1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

  1. Vorallem wenn Half-Life 3 für das Teil als Launchtitel erscheint, wird der Verkauf wohl durch die Decke gehen.

    Man ey... da ist man mal ein Wochenende fast komplett Offline und es passierend die spannendsten Dinge im VR Business. Ich muss mich jetzt erstmal in alles einlesen.
     
  2. Ich bin fast überzeugt das HTC Re Vive wird der stärkste Konkurrent zur Oculus Rift, egal wer was rausbringt oder bereits rausgebracht hat.
    NVIDIA wird nur überzeugen, sollten sie eine klar bessere Qualität abliefern. (bezweifle ich bis jetzt)

    Mit dieser Bekanntgabe ist auch klar wie riesig der VR Markt bis in ein paar Jahren sein wird.
    Wenn Valve mit ins Boot geht, dann weil sie auch Steam in diese Richtung bewegen wollen.
    Und mit der größten Spieleplattform überhaupt im Rücken, KANN Virtual Reality (zumindest im Spielebereich) gar kein Nischengeschäft bleiben.
     
  3. Sehr intressant finde ich das Laser Tracking. Da man sich wirklich in einem Raum bewegen kann ohne auf irgendeinen Erfassungsbereich achten zu müssen, wie bei der Rift, sollte diese Art des trackings der Cam Variante deutlich überlegen sein. Die sollen sich nur ordentlich Konkurrenz machen das steigert die Qualität und drückt die Preise (in der Theorie) ;)
     
  4. Wie kann man sich solch Lasertracking denn vorstellen?
     
  5. Naja.. Ganz einfach eine Abtastung des Raums in dem du dich befindest.. Mit distanzen jedes einzelnen Laserstrahls . Ich vermute mal das ne Punktewolke des Raums erstellt wird und anhand diverser verschiedener abstände die genaue x y z ausrichtung und Pos im raum berechnet werden kann. Die Punktewolke erkennt / stellt alles im Raum vor Ort dar .
    D. h. theoretisch wird jedes Störobjekt im Raum erfasst und die Brille/Software kann die eigene Pos daraus errechnen. So würds ich umsetzen..

    Update:
    Nachdem ich mir aber grad die Konstruktion auf nem Bild angesehen hab ist es wohl ähnlich zur Cam variante mit nem irgendwo im Raum platzierten Laserscanner der den Raum abtastet und somit wieder eingeschränkt auf die Grundpos ist. Also gleiches Verfahren zur Rift nur mit anderer Abtastvariante.

    Meine "gedankliche Konstruktion" wäre hald allgemein empfindlicher da die Laser in der Brille wären . Dafür wäre aber keine Einschränkung bezüglich Abtastung vorhanden. Wäre aber in der Konstruktion teuer / empfindlicher gegen stöße und schläge und sicherlich schwerer als nur "reflektoren" anzubringen :)
     
    #25 JohnnyE, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  6. Das heisst, die Punkte auf dem HMD sind keine LEDs sondern Laseremitter?
     
  7. Ne. Habs grad genauer betrachet. Keine Laseremitter. Reflektoren/Sensoren anscheinend. Der Emitter wird wohl ähnlich zur Cam irgendwo fix plaziert..

    Update: Meine Idee gefällt mir trotzdem besser :whistle:

    -.- echt schwer zu sagen die "Einbuchtungen" könnten aber auch meine erste gedankliche Variante darstellen da jede "Bucht (mit nem Laser drin)" einiges abtasten könnte... muss man wohl abwarten bis mal nen Video in Betrieb exestiert.

    Sagt mal eure Meinungen dazu
     
    #27 JohnnyE, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  8. Hier sind noch mehr Bilder zur Analyse. Ansonsten werden wir sicher heute noch vieeeeeeeel erfahren.
    http://m.imgur.com/a/x1jav
     
  9. Spannend... es soll eine Basisstation geben (also doch externes Tracking?) und einen 2 teiligen Controller. Darüber hinaus scheint eine Kamera integriert zu sein - bzw. zwei. Für ein Stereobild sind die aber aufgrund der Anordnung nicht geeignet - oder sind das Kameras, die für die Positionsermittlung genutzt werden?!
     
  10. Ja anhand dieser Bilder sinds definitiv Sensoren und keine Aktiven Emitter. Das bedeutet es ist ne Laserversion der DK2 Cam... und nicht meine Theorie :ck:

    Und es wird wohl kein 360Grad Tracking möglich sein wenn man die Anordnung der Sensoren betrachtet!
     
    #30 JohnnyE, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015