekauft hätten dennoch genug,.
    Das Ding ist eben, wie vor Monaten gesagt, einfach ne gute Modellpflege der Reverb und nicht mehr.
     
  10. @Gerry442
    Hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen.
    Der Sweetspot wird durch einen näheren Abstand sicherlich besser.
    Aber selbst als ich das Cover komplett abgenommen habe und die Wimpern schon die Linsen berührt hatten war da nicht im Ansatz Edge2Edge Qualität zu sehen.

    Bei mir betrag der 100% scharfe Bereich mit Cover ca. 20°
    Bei rangepresstem Cover ca. 30°
    Und komplett ohne Cover vielleicht ca. 40°.

    Das entspricht in etwa dem Sweetspot der alten Reverb mit Standardcover.

    Die Clarity und das Bild allgemein ist trotzdem besser als bei der alten Reverb.
    Gerade ingame wenn man zum einen in einem Spiel ist und nicht nur vor einer Textwand steht oder Testumgebung
    und erst recht wenn man noch im Spiel versinkt.

    Bei der CV1 gab es schon Leute die meinten sie bemerken ingame den SDE nicht. Da kann ich mir schon gut vorstellen das inagem einige sowas wie edge2edge Qualität haben wenn sie im Spiel versinken.

    Dass er das beim Testen aber nicht sieht, wie schon nach ein paar Grad der Text leicht verschwimmt, nehme ich ihm aber nicht ab.

    Man bedenke mal was es für ein Gestöhne und Gezähter in den Foren gegeben hätte wenn er ehrlich gesagt hätte der Sweetspot ist sogar noch kleiner als bei der G1.
    Das war damals mit der größte Kritikpunkt.
     
    dstar gefällt das.