1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. Hallo VR Gemeinde

    Ich bin neu hier und habe ein Problem was mich zur Verzweiflung treibt. :(

    Ich lese seit fast zwei Wochen Foren durch um mein Problem zu lösen

    Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Da ja einige von euch die VR-Brille schon länger im Einsatz haben.

    Vor fast sechs Wochen habe ich mir eine HTC-Vive zugelegt. Und diese sollte nur im Einsatz für Sim Racing kommen (iRacing, Assetto Corsa, Project CARS 2….) . Das Einrichten war leicht und das Ausrichten der LH-Boxen ging auch einfach von der Hand. Die ersten Spielstunden waren einfach klasse. War voll dieser WOW Effekt. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
    Am nächsten Tag fingen dann die Probleme an, wo ich immer noch damit Kämpfe.
    Und zwar, Starte ich Steam, und dann Steam-VR und dann mein Spiel. Alles gut. Nach einer gewissen Spielzeit, wird mein Display in der Brille grau. Ok hab ich mir gedacht, wir schauen mal in I-Net.
    Problem auch schon gefunden, dass Tracking passt nicht. Also nochmal die LH-Boxen ausgerichtet.
    Problem besteht immer noch. Ok vielleicht ist es auch die Wärme habe ich mir gedacht. Da es ja die letzten Wochen immer sehr warm war. NEIN auch nicht. Ich glaub, ich habe jetzt die LH-Boxen 20-30-mal ausgerichtet. An andere Positionen aufgehängt. Immer das gleiche. Das Bild in der VR-Brille wird nach einer Zeit grau. Und das komische an der Sache ist, der Abstand wo die Brille innen grau wird, wird immer kürzer. Jetzt schaff ich nicht mal mehr ganz 10 min. damit zu spielen.
    Ich habe es auch schon ausprobiert nur mit einer LH-Box, die über meinen Monitor war. Aber es ist das gleiche in wie mit Zwei LH-Boxen.
    Beim Ausrichten der LH-Boxen hab ich immer das Tool von Steam verwendet (Da wo man seine Spielfläche sieht, LH wie der Kegel ausgerichtet ist, und wo sich die Brille befindet). Die boxen sind so ausgerichtet, dass der dunkler strahl immer auf die andere Box zeigt. Und ich sitze davon genau in der Mitte im überlappten Bereich. Bei der raum Vermessung, hab ich auch jedes Mal beide Versionen Probiert. Einmal Stehend und mit dem Controller raumlaufen. Für mich macht eigentlich nur die stehen Position ein Sinn, da ich die ganze Zeit sitze und nur mein Kopf bewege, wenn ich Rennen fahre. Hab schon sämtliche USB Ports ausprobiert und jedes Mal neugestartet. Hat nix gebracht.
    Mein PC ist auch nicht schwach ausgerüstet : i7-8700K, 32 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti…..
    Ich bin echt Ratlos. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Brauchen die LH-Boxen eigentlich eine Decke? Also ich habe noch den Verdacht, dass meine Decke zu hoch ist. Weil ich habe mein PC Zimmer unter dem Dach. Die LH-Boxen hängen ca. 2,50m vom Boden weg, an einem Holzbalken. Der Raum geht locker nochmal fast 1,50 Meter nach oben. Da ist keine Zwischendecke drin. Dazu kommen noch die Schrägen.
    Ich bin Dankbar für jeden Tipp. ;)
    Gruß Eagle
     
  2. hiho, willkommen im Forum.
    Also.. benutzt du die Orginal Kabel? Reflektionen oder störende Lichtquellen hast du auch nicht im Raum?
    Ansonsten könnte es wirklich ein Thermisches Problem sein, Ich glaub @Cmdr.ECO hatte soein verhalten mit nen versagenden Netzteil..
     
  3. Huhu
    Ja ich benutze die Originalkabel und die dazu gehörige Verteiler Box die bei der Vive dabei ist.
    Am Anfang hatte ich Licht an, sogar verschiedene Lichtquellen, mittlerweile Sitz ich im Dunkel.
    Das ist egal ob Licht an ist oder aus. Immer der gleiche Effekt.
    Spiegelnde Flächen hab ich auch nicht oder glatte Oberflächen. Habe sogar mal testweise mein Monitor abgedeckt. Handy oder smart watch hab ich sogar mal aus dem Raum gelegt wegen Bluetooth Störungen. Hat leider alles nix gebracht. [emoji57]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. 1. Check mal ob die beiden Lighthouse-Boxen eine DIREKTE Sichtverbindung zueinander haben. Der "Bluetooth Sync" wie du ihn nennst wird nur zum ein und ausschlaten der Boxen verwenden. Im Anschluss danach brauchen die Boxen nahezu 100% freie Sicht um sich dauerhaft per Laser zu Synchronisieren. Falls du eine Lampe oder etwas anderes "Kleines" dazwischen hängen hast, geh mal einfachheitshalber davon aus, dass es an dem Objekt liegt und schaffe es aus dem Sichtfeld oder versetze die Boxen. Wenn das Problem dann noch immer besteht, reden wir weiter :)

    Testvariante 2: Als Gegenprobe kannst du das beiliegende "Sync-Kabel" für die Lighthouse-Boxen verwenden. Das wird mit jedem Ende in eine Box gesteckt und die Synchronisation erfolgt über das Kabel.

