Habe mir damals ein Günstiges Ruder von Thrustmaster gekauft, das ist immer unterm Schreibtisch, das passt da ganz gut und funktioniert schon Ewigkeiten...
Haben so weit ich gesehen habe nur diesen übergreifenden Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec Thread und da man keinen neuen Thread für Thrustmaster eröffnen wollte, habe ich es mal nach hier hin verschoben. Im Moza Thread hätte es irgendwie nicht gepasst, denke ich.
Das Thema Hotas hatten wir schon mal irgendwo. Dabei kam raus, das viele das Warthog Set haben und zufrieden sind. Ich habe das T16000 Set, und der Joystick und der Schubregler haben Ruder-Funktionen, die aber aufgrund minderwertige Potis spinnen Daher habe ich bei günstigeren Sets wie meins kein Vertrauen. Hall-Sensoren wären Pflicht. --- Ich habe Gemini gefragt: Wenn du keine Pedale kaufen möchtest, kannst du die Achse auf den Throttle (Schubregler) legen. Auf der Vorderseite des rechten Schubreglers (da, wo deine Finger aufliegen) befindet sich ein grauer, meist stufenloser Hebel/Schnittstellenschalter (der sogenannte friction control Hebel oder der kleine graue Ministick). In den Steuerungseinstellungen deines Spiels kannst du diesen Hebel oder den Ministick als Seitenruder-Achse (Rudder Axis) zuweisen. Würde das so gehen ?
Ich bin eben nach langem mal wieder den Flight Simulator geflogen. Den 2020er. Nur ein bischen Casual in Hamburg rum geflogen. So richtig eintauchen in die Materie fällt mir schwer. Mir fällt es schwer mich da zu motivieren. Auf ein Dogfight hätte ich mehr Lust Also mein Hotas tut es noch einigermaßen. Gibt es denn was wertigeres wo auch Ruder mit eingebaut sind ? Bei den Plastik-Bombern von Thrustmaster habe ich null vertrauen wegen Poti´s. Taugt ein Hotas von Logitech was ? Gibt es etwas, was ich gar nicht auf dem Zettel habe ? Etwas für 200-400 € Und lohnt der Flight Simulator 2024 wenn man gar nicht so viel fliegt ? Sieht der viel besser aus ?
Viel kann ich zwar nicht dazu beitragen, aber z.B. Logitech besitzt solch ein Feature im Stick. Aber persönlich lasse ich zukünftig die Finger von Gerätschaften die über solch eine Soft-Touch-Oberfläche verfügen. Auf langer Sicht gesehen kann man das Ding in ein paar Jahren wegschmeißen, da sie wie die Hölle kleben. Hatte ich damals leider bei meinem X55 (quasi X56 baugleich). Aber z.B. Moza bringen ebenfalls solch ein Feature mit. Was mich vor allem am FS 2024 reizt, was der 2020 nicht hat, sind die Aufträge, die man absolvieren kann, glaube sogar das es eine ganze Karriere gibt, wo man Geld erwirtschaften muss usw. Denn mir ging es damals genau wie dir, gut die Dune Experience im Ornithopter war schon cool, aber die Karotte vor der Nase hat mir gefehlt. Ansonsten kann ich enttäuschenderweise null zum 2024 sagen, da ich ihn bisher noch nicht gespielt habe, da noch fehlendem Hotas Set.
Wenn es klebt und backt ist das ziemlich ekelig. Aber nicht alle alten Sachen von Logitech kleben. Die eine MX518 Maus klebt wie Hölle. Eine andere gar nicht. Mein TH8A H-Shifter von Thrustmaster klebte auch. Aktuell kostet der Flight Simulator 2024 60 €. Ich denke mal Standard-Version würde reichen. Würde den nicht bei Steam kaufen. Die Installation kann ja Stunden dauern. Die MS Version kann man ja nebenbei laufen lassen.
Ich habe das Hotas Warthog bekommen. Das ist ja mal gar nicht vergleichbar mit dem T16000 Set. Sehr massiv und schwer. Und ich habe eine Funktion gefunden, wo ich das Ruder belegen kann. Hoffe ich zumindest (bin noch nicht geflogen) Und zwar das graue INCR DECR - Rad mit kleinem Hebel auf dem Throttle. Dieses Friction-Rad vorne am Throttle geht aber enorm schwergängig. Ist das bei Euch auch so ? Und eine Frage zur Z-Achse: Die Z-Achse ist auf Vollanschlag wenn der kombinierte Gas-Hebel hinten anliegt. Nach vorne gedrückt geht der Balken nach links weg. Ich bin ja noch nicht geflogen; aber ist das so richtig ? Bei Gas, Bremse, Kupplung hat man den Vollanschlag ja auch erst wenn man die Pedale durch drückt. Hier ist das genau umgekehrt. Die X-Achse ist genau das was ich als Ruder-Alternative brauche.
Das mit der Achse ist wohl ok so. Man klickt dann im Spiel auf Achse invertieren; dann geht das. Die X-Achse war im Flight-Simulator nicht optimal als Ruder. Habe diesen Analog-Stick am Throttle dafür genommen. Das geht. Zumindest am Boden kann ich damit das Flugzeug lenken. Zur Not nehme ich ein Gamepad dazu und nutze die Trigger als Ruder. Noch habe ich das Hotas Warthog nicht am Rig im Einsatz. Dafür muß ich erst noch was bestellen und was bauen. Und zwar ein günstigeren Nachbau hiervon für den Hotas Warthog Throttle: https://sim-lab.eu/de-de/products/flight-sim-swivel-mounting-point Mit Teile von Motedis bekomme ich das für die Hälfte des Preises hin. Und die Platte, die extra käme spar ich mir komplett. Ich stütze den Throttle mit Profile. Der ist ja echt schwer. Ist da eine Betonplatte drin ? Das muß jetzt nicht passend schwarz zu meinem Rig sein. Ich will das nicht permanent dran haben. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie praktikabel das dran und ab-montieren dann sein wird. Der Flightstick wird dann auf meinem Mauspad auf dem Rig stehen und mit zwei Schrauben mit dem Profil verbunden. Also das Mauspad ist die Stütze. Aber bevor ich das angehe muß ich mit einem alten Joystick mal testen, ob ich überhaupt mit Motion fliegen will. Das Hotas Warthog - Set gefällt mir aber sehr. Echt gute Qualität und Materialien.
Nicht das sich jemand wundert,...ich habe den Moza Thread mal umbenannt (Der SolKutTeR baut sich ein SimRig... oha!), da das Hauptthema ja schnell in eine andere Richtung driftete. Nun kommt Moza halt auch in diese Riege hier und ich habe den Thread-Titel mal erweitert. Bei der Gelegenheit hat der gute pixelconnect eine Übersicht der ganzen Summer Sales der verschiedenen Anbietet angefertigt. Wenn einer gerade günstig einsteigen möchte, recht lukrative Angebote dabei, wenn ihr mich fragt.