1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[ModManager] Vortex vs. Mod Organizer 2

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. November 2022.

  1. @Odyssey_Plus_Man vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

    Ich habe nun mit dem MO2 eine Handvoll von Mods installiert, derzeit kann ich das nur mit "Darker Nights" verifizieren, dass eigentlich alles so weit laufen müsste. Aber ich bekomme es nicht hin, derzeit drei ältere Mods zu installieren, welche nicht mehr im Nexus gelistet sind. Diese Mods ändern lediglich die Covers der Magazine, sowie Poster und Werbetafeln, sprich lediglich ein Texturen Austausch. Die Mods binde ich auf der linken Seite im MO2 über "Mod installieren" ein oder? Kopiere die gepackten Files in den MO2 Downloadordner und installiere diese anschließend auf der rechten Seite unter "Download" mit einem Doppelklick und aktiviere diese schließlich auf der linken Seite im MO2 durch den Symbolwechsel von weißer Kreis auf grünen Haken. Diese Mods befinden sich Links ganz am Ende der Liste. Es werden mir auch keine Konflikte so weit angezeigt, aber inGame sehe ich weiterhin die alten Texturen. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
     
  2. Hmm, ok, also paar Schritte kann ich so aus der Ferne nicht ganz nachvollziehen; aber das klingt nach mehr als nötig wären. Ich mach das so:
    • Mod manuell im Nexus runterladen (oder man hat den .zip Ordner der Mod noch irgendwo gesichert, wie in deinem Fall)
    • Dann 2. Symbol v. l. in der Menüleiste "install a new mod from an archive"
    • .zip Ordner der Mod suchen und installieren (der Pfad des Ordners ist völlig egal, der MO2 holt sich die Dateien beim Installieren rüber)
    • Mod erscheint in der Liste - jetzt noch anhaken - vlt. hast Du das vergessen ?
    Das wars. Die Mod ist jetzt aktiv.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Dank Dir für die Hilfestellung, Deine Schritte sind genau dieselben, welche ich geschrieben habe. Jedoch ist Dein Text weitaus verständlicher, als meiner, wenn ich meinen nochmal durchlese. :notworthy: Es ist mir fast unangenehm, auch wenn mich das gestern sicherlich an die drei Stunden Fehlersuche bescherte. Wieso ich da früher nicht drauf gekommen bin, war sicherlich schon zu spät und zu viel Nexus Konsum. :ROFLMAO::LOL:

    Das Problem konnte ich mit den [Archive]... Einträge in der Fallout4Custom.ini dann endlich lösen. Da der Vortex dies damals automatisch machte, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es beim MO2 vielleicht nicht so ist. :cautious: Nun funktioniert es aber endlich so weit. (y)

    Wie ist das eigentlich bei Deinen *.esp Plugins, werden die durch die Loot Implementierung im MO2 sortiert?
     
  4. Ah ja ok; paar .ini Settings ;)
    Kannst übrigens per Linksklick auf den Listeneintrag einer Mod auch gleich evtl. vorhandene .ini öffnen / dir im Explorer anzeigen lassen.

    Ich muss ehrlich sagen, die Liste hab ich immer so gelassen "wie sie sich ergeben hat". Einmal musste ich bisschen mit der Reihenfolge der .esp's rum spielen, um das zu bekommen, was ich wollte, aber sonst hab ich damit noch nix gemacht. Von diesem "Loot" Tool zum Sortieren/Bereinigen der Plugins hab ich schon gehört, aber noch nie (bewusst) verwendet :notworthy: Aber ja, es ist anscheinend implementiert.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich bin zwar noch nicht komplett mit meinem Setup fertig. Da viele Mods, die entweder im Nexus nicht mehr vorhanden sind, oder teils durch bessere ersetzt werden können usw. Heraussuchen, einlesen und neue Mods wollen natürlich auch getestet werde. Beispielsweise sowas wie FO4UI, was leider aber noch nicht so richtig laufen möchte. Symbole und Inventar ist derzeit noch komplett leer und ich weiß noch nicht wieso. Aber die bisherige/allgemeine MO2 Bedienung ist einfach nur klasse im Gegensatz zu der im Vortex.

    Bei der Gelegenheit, ist hier jemand mit FO4VR und dem MO2 unterwegs? :notworthy:
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Vlt. tue ich mir FO4VR auch mal an :ROFLMAO: aber ich fokussiere mich erstmal auf SkyrimVR und hab da inzwischen nen Stand erreicht, wo das Spiel ziemlich Bock macht und da sind noch so einige Dungeons von Draugr zu befreien :cool:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Genau so gehts mir mit Fallout 4, damals über 130 Stunden in die Flat-Version gebuttert und nochmal über 180 Stunden in die VR-Version gepumpt. Das ist für mich in VR quasi nun das dritte Modding-Projekt (NMM/Vortex/MO2) und ich bin immer wieder überrascht, was man durch das Modding alles erreichen kann, man findet immer wieder etwas Neues. Bei mir diesmal z.B. das FO4UI wodurch man dem PipBoy quasi ein völlig neues aussehen bescheren kann. Bei den ganzen Stunden, die bereits in dem Titel liegen, finde ich, selbst im Spiel dennoch immer wieder etwas Neues, sei es z.B. eine neue Location auf der Karte oder interessante Questreihe und dabei hab ich die DLCs noch nicht einmal angerührt, oder das Basebuilding. :cautious::sneaky:
     
