Was ich richtig nützlich fände wäre für die VR ein virtueller Assistent, der im Grunde wie ein SmartPhone Assistent funktioniert, die es bereits gibt. Er erinnert einen an Termine, einkommende Nachrichten, beantwortet diese auf Wunsch, erinnert einen an die Uhrzeit, falls man das Gefühl der realen Zeit mal wieder verloren hat und hilft sonst in der virtuellen Welt aus. Eine rein grafische VR Oberfläche fände zumindest ich nicht mehr wirklich Zeitgemäß, zumal Sprache an sich sowieso irgendwie zu VR gehört. Eine zu Text basierende VR wäre für mich irgendwie erst recht nicht "richtig".
Wie wäre es mit einem virtuellen Rausschmeißer? Wenn man mal wieder zu lange 'weg' ist und die Frau ruft, könnte der virtuelle Rausschmeißer einen dezent darauf hinweisen, dass man wieder in der realen Welt der Held sen darf.
Das übernimmt der Assistent natürlich gleich mit. Es geht bei der Idee auch einfach darum den Nutzer etwas zu entlasten, unser Leben wird eh immer mehr durch die Informationsflut überlastet und den Begriff Burnout hört man auch immer öfters in dem Zusammenhang, da hilft auch so ein Assistent nicht von Infos erschlagen zu werden.
Wenn, dann eine sexy Assistentin, mit einer Stimme, das man sofort bereit ist hinzuhören. Oder vielleicht doch eine in Lederfetisch mit Peitsche?
Ich werd hier keine Ideen mehr posten, wenn das einzige was dabei raus kommt dumme Witze/Sprüche sind.
Hey, meinst du jetzt einen Assistenten in jedem Spiel separat oder von Oculus unterstützt, also in jedem Spiel verfügbar. Letzteres wäre natürlich toll, wenn Oculus daran arbeiten würde. Am besten wäre da eine eigene Oberfläche in der Rift, die man z.B. mit Shift+Tab (wie in Steam) öffnet. In dieser Oberfläche sieht man, wie du bereits sagst, die laufende Spielzeit, neue Nachrichten, die Freundesliste und und und. Während des Spiels kann nach z.B. 2 Stunden unten Rechts ein kleines Fenster öffnen, das einen die aktuelle Spielzeit nennt und um eine Pause bittet. Bei Nachrichten kommt dieses Fenster sofort, bei Terminen auch 2 Stunden vorher. Problem wäre natürlich die Unterstützung. Es gäbe 2 Möglichkeiten, entweder die Rift unterstützt es von Haus aus, oder jemand macht sich an die Sache ran und alle Spieleprogrammierer bauen es in Ihr Spiel ein. Letzteres ist ziemlich Unwahrscheinlich. Aber ansonsten wäre sowas natürlich Super.
Genau so war es gemeint, als Bestandteil des Rift "OS". Tastaturkürzel mit VR Brille auf der Nase wäre jetzt nicht die beste Idee. In die Spiele muss man es so oder so nicht einbauen, auch das Steam Overlay ist nicht direkt in die Spiele eingebaut sondern hakt sich nur in die Ausgabe mit ein, ähnlich wie es auch diverse Tools machen um z.B. die FPS anzuzeigen oder Teamspeak mit seinem Overlay. Aber es wäre schon am Besten, wenn das OculusVR selbst in ein einfaches VR OS einbaut, was ich eigentlich auch vom CV1 erwarte.
Ja, das mit dem Tastaturkürzel war ja nur ein Beispiel. Oculus baut ja einen eigenen Controller, da kann man dann einen Kürzel nehmen. Diese Idee hier vorstellen bringt jedoch nicht viel, außer du versuchst es Umzusetzen. Am besten wäre es, es im offiziellen OR Forum oder um OR Reddit Bereich zu posten, damit das OR Team davon mitbekommt, falls sie nicht daran arbeiten. Cool wäre es wenn es nicht nur eine Oberfläche wäre, sondern ein Raum in den man mit seinem OR Avatar sich umsehen kann. In dem Raum sind verschiedene Bilderrahmen mit z.B. den Nachrichten. Unter dem Bilderrahmen wäre eine Frau. Die Nachrichten kann man dann entweder lesen oder per Voice die Frau darum bitten die Nachrichten vor zu lesen . Naja, etwas zuviel verlangt von Oculus.
Das ginge auch zu weit, das sollte sich lediglich auf ein paar Fenster, die eingeblendet werden, reduzieren. Weniger ist da mehr, weil sonst reißt es zu sehr aus dem raus was man gerade in der VR so anstellt. Aber man könnte so einen Raum haben, wenn man sonst nichts macht, sprich so eine Art Eingangsbereich von dort aus man dann die unterschiedlichen Sachen starten kann. Wobei da sicherlich ein virtueller Schreibtisch auch reichen würde, da OculusVR selbst ja nur fürs sitzen ausgelegt ist, nicht für richtig rumlaufen. Zumindest nach aktuellem stand, mal sehen was da Oculus Conntect neues bringen wird. Ich denke die Idee hatten sicherlich schon genügend Leute vor mir, so originell ist die nicht, ging mir hier auch primär um den Assistenten an sich. Und selbst solche Assistenten sind nicht wirklich neu. Erst mal abwarten was sie bei ihrer Messe nächsten Monat zeigen werden.