Man muss eigentlich nur die dxgi.dll umbenennen in sowas wie dxgi.dll_back oder so, damit die beim nächsten Start nicht geladen wird. dann sollte die Mod nicht mehr starten. Meist benenne ich die cudart64_110.dll auch noch um. Man muss dann im Spiel einfach nur wieder bei den Videoeinstellungen die Auflösung neu aussuchen und das wars. Zumindest hat das bei mir so immer funktioniert. Weiß garnicht, ob ich das damals auch in meinem Real Mod Tutorial Video erwähnt habe.
@PzKpFwMaX Nochmal zum Problem der Grafik; deinem Screenshot zu urteilen könnte es auch an sehr stark hoch gedrehten Schärfefiltern liegen. Da gibts nämlich gleich einige: Das Spiel selbst bringt einen mit, die Mod hat 2 weitere und VD knallt sicherlich auch noch einen drauf. Mit Scharfzeichnungsfilter lässt sich leicht der Eindruck eines schärferen Bild ohne zusätzlich Leistung gewinnen, deswegen werden die standardmäßig gern ziemlich hoch gedreht (in Wirklichkeit bekommt man aber keine neue Bildinformation, sondern nur stärker überzeichnete Konturen). Absehen davon; Luke Ross hat gestern eine neue Version raus gehauen: 19.0.2, die auch Verbesserungen für KCD2 enthält. Installiere die mal "drüber" und dann teste nochmal. Bei Bedarf kann ich noch weiter ins Detail gehen und meine genauen Bildeinstellungen posten...
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe etwas mit dem Admin von Lukes Patreon geschrieben. Das hat für mich die Lösung gebracht : Changed DLSS4, Transformer, Quality Virtual Desktop Framerate to 72 fps, desktop bitrate to 64 Mbps, PPD to 20, and render mode to Mono Der Render Mode Mono soll der schlechteste sein, sieht aber bei mir am schärfsten aus. Ich könnte jetzt noch einen anderen Codec in VD testen aber ich habe Grad keine Lust mehr und spiele Lieber Könnt ihr das Spiel über VD in der Games libary starten oder nur über den Desktop?
Ok, gut zu hören, dass es besser geworden ist. Allerdings ist die Mono-Einstellung ein starker Kompromiss, weil der 3D Effekt damit weg ist und du "nur" noch eine 360 Grad Projektion siehst. [EDIT] hatte oben "Mini" statt Mono geschrieben
Sieht aber immernoch 20x besser aus als mit den Blurry Texturen. Ich bin auch davon ausgegangen das wenn ich alles auf Anschlag Stelle sieht es am besten aus, ist aber bei der Quest 3 Wohl nicht so. Vielleicht würde es mit einem anderen Codec als dem H.264+ besser laufen. Anscheinend spielt ja niemand die Mod mit der Quest und VD.
Ich habe gestern wieder ein bisschen Probiert, Codec auf AV1, läuft genauso gut wie der h264+, allerdings das selbe Problem, sobald ich den Render Mode umstelle 1/2 1/3 oder AER habe ich das gefühl das es ruckelt, frames brechen aber nicht ein, sondern sind stabil bei 50-60 wie bei Mono. Was kann das "Ruckeln" dann noch sein ? Die HZ Zahl ?
Hab mich an der Mod gestern auch mal versucht, aber so richtig klappt es nicht. Problem ist die Auflösung und die Tatsache, dass entweder die Maus nicht richtig in den Menüs verwendet werden kann (erreicht nur teilweise die Menüpunkte und Schaltflächen, auch im Inventar) oder es sieht extrem pixelig aus. Auch die Einstellung Fenster und Vollbild sind da etwas seltsam, denn im Vollbild läuft es bei mir besser als im Fenster, wobei das nach Anleitung auf Fenster gestellt werden soll / muss. Problem ist halt wirklich, dass ich sowas nur mit Maus und Tastatur spielen kann und wenn meine Maus bestimmte Punkte nicht erreicht, dann ist das bei solchen Games eher suboptimal. Möglicherweise macht meine eigentliche Monitorauflösung (49“) von 5.120 x 1.440 da die Probleme mit der Anpassung, aber die korrekte Einstellung zwischen Ingame Grafikauflösung und Mod-Auflösung hab ich leider nicht gefunden.
Die Maus wird nicht funktionieren, da durch die Spieleauflösung das Spielefenster über den Monitor ragt und somit die Maus nicht über den Monitorrand kommt. Man kann KCD2 nur mit Gamepad spielen, wenn man alle Menüs bedienen will. Das mit dem verpixelten Look hab ich auch schon öfters gehört, kanns aber nicht reproduzieren. Das Bild ist knackescharf bei mir. Benutze aber auch eine native SteamVR Brille (Beyond). Deswegen vermute ich, es ist eine Einstellung der Thirdparty Software und nicht der Mod geschuldet, ausser man hat im UI der Mod generell eine zu niedrige Auflösung, irgendwas unter 2500x2500.
Danke für diese Erklärung, denn oich Blödi hab da Ewigkeiten rumprobiert. Hab schon einige der Mods von LR genutzt (u.a. Elden Ring, Spiderman, Stray) und jetzt wo du es schreibst, die hab ich alle mit Gamepad gespielt, weil es zum Gameplay gepasst hat. Dann werd ich KCD 2 in Flat spielen was in 5.120 x 1.440 ja ganz vernünftig erlebbar sein sollte. Solche Game funktionieren für mich einfach nicht mit dem Gamepad, da geht nur Maus und Tastatur. Vielleicht finde ich ja noch die ein oder andere Mod die die Optik noch mehr aufpoliert (Texturpakete oder n Reshade).
Ich habe jetzt auch mal diese Mod installiert. Die gefällt mir sehr gut. Macht Laune, so mitten drin zu sein. Man kann da echt viel modifizieren, bis es für einen passt. Selbst das Ingame Overlay der Mod ist sehr gut bedienbar. So konnte ich zum Beispiel das dominierende Auge für das Zielen ingame ändern, echt super. Ich dachte erst, mit der Aero wird das nix, aber falsch gedacht. Das läuft echt gut und in einer Klasse Auflösung. Den Preis für die LR Mod finde ich angemessen. Da steckt eine Menge Hirnschmalz drin, warum sollte man sich das nicht bezahlen lassen. Zudem werden die Games auch nach Patches und Veränderungen weiter mit Anpassungen unterstützt. Kündbar ist es auch jederzeit. Nun habe ich erstmal 4 Wochen, um es ausgiebig zu testen. Im Herbst wird die Mod dann wieder neu aktiviert, um die dunkle Jahreszeit in VR abzuhängen.