1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lösung: Oculus Rift S funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von maxxs, 10. Dezember 2019.

  1. Hallo zusammen. Ich habe seit letzter Woche auch ein Problem mit Blackscreen und keine der Lösungen im Internet konnten mir helfen. Da ich allerdings seit letzter Woche eine neue Webcam habe, kann ich mir vorstellen, dass das Problem mit dieser zusammenhängt. Der Oculus Suppport konnte mir bisher auch nicht helfen. Ich hoffe auf Hilfe.
     
  2. So langsam verzweifele ich an dem Ding...
    Ich habe die Oculus Rift S jetzt seit November. Anfangs hat sie relativ häufig funktioniert. Will heissen, hin und wieder musste ich die USB Verbindung aus- und wieder einstecken, an manchen Tagen häufiger, manchmal weniger oft, aber dann ging alles. Ab und zu haben die Controller das Trackiing verloren, d.h. sie ließen sich nur noch um ihre eigen Achse rotieren, aber nicht mehr bewegen. Da half dann meist ein Neustart des Dienstes 'Oculus Runtime Service'.
    Anfang diesen Jahres hab ich mir dann eine neue Grafikkarte zugelegt, weil die alte (Geforce GTX1050Ti) doch bei VR Anwendungen ziemlich in die Knie gegangen ist. Also eine RTX3070 eingebaut, damit alles bisschen flüssiger läuft.
    Erstmal lief aber gar nix mehr....
    Egal, wie oft ich die Rift aus- und eingestöpselt hab... immer wieder 'USB Verbindung fehlerhaft' oder wahlweise 'Displayport nicht amgeschlossen'.
    Ich hab alles versucht. Software repariert. Software komplett deinstalliert und neu installiert. VR Brille deinstalliert und komplett neu installiert. Alle Energieeinstellungen für die USB Ports gecheckt. Sogar stärkeres Netzteil gekauft.
    NICHTS.
    Ich war schon kurz davor, das Ding einfach einzupacken, auf den Dachboden zubringen und zu vergessen.
    Dann gestern einfach noch ein letztes Mal probiert. Rechner an, Brille auf... und alles hat einwandfrei geklappt. Gute 5 Stunden gezockt, keine Probleme. Kein Stress mit den Controllern, alles super. Na also, Ende gut... hab ich gedacht...dann heute eingeschaltet....
    'USB Verbindung fehlerhaft.'
    Geht das wieder los...
    Nach 10 mal aus- und einstöpseln schließlich ein Bild... aber Controller stecken wieder im Boden fest. Runtime Service neu gestartet. Controller funktionieren für ca 2 Minuten. Das ganze 5 mal... immer das gleiche.
    Mittlerweile spinnt das Ding völlig. Die Software zeigt mir an 'USB Verbindung fehlerhaft', Brille klappt aber. Dann fallen die Controller aus, Software zeigt plötzlich an: Alles in Ordnung. 1 Minute später: Brille dunkel, rote Lampe an. Software ist immer noch der Meinung, alles tutti.
    Ich glaub ich gebe endgültig auf.
     
    #22 Paule, 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  3. scheint tatsächlich an mangelhafter usb-performance zu liegen.
    bei amazon eine interne usb-3 pci karte kaufen. ausprobieren. wenn nicht geht, zurück damit
     
  4. Wenn sich die Brille so widerwillig bzw. seltsam verhält, am besten mal an einem anderen Rechner testen. Vlt. liegts es an der Brille selbst und gar nicht an deinem PC... Würde diesen Gegentest immer erstmal machen, bevor man derart aufwendig am PC was ändert. Zumal du schreibst ja selbst, dass die Probleme schon vor dem Grafikkartenwechsel anfingen.
     
  5. Update: Gestern abend Rechner eingeschaltet, Brille aufgesetzt, von Anfang an alles ok. Mehrere Stunden problemlos gelaufen. Heute morgen dann wieder keine Chance. Ob es vielleicht an geraden oder ungeraden Kalendertagen liegt? Oder am Wetter? Was anderes fällt mir langsam nicht mehr ein.
     
  6. Servus Leut, ich hab da ein Problem mit der Rift, das die nach ca 20 - 30 Minuten sich kurz aufhängt, reboot, und dann geht's grad weiter als ob nichts gewesen wär. Wenn man halt weiter spielt, passiert das immer häufiger.

    Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

    MfG Kaza