  8. Das ist mal ne Ansage, die bei mir ein Fragezeichen hinterlässt:
    Ich habe jüngst meinen Rechner plattgemacht und neu aufgesetzt. Also müssen auch nach und nach alle Spiele wieder frisch installiert und eingerichtet werden. Bisher habe ich nur verhalten mit Mods zu tun gehabt und das mit Vortex. Eigentlich fand ich Vortex einigermaßen komfortabel. Gäbe es jetzt für mich vielleicht Gründe, direkt auf MO2 umzusteigen?
    Ich habe wie gesagt wenige Mods, und ich habe es gerne benutzerfreundlich. Keine Muße zur Zeit, mich dort reinzuknien und rumzufrickeln.
    @SolKutTeR: jetzt, wo Du mit beiden gearbeitest hast - kannst Du schon eine Empfehlung aussprechen?
     
  9. Der Hauptgrund ist in meinen Augen definitiv die Art des Modding selbser, in einem MO2 gegenüber dem Vortex und das ist die Verzeichnisstruktur. Mit dem Vortex kann es beispielsweise dazu kommen, dass Mods Spieldaten überschreiben (Hard Deploy). Dieses ist mit dem MO2 so gesehen quasi nicht möglich, da ein entsprechendes Ordnersystem aufgebaut wird, welches für das Modding genutzt wird. Dadurch ist ein Testen von unterschiedliche Mods relativ einfacher gehalten und ohne aufkommende Konflikte der Spieldateien.

    Bei dem MO2 finde ich zudem auch die Optik des Programms selber wesentlich ansprechender als die des Vortex. Dank dem ich nenne es mal 90' schick, ohne diese neumodischen große Kacheln und Flächen ist es übersichtlicher meiner Meinung nach. Dadurch, dass alles schlicht und einfach gehalten ist, ist die Übersicht um Welten besser als im Vortex. Aber das ist natürlich nur Ansichtssache und muss jeder für sich wissen. Glücklicherweise kann man aber auch unterschiedliche Farbthemes nutzen, oder z.B. ein Spiel basiertes. Die Trenner, welche man auch farblich anlegen kann, machen die Übersicht zusätzlich noch um ein Vielfaches besser, besonders bei einem größeren Modprojekt.

    Das einzige, was man im MO2 jedoch beachten sollte, ist die Reihenfolge der Mods selbst, die im Vortex teils, soweit ich mich erinnere, egal ist. Jetzt nicht die Plugins, diese werden bei beiden Mod-Managern durch LOOT sortiert. Aber beim MO2 ist es z.B. so, dass wichtige oder grundlegende Modifikationen recht weit oben in der Liste sein sollten, beispielsweise solche, die für andere Modifikationen gebraucht werden. Da setzt man einfach einen neuen Trenner oben in der Liste, setzt diesen farblich ab und alles Weitere setzt man darunter. Wie man mit Konflikte umgeht, finde ich im MO2 teils auch besser gelöst als im Vortex. Wo man beim Vortex teils Regeln für z.B. das vor- oder nachladen einrichten muss (Before/After usw.). Beim MO2 wiederum schiebt man die entsprechende Mod, die z.B. nur ein Satz an Texturen ersetzt, die aber bereits ein anderes TexturePack ersetzt, einfach wie gewünschte unter das Texturenpaket (Blitz grau, Blitz grün, Blitz rot). Wenn man z.B. eine Mod anklickt, werden direkt alle weiteren Mods, die derzeit damit zusammenhängen, farblich markiert usw. Durch die angesprochenen Trenner erreicht man zusätzlich noch Übersicht, die mit einem Blick bereits alles offenbart, wo man im Vortex z.B. zwei-drei Ansichten benötigt.

    Zudem soll es auch leichter sein für z.B. einer Neuinstallation von dem vorhandenen Modprojekt ein Backup anzulegen, dies kann ich aber noch nicht bestätigen. Pauschal kann man aber sagen; was der Vortex kann, kann auch MO2 und sogar mehr. :whistle:

    Ich bin zwar bei weitem noch nicht fertig mit meinem derzeitigen Projekt, aber hier sieht man finde ich recht gut, dass man mit einem Blick bereits alles Wichtige im Blick hat. Man sieht auch gut die angesprochenen Trenner und die daraus resultierende Übersicht.

    [​IMG]

    Der Vortex ist passé aber nicht schlecht, hab ihn immerhin auch jahrelang genutzt. Daher würde ich anraten, wenn alles funktioniert wie gewünscht, bleib dabei! #neverchancearunningsystem Solltest Du aber vor einem neuen Projekt stehen oder einen Reset in Betracht ziehen, greif lieber zum MO2. (y)
     
    diagonal und Rocco gefällt das.
  10. Okay danke für die Vorstellung.
    Liest sich gut; ich denke ich werde mir einfach mal am Wochenende ein Tutorial anschauen und dann entscheiden, ob das was für mich ist. Das schöne an einem frischen PC ist ja, dass ich nichts kaputt machen kann ;)