1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lösung: Oculus Rift S funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von maxxs, 10. Dezember 2019.

  1. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass es hier Neuerungen gab. Vielen Dank Joker!
     
  2. Die Vermutung lag nah,denn für die Oculus dev1 reichte 3.0 denn sie Besitzt zwei usb Anschlüsse und einer ist für die externen Sensoren.
    Bei der Rift S liegt alles im Headset und man braucht nur einen hellen Raum.
    Bis jetzt,ich habe bis heute immer noch Plug and Play
     
  3. Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit meiner Rift S. Die Sensorüberprüfung geht nicht. Wenn ich die Rift an einem USB3 anschliesse wird Sie im Gerätemanager nicht angezeigt unter Bildbearbeitungsgeräte aber wenn Sie in einem USB2 Port steckt wird sie aber als Bildbearbeitungsgerät erkannt. (ja ich weiss dass Sie nicht geht mit USB2)
    Ich habe auch schon den Support kontaktiert aber da kommen immer so Sachen wo ich gefühlt schon 100x Probiert habe.

    Mein System:

    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    Ryzen 7 2700x
    32GB DDR4
    RTX 2080 8GB
    500 GB SSD

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  4. Hallo und herzlich willkommen @sager83

    Bitte mal alle Punkte des Eröffnungspostes durchgehen.
    Manchmal ist es genau DIE Kleinigkeit.

    Andere Usb-Ports probieren
    Energieeinstellungen auf Höchstleistung
    Treiber müssen aktuell sein
    Beta der Oculus Hom Software laden
    usw...
     
  5. Danke schon mal für deine Hilfe. Die oben genannten Punkte bin ich alle schon durchgegangen. Bis auf die Adapterkarte.
    Ich glaube langsam es liegt wirklich an den USB3 anschlüsse meines Mainboards.
    Wie gesagt mit USB2 wird die Rift als Bildbearbeitungsgerät erkannt und wenn ich Sie so anschliesse sehe ich zumindestens meine Kontroller und wie so zwei blaue Laserstrahlen im Headset wo ich auch hin und her bewegen kann.
    Ich habe die Rift gebraucht gekauft aber denke nicht dass Sie Defekt ist.
     
  6. hallo,
    es liegt so gut wie an den USB Port.Denn ich habe keine internen 3.1 gen2 Anschlüsse an meinem Board.Darum musste ich mir eine Adapterkarte kaufen.Du meinst mit Sensoren die kleinen Linsen and dem Headset ? die laufen über USB,das bild kommt über den Videoadapter.
    mit dem normalen USB 3.1 gen1 konnte ich keine Positionserkennung und Passtrough machen.Das ging an und später wieder aus.Das schwankte immer unter ne halbe Stunde.Wenn das mit 3.1 Gen2 auch nicht geht,hakt er mal wieder.Dann reicht ein abmelden oder neustart unter Windows und er findet alles sofort.Steck aber beide Anschlüsse vorher rein und dann melde dich neu an.An Deinem System das VR rdy ist brauchste nicht viel machen.Ich habe erst nach etlichen Stunden herausgefunden das es an deren Software liegt.Das Headset agiert und operiert an der Webcam Schnitstelle als eigenständiges Gerät.sobald man die anschliesst wird die mit dem Oculus Programm wenn es startet initialisiert.Wenn die nicht richtig funktioniert sieht man das daran sehr gut,das kein Passtrough funktioniert.Guck mal im Mainboard Handbuch ob oder wo du den USB3.1 Gen2 hast kann auch nur falsch gesteckt sein.Die neuen Boards haben meissten 1 oder 2 davon.

    Im Gearätemanager gucke ich nie.Denn das Headset startet automatisch nach erkannten USB.Und im Oculus Programm auf der Seite "Geräte"
    siehst Du auch Fehlermeldungen.Steck die mal rein und schau Dir die Fehlermeldung an.Da muss alles Grün mit häckchen sein.
     
  7. Ich hatte nie Probleme mit der Connectivität.
    Lediglich hier großes Mundwerk zur Schau gestellt.

    Nun hat sich bei mir folgendes zugetragen:

    Die Rift S lief ohne Probleme.
    Bis vor 3 oder 4 Tagen.

