1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. aber die graden linien des PW enviroments verzerten sich etws
     
  2. ja, hab ich auch gleich beim ersten mal Aufsetzen der VP2 festgestellt: "irgendwas stimmt da nicht so 100%"
    die Welt ist "irgendwie nicht ganz richtig"

    im Vergleich z.b. zur Index

    @Motennsen
    hast schon dünnere Cover probiert..
    für mich hat sich da doch ein paar Dinge verbessert..

    z.b. - mit Original-Cover - (ich scheine ähnlich mit einem Kopf wie VoodooDE "gesegnet" zu sein) hatte ich sehr kleines FOV
    und rund um den Rand des FOV einen sehr starken Unschärfe"Ring"
    so, dass er mir sogar wenn ich gerade aus geschaut habe am Rand aufgefallen ist
    mit dünnen Covers ist zumindest dieser Ring verschwunden
    und FOV hat sich für mich auf akzeptablen Bereich erhöht, weil mit Original-Cover war es vor allem vertikal schlechter als alles was ich zuvor glaub ich hatte...

    wenn ich mit Originalcover noch den Linsenabstand testweise maximiere, wirds dann ganz krass wenig:
    [​IMG]

    völlig unbrauchbar... (vor allem weil ich dann zu 50% des Bildes auch noch die starke Unschärfe und Ringe sehe..)

    wer ne Brille hat und meinen Kopf und tatsächlich diese Einstellung verwenden sollen müsste.... oje..

    bei der Index wird für mich nur das FOV kleiner wenn ich die Linsen weit wegschiebe.. aber das Bild bleibt gleich gut.. es wird nicht katastrophal schlechter..

    bei der VP2 wird das Bild besser, je näher ich es ranhole... final dann mit 3mm dünnen Cover (was schon wieder unbequem beim Tragen ist)
    aus irgendeinen Grund ist die VP2 hier (bei mir) sehr empfindlich was den Linsenabstand angeht..
    die Index die die gleiche Funktion bietet aber nicht
    komisch
     
  3. so, ich bin mit der VP2 fertig. Ich hatte die Brille ja zu Alternate wegen Wackelkontakt und das es ein Rückläufer eines anderen Kunden war, zurück geschickt. Die haben mir dann allerdings einfach so das Geld erstattet ohne mir eine neue Brille zu schicken.
    Naja, und da ich die Brille eh nur so halb gut fand, lasse ich mir auch keine Neue schicken. Mir hat trotz der diesmal guten Kopfhörer und der tollen Auflösung einiges nicht gefallen, allen vorran die beschissenen Kontraste und das damit verbundene gräuliche Schwarz, welche jegliche Immersion aus dunklen Szenerien für mich verschwinden lassen, die blasseren Farben, das gewöhnungsbedürftige stereoskopic Overlap und dann noch die Godrays! Und ja, es kann ja sein, das die Schwarzwerte für ein LCD gut sind, für mich als OLED Nutzer fällt so etwas trotzdem raus. Ich hab ja unter anderem auch deswegen die Index damals wieder zurück geschickt und lieber meine wireless VP1 behalten. Schade, denn hätte HTC aspherische Glaßlinsen und ein hochauflösendes OLED verbaut, wie Sony bei der kommenden PSVR2, dann wäre die Brille top!

    Da ich nun aber dennoch irgendwas für VR verbessern wollte, hab ich mir dann das letzte große Update für meine Vive Pro 1 gegönnt, das Linsenupgrade für schlanke 47 Euro. Gestern eingebaut und heute mit dem passenden Customprofil eingestellt, ist das die für mich passende VR Brille, wie ich sie mir vorstelle, mit der Ausnahme der schlechteren Auflösung aber damit kann ich erst mal leben.
    Die Brille hat nun fast keine Godrays mehr ( Alien Isolation ist damit endlich mal spielbar ), perfekte Schwarzwerte und Farben, geile Edge to Edge Clarity und Schärfe, großer Sweetspot, ist Kabellos, hat mit dem dünnen 6 mm VR Cover ein trotz kleineren Linsen etwas größeres FoV und dank Equalizer EPO auch einen ertragbar bassvollen Sound im Gegensatz zu den original Kopfhörern, welche gefühlt gar keinen Bass hatten und damit kann ich noch mal gut ein Jahr überbrücken bis vielleicht eine passende VR Brille herauskommt, die auch mal wieder hochauflösende OLEDs hat. Jetzt könnte man nur noch Eye Tracking nachrüsten aber wofür bei der geringen Auflösung und der nicht vorhandenen Softwareunterstützung.. Vielleicht schaltet HTC ja auch demnächst die versprochene höhere Auflösung des Wirelessadapters für die VP1 frei. Das wäre nett.
     
