1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Review der pimax 5K+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von zubomani, 29. Juli 2019.

Schlagworte:
    • FoV: das ist eine grandiose Sache und auch die größte Leistung von pimax, das geschafft zu haben. Und das ist auch der Grund, warum die pimax das bisher einzige HMD ist, die das Prädikat "VR 2.0" wirklich verdient. Und ja, es gibt am Rand geringe Distortion. Für mich vernachlässigbar. Dass jemand dieses große FoV ganz ohne Distortion hinbekommt, glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe.
    • Schwarzwert: schlecht. Dunkle Spiele sind quasi ein No-Go damit. Aber auch bei normalen Spielen kommt sofort ein "Grauschleier" wenn es dunkler wird.
    • Verarbeitungsqualität: ja, der Kunststoff ist seltsam. Bisher habe ich zwar nur einen kleinen Riss. Optisch stört es mich nicht, ein HMD ist für mich ein rein funktionales und kein ästhetisches Objekt. Aber wenn es irgendwann zu Funktionsbeeinträchtigungen führen sollte, hört der Spaß auf.
    • Auflösung/SDE: entspricht "VR 2.0". Aber es ist, wie bei allen anderen Brillen bisher, noch Luft nach oben.
    • Tragekomfort: bei dem Preis könnte wirklich ein "deluxe audio headstrap" enthalten sein. DAS von anderen Herstellern dranbasteln ist ein Unding! Was das Gesichtspolster angeht, habe ich das Glück, dass alles perfekt zu meiner Gesichtsform passt. Es ist bequem und ich habe keinen Lichteinfall. Jemand mit einer anderen Kopf/Gesichtsform mag das natürlich anders sehen.
    • Software: es läuft zwar, aber mit Ecken und Kanten. Die Basisstationen werden von der pimax Software nur dann erkannt, wenn sie beim Hochfahren des PCs eingeschaltet waren. Aber auch seitens SteamVR klappt nicht alles problemlos. Mal abgesehen davon, dass die Controller und Basisstationen nicht mehr automatisch ein- oder ausgeschaltet werden können, gibt es seltsame Fehlerchen: mal wird ein Controller nicht erkannt, oft erscheint die Akkuanzeige und die Hand-Anzeige nicht. Wenn es läuft, läuft es allerdings stabil und zuverlässig.
    • Sonstiges: ich habe mit zunehmender Betriebsdauer "Schnee" (=weiß aufblitzende pixel) im Display. Es ist nicht so, dass man nicht spielen könnte, man sieht es nur, wenn es dunkel ist. Aber ob nun das Kabel oder die Elektronik im HMD dafür verantwortlich sind, ist es ein klarer Fehler!


    FAZIT: die pimax ist für mich nach wie vor die einzige "VR 2.0" Brille, da nur sie ein wirklich gutes FoV bietet. Der schlechte Schwarzwert, die fragwürdige Gehäusequalität, bislang fehlender DAS, Schnee/Kabelproblem und die noch nicht ausgereifte Software trüben allerdings die Freude merklich. Leider agiert die Firma pimax hier unglaublich langsam. Leider lässt ein wirklich rundes VR 2.0 Gesamtsystem weiterhin auf sich warten.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 zubomani, 29. Juli 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2019
    ToM, Cmdr.ECO, komisch und 4 anderen gefällt das.
  1. Sodele, ein Jahr später ein aktualisiertes Review:

    • FoV: tolle Sache, ein so großes FoV zu haben. Die Verzerrungen am Rand sind für mich vernachlässigbar. Doch auch hier gibt es einen Wehrmutstropfen: die pimax hat wegen des großen FoV gekippte Displays. Damit kommen leider nicht alle Spiele klar - darunter auch onward und HL Alyx! Das kann man zwar pimax nicht anlasten, doch zeigt es, dass die Zeit für solche Brillen leider einfach noch nicht reif ist. Es gibt hier zwar einen Kompatibilitätsmodus, dieser kostet aber sehr viel GPU-Leistung.
    • Schwarzwert: schlecht. Dunkle Spiele sind quasi ein No-Go damit. Aber auch bei normalen Spielen kommt sofort ein "Grauschleier" wenn es dunkler wird.
    • Gehäuse: ausreichend. Es gibt nun, nach gut einem Jahr Nutzung einige kleine Risse und Abplatzer. Es funktioniert zwar, ist aber ein klarer Minuspunkt.
    • Auflösung/SDE: ist zwar besser, als bei den Brillen der 1. Generation, aber es ist ganz klar noch Luft nach oben.
    • Tragekomfort: der standard-Kopfriemen ist nicht zu empfehlen. Den Comfort-Audio-Strap habe ich nicht. Was das Gesichtspolster angeht, habe ich das Glück, dass es gut zu meiner Gesichtsform passt.
    • Software: ist mittlerweile ok. Aber auch seitens SteamVR klappt nicht alles problemlos. Mal abgesehen davon, dass die Controller und Basisstationen nicht mehr automatisch ein- oder ausgeschaltet werden können, gibt es seltsame Fehlerchen: die Akkuanzeige erscheint nur, wenn sie will, und grundsätzlich sind beim Einschalten die beiden Hände vertauscht.
    • Sonstiges: der dickste Minuspunkt: die pimax zeigt weiß aufblitzende Pixel. Dies liegt am Kabel, genauer gesagt an der Elektronik in der kleinen Box am Kabel. Zwar habe ich (nach einigem hin und her) Ersatzkabel bekommen. Mit dem ersten Kabel hatte ich sofort wieder pixel-Blitze. Das zweite Kabel war anfänglich o.k., wurde dann aber mit der Zeit auch wieder schlechter. Einen weiteren Austausch verweigert mir pimax weil die Garantiezeit der Brille (1 Jahr) abgelaufen ist. Normalerweise ist es jedoch so, dass man auch auf ein Ersatzteil wieder Garantie bekommt. Insofern muss ich leider auch dem Support eine schlechte Note geben, und würde niemandem raten, die Brille in China zu bestellen! Außerdem ist es einfach armselig, dass sie dieses Problem technisch nicht in den Griff bekommen.
    FAZIT: nach gut einem Jahr Nutzung ist leider Ernüchterung eingetreten. Der einzige Pluspunkt ist das große FoV. Alles andere ist neutral bis schlecht!
     