    Ohne Zutun (keine neue Hardware, keine neue Software) blieb die Rift schwarz und eine fehlerhafte Usb-Verbindung wurde mir in der Oculus Software angezeigt.
    Neustart des Rechners war nicht die Lösung, alle Prozesse, die damit zu tun hatten zu killen, ebenso nicht.
    Ein Blick in den Gerätemanager zeigt an... dass da was nicht stimmt mit dem USB-Port.
    usbdeview runtergeladen und gestartet.
    Fehlerhaften Port "deinstalliert".
    Neustart des Rechners.. jetzt ging sie bis zum nächsten Reboot.
    Usb-Stecker rein und raus brachte auch Erfolg.
    Beides kommt als Lösung für mich nicht in Frage.
    Einmal keine Lust permanent den Rechner neu zu starten, andererseits keine Lust, den Schrank vorzuziehen jedesmal um den Stecker zu ziehen usw.

    Nun das Kuriosum:
    Ich starte den Rechner und sobald der Desktop zu sehen ist, schnell OH öffnen. Siehe da, es funzt. Wartest Du 3 Sekunden zu lang, hab ich wieder o.a. Problem.

    Natürlich habe ich die im Eingangspost verfassten Behebungsansätze alle durch und einiges mehr

    Kann mir das jemand unter Berücksichtigung von Vernunft erklären ? :D
     
  8. Vielleicht eine fehlerhafte Energiesparfunktion von Windows in Verbindung eines Windows Updates? :notworthy:
     
  9. Es muss etwas softwareseitiges sein (Update oder ähnliches) was mir da was zerschossen hat.
    Die "Ceckliste" oben bin ich natürlich durchgegangen, auch die Energiespareinstellungen.
    Auch zwischen Beta und Stable OH gewechselt testweise.
    Usb deinstalliert und installieren lassen.
    Port gewechselt.
    Updates alle aktuell.
    Energie "Ultimative"
    Vierles andere mehr, was entweder oben schon steht oder mir nicht mehr einfällt.
    Alles ohne Erfolg.

    Es scheint so, dass nach dem Start genug Saft für die Rift da ist, Sekunden später nicht mehr und erholt sich auch nicht. Natürlich ist alles außer Tastatur und Maus abgeklemmt (wobei die an usb 2 hängen und mit dem usb3-hub softwaremäßig nichts zu tun haben sollten).

    was mich interessieren würde wäre, alles was mit der Rift zu tun hat zu dinstallieren und neu rauf zu tun. Ich vesrpreche mir nicht viel von, dass ist aber das, was ich noch nicht probiert habe. (außer wechsel zwischen beta und stable)



    So. Komplette De- und Neuinstallation der OH-Software und nochmailiges Deinstallieren der zuständigen USB-Hubs scheinen zu fruchten. Ich möchte nichts beschreien, aktuell läuft es aber, auch nach mehrmaligem Neustart / öffnen schließen der App, usw.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt


    Und nein... das war auch nicht die Lösung.
    Mehrmals hat es geklappt, nun wieder nicht.
    Unglaublich
     
    #19 maxxs, 26. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
  10. Wie ist die Lage bei Dir jetzt maxxs ?
    funzt VR immer noch nicht ?



    hallo,

    sager83:
    Wichtig ist das Du immer Dir die Seite im Oculus Programm der VR Brille anguckst.Da steht in rot alles was nicht erkannt wurde und in grün was initalisiert wurde.Z.b "Adapterkabel nicht ekannt" e.t.c.Die Seite zeigt Dir auch an ob deine Touchcontroller erkannt wurden.Die Software ist immer noch etwas tricky.Wenn es gar nicht geht und Du aber für die Rift S einen usb 3.1Gen2 nutzt,lass die Kabel drin und melde die ab und wieder in Windows an.Wie gesagt ohne 10GPS usb ist das zu langsam,das die Brille im Leerlauf mit 80 Hz läuft.Da wirste keinen Spaß mit haben.

    Schwarzer Bildschirm - bedeutet Adapter Kabel nicht gefunden oder nicht initalisert
    Das selbe wenn Du nur die 3 Ladepunkte in VR siehst.
    Keine Bewegungsposition in VR und VR Hände bewegen sich nicht - bedeutet USB nicht richtig angeschlossen oder erkannt.

    Schwarzer Bildschirm und Lämpchen in der Mitte leuchtet nicht - bedeutet gar keinen Saft,komplett aus


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #20 JokerBlack, 15. Juli 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2020