    #743 Doomi, 17. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  4. Shit, und ich dachte, sie hätte weniger Glare…stattdessen jetzt Schärfe durch mehr Glare ?! ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. sorry, das müsste clarity heißen und nicht glarity :)
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Im Forum von HTC hatte ich gelesen, dass diese nicht kommen wird, da die Auflösung der Pro1 vom Wirelessadapter nativ unterstüzt würde und es daher kein Update bräuchte.
     
  7. Ach so? Nativ also sagt HTC? hmm.. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, warum die Unterstützung für Vive Pro 2 dann derzeit sogar weniger ist als die native Auflösung der VP1 ? ( Der VIVE WLAN Adapter unterstützt eine Auflösung von 2448 x 1224 und eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz bei Verwendung mit VIVE Pro 2. Auflösung von 3264 x 1632 wird in Kürze unterstützt ) Also, die VP1 hat ja eine Auflösung von 2880 * 1600 und das ist mehr als die 2448 x 1224, die da bei dem Adapter angegeben sind. Nativ klingt für mich nach was anderem aber vielleicht haben die es bei der VP2 ja auch verkackt und bekommen die nativen 2880 * 1600 der VP1 nicht auf die VP2, was bei der VP1 wiederum gehen soll, was ich aber nicht glaube .. komisch..
     

  8. also der FoV oder was auch immer, wahr mein geringstes Problem , mit der Pro 2 .
    Ich habe aber nach nem Vive Console Update neue Erkenntnisse zum Thema , die werde ich nochmal im Videoform gießen.
    Spoiler, besser wirds nicht ☺️.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. @Motennsen
    für mich haben sich nicht nur fov (der sehr stark, bin da scheinbar gebaut wie VoodooDE) verbessert..
    von: "schlechter als die anderen Brillen die ich gerade habe" hin zu: "ja.. quasi Index nur anders, breit statt hoch"

    aber eben auch andere Dinge..
    ich hatte am Rand mit Originalcover einen unscharfen Ring.. ich meine nicht die Unschärfe durch abfallende E2EC sondern einen besonders unscharfen Ring am Rand
    auch die Welt-Geometrie wirkte irgendwie nicht richtig.. Distortions (?) - passte irgendwie nicht, zerstörte mir die Immersion total..

    mit dem dünnen Cover wurde das deutlich besser bei mir..

    ABER - "Spoiler, besser wirds nicht" -
    es war bei mir nicht (gut) genug..

    ich hab die Brille zurückgeschickt..
    sie war bei mir kaum schärfer als die Index, weit weg von der G2
    und vor allem der Binocular-Overlap hat mich bei der Brille sehr stark gestört.. bei Quest oder Index denk ich gar ned dran..
    bei der Brille war er irgendwie dauer-präsent und eben störend

    alles in allem: trotz am Papier super daten ("kein SDE, 3mal so hohe Auflösung wie Index, großer FOV, tolle Farben ,....")

    ist in der REalität davon für mich nix übrig geblieben, haben die anderen Dinge das zerstört..

    mein erstes Headset (war Headset Nr. 8) das ich zurückgeschickt habe
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Also wenn man die Stimmung hier im Forum mal als Basis nimmt, scheint die Pro2 genau so unpopulär zu werden, wie die Cosmos... Schwer nachvollziehbar, wie ein Haupt-Headset der Firma HTC so halbgar auf die Leute losgelassen wurde :unsure: