1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse-Basisstationen: lässt die Laser-Leistung mit der Zeit nach?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 18. Januar 2021.

  1. nur damit kein falsches Bild entsteht, die gibt's nicht bei HTC, sondern hier: HTC Vive Base Station Laser Diodes – CooJump (vr-part.com)

    kann es sein, dass dieses "Modul" in Wirklichkeit nur eine Diode ist, bei der die Pins gekürzt und dann die Kabel angelötet wurden? Auf dem Bild mit den vielen Dioden sieht man bei manchen eine aufgedruckte Nummer...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. der HTC support-Mitarbeiter hat mich dankenswerterweise daran erinnert, dass meine (alten) Vive-Controller nicht mit lighthouse 2.0 kompatibel sind.

    da ich hier nie sicher sein kann, wie viele Betriebsstunden die auf dem Buckel haben, kommen gebrauchte Basisstationen wegen der Alterung der Laserdioden nicht in Betracht.
     
  3. Ach ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht, dass bei Dir die 1.0 Wands noch im Einsatz sind. :notworthy:

    Wer weiß, vielleicht hast Du ja Glück und erwischst eine, die zwar älter ist, aber nicht sonderlich viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben? Oder eben basteln, mehr als reparieren kann man es ja nicht, zur Not bliebe ja noch eine neue 1.0 für 150 € bei HTC, oder meintest Du mit den 300 € für auf Nummer sicher und beide tauschen?

    Mal so allgemein gefragt, wie viele Betriebsstunden besitzen Deine den, wurde der Standby oder Schnellstart Modus genutzt?
     
    dstar gefällt das.
  4. @SolKutTeR naa, wenn ich bedenke, dass die 1er vor 2 Jahren bei 100eu lagen... is schon doll.

    Die Nummer ist die Vive Ersatzteilnummer.

    Das ganze Ding ist die Diode (sieht so aus wie aus meinem oberen Link), das Kühlgehäuse (schwarzer Korpus) und vorne ein eingepresster Kollimator, also ne Linse für die Strahlformung. Die Diode selbst strahlt eher wie ne LED in alle Richtungen, ist allein also nicht nutzbar.

    Inzwischen hab ich noch bei Stream was im Forum gefunden, wo auch von 830-850nm bei 30mWn die Rede war, was meine ursprüngliche Vermutung bestätigte.

    Schick mal die Bilder mit der IR Ansicht von den Basen. Sollten wirklich alle 4 Tod sein, tipp ich eher auf den Treiber (den mal evtl. per Software resetten kann) Allerdings sollte die Status LED dann rot sein.
     
  5. Natürlich. Nur eine zu tauschen macht hier keinen Sinn.

    Schwer zu sagen, irgendwas zwischen 2000 und 3000h. Immer standby, also Motoren und Laser aus.
     
  6. Das ist nicht gerade viel würde ich vermuten, ich bin derzeit bei 5-6000 und sicherlich gerade mal 1000 nun mit 2.0, ebenfalls im Standby Modus. Aber einen merklichen Abfall des Trackings konnte ich damals nicht feststellen. 2016 aufgestellt und nie wieder anfassen müssen. Würde ich meine nicht als Backup zurückhalten, hätte ich mich von dem HTC Rig (Vive/Pro) sicherlich bereits getrennt. Hoffe das Du schnell Ersatz findest oder die Reparatur positiv verläuft, wenn ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  7. Wo bleiben die Bilder!
     
  8. ah ok, ich dachte du meinst, dass die LED nochmals in ein Gehäuse von HTC eingeklebt wäre. Naja, wie auch immer bräuchte man Gewissheit über die Daten bzw den Typ. Solange man die nicht hat, kann man das vergessen.

    IMG_20220329_210509.jpg IMG_20220329_210534.jpg
     
  9. öhm, die Dioden laufen. Also, sie sind zumindest nicht aus.

    Was mich etwas irritiert, die Anordnung der IR Leds... ich hab 9 im 3x3 Raster, ok, hab gerade auch noch andere gesehen. Egal, die LEDs sind nur Fixpunkt damit sich das HMD orientiert. d.. Moment

    ir.jpg

    Schwächeln vllt. etwas...aber Interessante Aussage von Vive.
    _______________________

    Ich versuch die Tage mal an den Lasercheck zu denken...wenn er noch lebt mach ich ne Messung von ner nagelneuen Base.
     
    #30 dstar, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022