1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelführungen für Standing Experience

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von axacuatl, 11. August 2015.

  1. Ich habe mich an das Video gehalten wobei bei mir die neueren Kiwis zum Einsatz gekommen sind.
    Für mich hat es sich gelohnt.


    Die Lampe bekommt man noch bei Amazon Marktplace/Elchversand. Montag um 7.00 Uhr bestellt und Dienstag Vormittag war es schon bei mir(y)
    Wobei es mit DPD und nicht wie angekündigt mit DHL geliefert wurde(n)
     
  2. Hey, habe nun so ein Kiwi v2 Kabel Management System auf meinem Schreibtisch liegen, wollte es eigentlich anschließen. Bevor ich das tat schaute ich mir ein paar installationstips an und bei einem Video wurde mir doch ein wenig anders.... Da war die Rede davon das das kabel kaputt geht wenn man sich mit dem Körper dreht, da das Kabel keinen Platz hat sich aufzurollen... Hat jemand nen tip oder ne Idee wie man das verhindern kann?
     
  3. Hallo,
    ich habe auch das Kiwi System und ich sehe keinen Grund, warum die kaputt gehen soll? Mein Kabel rollt sich gar nicht auf, auch wenn es sich nicht im Kiwi befindet.
     


  4. Hab den link von dem besagten Video reingestellt..

    Dann hatte einer geschrieben das man am letzten Halter statt des Kabels einen Karabiner hängen sollte und da das Kabel durch. So das das Spiel hat... Aber rutscht das dann nicht raus?....

    Naja, da ich letztens erst das teure Kabel von pimax gekauft hab scheue ich mich nach dem Video ein wenig das kiwiset zu installieren....
     
  5. Ich stehe zwar beim spielen und bewege mich auch in meinem Bereich, aber wahrscheinlich nicht so viel und weiträumig wie andere. Daher wird sich bei mir das Kabel nicht so weit verdrehen, dass es irgendwann beschädgt wird.

    Ich selbst will das Kiwi-System nicht mehr missen.
     
  6. Wichtig ist, die Zugspannungen so gering wie möglich einzustellen, damit das Kabel gerade so in der Luft gehalten wird. Es darf z. B. nicht so sein, dass man mit Kraft ziehen muss. Auf Verdrehung sollte man wirklich achten, das darf nicht passieren (ich drehe mich aber auch intuitiv nur hin und her und nicht >360°). Und was die Befestigung Aufhängung-Kabel angeht: unbedingt was zum Druck verteilen vorsehen. Weiß nicht, ob KiWi da was mitliefert, ansonsten sollte man hier selbst tätig werden. Sobald ich dazu komme, stelle ich hier mal ein Bild rein, wie ich das gelöst habe ;)
     
  7. Stimmt da gibt was.. Vielleicht nutze ich erst einmal zum testen das alte pimax Kabel und wenn das dann 3 Monate gut geht das schöne dünne... Ich drehe mich immer >360 Grad, liebe halt diese schwertkampf Sachen und serious Sam... Und da ist das kabel nach ner halben Stunde mal gut 1 m kürzer...

    Wenn ich mich mit der Kiwi Führung nicht ordentlich drehen kann ist das ja völlig am Thema vorbei. Wenn ich still auf der Stelle stehe und mich max 360 Grad drehe stolpere ich auch nicht über ein Kabel welches am Boden liegt.
     
    #98 joe209, 4. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
  8. Also meiner Erfahrung nach steht man nie ganz still. Alleine für ne 180 Drehung machst du mind. einen Schritt (klassisches Umdrehen halt, es sei denn man ist ne Eule :ROFLMAO:). Am stärksten ist mir das aber in dieser Situation aufgefallen: ganz oft gab's einen netten "Ruck" am Kopf, wenn ich aus der Hocke bzw. aus dem geknieter Haltung aufstehen wollte, weil ich mehr oder weniger unbemerkt mit einem Fuß auf dem Kabel stand. Müsste eigentlich jeder kennen, der wirklich aktiv Roomscale spielt. Sobald das Kabel nicht mehr am Boden liegt ist das Unterschied wie Tag und Nacht, weil man nicht mehr ständig drauf achten muss. Von der Abnutzung durch drauf rum treten mal ganz abgesehen...
     
  9. Okay also hier mal noch das Bild, wie ich den Aufhängepunkt "verstärkt" habe. Einfach ein kurzes Stück Plasteschlauch nehmen, längsaufschneiden. Dann um das Kabel "schnappen" lassen. Dann mit Kabelbinder Nr. 1 sichern Kabelbinder 2 dient dann als "Einhängeöse":

    20210805_103745.jpg

    Das schont das Kabel enorm. Solche Kabelbrüche wegen zu enger Knickradien wie im Video von Karl Gosling gezeigt passieren damit nicht (y)
     
    joe209 gefällt das.