    A-b mit kabel
    b-c ohne kabel

    Versagender Netzteil verursacht kein tracking Problem bei mir ging der PC komplett aus sobald der HMD nach mehr power verlangte ^^
     
  5. Ja die LH-Boxen haben freie Sicht. Da ist nix dazwischen. Ich hab im oberen Teil vom Dach in der schräge decken Spots in Rigips eingebaut. Der ganze raum ist frei und die LH-Boxen sehen sich ohne Behinderung. Das Syn-Kabel hab ich schon nach den ersten 10 ausfällen mit angeschlossen. Das sind Tipps die auch in anderen Foren als erste Fehler Quelle angegeben werden.
    Das mit den Bluetooth hab ich nur mal Test Weiße gemacht, weil mir das komisch vorkam, dass mal die eine Box und dann die andere Box keine Signale an die Brille geschickt hat. Mir ist war auch klar, dass das Bluetooth nur zum ein-ausschalten der LH-Boxen verwendet wird.
    Das Problem hab ich ja auch, wenn ich nur eine LH-Box verwende. Und die direkt über den Monitor hängt. Wie oben schon beschrieben, wird die Brille nur für Rennspiele verwendet. Im Sitzen.
     
  6. also... das gibt jetzt einfach zuviele potentielle Fehlerquellen und wild rumraten wäre jetzt weder hilfreich noch zielführend. Ich würde jetzt mal die Log-Datei checken.. schau mal hier https://vrforum.de/threads/steamvr-webui.6768/
     
  7. Huhu
    Gestern hatte ich zum ersten mal, dass ich gute 5 Stunden mit der Brille spielen konnte ohne Unterbrechung (kein graues Bild mehr). Leider hat die Müdigkeit gesiegt ;)
    Folgendes hab ich gemacht:
    Ich bin durch Zufall in YouTube auf ein Video gestoßen, was locker schon 2 Jahre alt war. Und zwar war das ein vergleich Test von 3 VR-Brillen (HTC Vive, Ocolus Rift und Playstation VR)
    Dort kam dann beim vergleich von den 3 Brillen, dass die Vive Probleme hat mit der wärme und schrägen wänden (dachschräge) . Gesagt wurde es kann sein muss aber nicht. Da die Entwickler noch weiter an der Software arbeiten.
    Da ich ja so vieles schon ausprobiert habe, hab ich mir überlegt, wo ist es Kalt und wo sind keine schrägen. Jo im Keller. Also irgendwie platz geschaffen im Keller zwischen Regale und Kartons und dort mein Playseat aufgebaut mit Monitor, PC, eine LH-Box und VR-Brille. Ausgerichtet und das Spiel iRacing gestartet. Und siehe da, es gab nicht einmal ein Ausfall. Alles lief so wie man sich das wünscht.
    Ich werd es heut noch mal Testen. Aber ich glaub wirklich, dass die Vive ein Problem mit der Wärme hat. Unterm Dach sind locker 30 - 35°C im Sommer. Also bei der Hitze die wir in mom haben. Da helfen auch keine Ventilatoren mehr.
    Wenn das wirklich der so ist, muss ich mir echt überlegen, ob der Spielspaß mit der Vive das wert ist. Im Keller müsste ich eine Heizung einbauen, weil dort immer 18°C sind und das auf Dauer sehr kalt ist. Gestern zum Beispiel war 33°C draußen und ich hatte ein Pully und lange Hose zum zocken an :-/ . Oder unterm Dach eine Klimaanlage. Das ist dann schon ein teures Hobby :(
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Hallo,

    schön dass Du den Fehler einkreisen konntest!
    Aber da musst Du schon hart im nehmen sein, bei 30 bis 35 Grad Zimmertemperatur ist es unterm HMD, zumindest für mich, sowieso kein Spielspaß mehr.
    Meine Schmerzgrenze liegt da deutlich drunter und nächstes Jahr kommt mir auch eine Klima rein, aber nicht nur wegen der Vive...


    Gruß André
     
    axacuatl gefällt das.
  9. :)
    Ich bin es gewöhnt bei selchen Temperaturen zu Arbeiten. 80-200°C gehören bei mir zum Alltag. ;)
    Abends wenn ich zock laufen oben 2-3 Ventilatoren und die Fenster sind dann offen für Durchzug. Das geht dann schon sag ich mal. Aber für die Hardware ist das schon eine Herausforderung. ;)
    Ich bin leider gezwungen meine schmerzgrenze etwas auszuweiten. Sonst könnte ich ja nur in den kälteren Monaten Zocken :)
    Komischerweise schwitz ich unterm HMD nicht. Ich glaub das liegt aber auch daran, dass ich keine Aktive spiele damit spiele. Ich sitz ja nur auf mein Sitz und der Kopf bewegt sich ;)
     
  10. Och schwitzen wirst schon, möglicherweise merkst du es nur nicht.. Feuchtigkeitsschäden waren ja auch mal ein Thema bei Usern die nicht geschwitzt haben ;)
    Ich würde jetzt aber wirklich gerne wissen ob es an der Wärme oder den schrägen lag, ich hab auch beides aber keine Probleme damit.