    axacuatl, Cmdr.ECO, SolKutTeR und 6 anderen gefällt das.
  2. So, nun, nochmals ein knappes halbes Jahr später, muss ich meine Aussage zum Punkt FoV nochmals revidieren:

    Die Zukunft gehört ganz klar den Brillen mit großem FoV, die ganzen Diskussionen um das FoV der Reverb G2 haben das deutlich gezeigt. Aber ein großes FoV kann es nur mit gekippten Displays geben, das ist technisch gar nicht anders möglich.

    Und daher ist es auch erfreulich, dass es praktisch keine aktuellen Spiele mehr gibt, die mit gekippten Displays nicht zurecht kommen. Einige ältere Spiele kommen nicht damit zurecht und brauchen daher den Kompatibilitätsmodus, und diese werden wohl auch nicht mehr aktualisiert. Bei onward wurde das Problem zwischenzeitlich behoben.

    HL Alyx ist eine sehr seltsame Ausnahme. Normalerweise kommen Spiele mit gekippten Displays zurecht oder eben nicht. Ein "Zwischendrin" gibt es nicht, da dies von der verwendeten Grafik-Engine abhängt. HL Alyx kommt grundsätzlich auch mit gekippten Displays zurecht. Wenn im Spiel dann aber nachträglich Flüssigkeiten auslaufen (wie z.B. das Blut der Decken-Fress-Viecher), dann sieht man nur diese doppelt, der Rest des Bildes bleibt ganz normal. Solch ein "Mittelding" gibt es bei keinem anderen Spiel. Und hier muss sich Valve - bei aller Begeisterung für das Spiel - auch fragen lassen, wie das sein kann, denn auch, wenn die meisten Brillen nicht betroffen sind, ist das im Grunde ein Bug.
     
    #3 zubomani, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  3. Ach doch da gibt's noch andere Spiele, no man's sky zum Beispiel, da ist nur die Vegetation fehlerhaft..
     
    zubomani gefällt das.
  4. @dstar ja, ich kenne das, hab das damals auch ausprobiert. Aber du siehst, dass da eben auch wild diskutiert wird, wie genau die Startoptionen aussehen sollen, ob das wieder andere Nachteile hat, oder ob dadurch eben auch wieder CPU/GPU Belastung ansteigt, etc.

    Das zu beheben ist nicht Aufgabe der User, sondern die der devs!
     
    komisch und dstar gefällt das.
  5. Und die Devs schieben es wieder auf Valve, da sie der Meinung sind, das Problem sollte über SteamVR gelöst werden. Ein Teufelskreis. Muss mal gucken, ob ich es noch finde, gab da mal ne wilde Diskussion mit Austin Meyer (Laminar Research) wegen des Themas. Er meinte, die Implementierung (auch einer Pimax eigenen API) würde für die Devs in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis stehen, zumindest bei bereits bestehenden Engines. Für Valve wäre es dagegen ein Kinderspiel. Sie würden es für die canted Displays der Index ja bereits umsetzten, warum also auch nicht auch für größere Winkel. Im Endeffekt ging die Idee wieder dahin, dass da eventuell ein gewisses Eigeninteresse für Hausinterne Hardware hinter steckt. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung, bin kein Progger, aber innerhalb der Eigenschaften von SteamVR ist ja öfter eine gewisse Ignoranz gegenüber WFOV zu erkennen.

    (bestes Beispiel, die beschnittene Max Auflösung. Das Thema ist seit Jahren bekannt, dennoch wird mit jedem Steam Update der Wert immer wieder aufs Neue kastriert.)
     
    #7 dstar, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  6. Was wäre denn das FOV-Maximum was ohne gekippten Displays realisiert werden kann. Die Valve Index bringt es laut HMDQ-Datenbank auf gemessene 110 HFOV und die Artisan kommt auf 130 HFOV verwendet aber schon gekippten Displays sollte also bedeuten irgend was um die 120 Grad sollte gerade noch so funktionieren.
     
  7. @DonCarlo die Index benutzt bereits gekantete Displays und ein sanfte Form von PP.
     
    DonCarlo gefällt das.
  8. Das war mir neu dann ist wohl um die 100 Grad HFOV im Augenblick das Maximum für´s "normale" Wald und Wiesen HMD :)
     
    #10 DonCarlo, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    dstar gefällt das.