1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein Kurz-Review der pimax 8K PLUS

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von zubomani, 2. Januar 2021.

  1. FoV: Das FoV ist für mich genauso wichtig für die Immersion wie die Auflösung. Und hier muss man klar sagen: die pimax HMDs sind - abgesehen von einigen wenigen unbezahlbaren Business-HMDs - nach wie vor die einzigen mit einem wirklich großen FoV.

    Auflösung/SDE: Obwohl ja die Graka bei der 8K+ genauso viele pixel berechnet, wie bei der 5K+, sieht alles wesentlich besser aus. Der SDE ist kaum noch vorhanden. Durch das upscaling sieht alles weicher und nicht so gestochen scharf aus wie bei einer Reverb G2.

    Sweetspot: für mich sind etwa 2/3 des Sichtfeldes scharf, je mehr man an die Ränder schaut, desto verschwommener/verzerrter wird es. Man hat quasi das gesamte FoV einer Reverb G2 als sweetspot.

    Schwarzwert: wirklich gut für LCD, viel besser als die 5K+.

    Tragekomfort: der "Komfort Kit" mit dem großen Gesichtseinsatz ist ok, allerdings finde ich den standard-Gesichtseinsatz auch ok. Als Kopfriemen bzw Kopfhörer nutze ich einen Vive deluxe Audio Strap.

    Kabel: ich habe die Variante mit 2xUSB, ohne Netzteil. Es ist zwar recht dick, aber trotzdem sehr flexibel. Allerdings ist die Länge mit 4,5m grenzwertig.

    Sonstiges: obwohl die Betriebs-Software "pitool" immer besser wird, gibt es aus meiner Sicht noch einige Ungereimtheiten. Z.B. kann es dazu kommen, dass die Lighthouse-Basisstationen nicht erkannt werden.

    Fazit: Die Immersion ergibt sich für mich zu gleichen Teilen aus den beiden Faktoren Auflösung und FoV. Und hier bietet die pimax 8K+ eine gelungene Kombination, insbesondere für Leute wie mich, die es in puncto GraKa nicht übertreiben wollen (ich habe momentan eine 2080 und werde upgraden auf eine 3070). Sicherlich lässt sich mit einer 8KX und einer 3090 ein schärferes Bild generieren (dann allerdings wiederum mit dem Wermutstropfen 75Hz). Wenn man allerdings bedenkt, dass VR Brillen grundsätzlich nur einen Teil des Gesamtbildes wirklich klar, scharf und unverzerrt zum Auge "transportieren" können, frage ich mich, ob es diesen Aufwand wert ist. Alles in allem ist für mich die 8K+ echtes VR2.0. Die pimax 5K+ war wegen der noch zu geringen Auflösung nur VR1.5, ebenso die Reverb G2, wegen des zu geringen FoVs.
     
  2. Davon würde ich abraten. Das ist kein Upgrade, lediglich ein Sidegrade.
    In VR liegt die 2080ti z.b. nahezu gleichauf mit einer 3080. Teils minimal schlechter, aber Teils auch minimal besser.


    Zur 8k+, stimme ich vollkommen zu. Gerade bei Spielen, wo es etwas flinker zu geht, oft die bessere Wahl gegenüber der X. Letztere spielt erst in Sims, mit der nötigen Hardware richtig auf.
     
    ToM gefällt das.
  3. ich hatte bisher nur normale Benchmarks gesehen, da hieß es, dass die 3070 etwa einer 2080ti ebenbürtig sei. Aber klar, kann für VR anders sein. Gibt's zwischenzeitlich VR Benchmarks für die 3000er Grakas?
     
  4. Wenige, im Pi Forum haben wir paar Vergleich zwischen einer übertakteten 2080ti und der 3090, welche überall um 20-25% flinker ist. Die Besitzer der 3080 haben sich, trotz reichlich Anfrage, irgendwie nicht beteiligt.
    Dann gibt es noch den Vergleich mit der Vive zwischen der Ti on FE Stock und 3080.
    https://babeltechreviews.com/vr-war...-rtx-2080-ti-fcat-vr-performance-benchmarked/
    Hier liegt letztere ca.25% über der Ti. Jedoch haben Vergleiche bei anderen Qellen gezeigt, dass die 2080ti vernünftig übertaktet 20-25% besser Performt und die 3080 einholt. Ampere ist dagegen nicht mehr so OC freudig.

    Ja, bei Flatgames sind die 30xx, insbesondere mit DLSS und RTX etwas vorne.

    Bzgl.der 3070, @DonCarlo hat hier ein Ergebnis vom Unity Benchmark gepostet.
    Könntest den gleichen Test ja mit der 2080 machen, dann kannst Du die Leistung abschätzen.

    Edit, im Nachbar-Forum lässt gerade ein User u.A. die 3080 gegen die 2080ti in VR antreten.
    Allerdings in einer auch CPU intensiven SIM. (Post 9)
    https://www.computerbase.de/forum/t...modernen-hoeher-aufloesenden-brillen.1989857/
     
    #4 dstar, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    ToM gefällt das.
  5. ich hatte eine 2080ti OC und bin auf die 3090 OC umgestiegen. In Games komme ich auf 25 bis 50% mehr Leistung. Getestet mit der Index.
     
    dstar gefällt das.
  6. @xMalvin ja, die 3090 ist eine andere Hausnummer. Allerdings auch im Preis. :)
     
  7. Ja bei dem Preis musste meine Frau einmal mehr arbeiten gehen xD
     
  8. @zubomani das ist gegenüber einer 2080ti Founders Edition on Stock.
    Die ist ab Werk etwa 25% langsamer, als sie kann.
     
  9. die 3070 kann man aber auch übertakten. Selbst wenn es stimmt, was du behauptest (Touring lässt sich mehr übertakten als Ampere) würde das dann heißen, dass die 3070 ungefähr der 2080ti entspricht.
     
    #10 zubomani, 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021