Damit wir auch einen Moza Thread haben, nutze ich mal die Gelegenheit. Ich hatte eigentlich vor mir erst zu November hin ein neues Ökosystem zu bestellen, aber da Squadron 42 vielleicht früher erscheinen könnte, wollte ich mal schauen, was ich den alles benötige. Durch mein Saitek Pro Flight X-55 Rino Desaster ist mir besonders Moza ins Auge gefallen. Und da mein Logitech G27 Racing Wheel ebenfalls starke Alterserscheinungen aufweist, wollte ich dieses Rig gleich ebenfalls mit tauschen. Daher wird es auch eine AB6 Base, dank zusätzlichen Tasten und Schaltknüppel plus Joystick Option. Dann das MTP Hotas dank zusätzlichen Forcefeedback. Beim Lenkrad ist besonders ETS2/ATS der Fokus, für mehr Optionen habe ich das R5 Bundle im Auge. Was meint ihr, wäre auf der Liste etwas überflüssig, oder sollte ich besser zu etwas anderen greifen? Bräuchte da echt mal eure Expertise, bei solch einer Stange Geld.
Für das Formel Lenkrad würde dir noch das Innenleben, also der Lenkrad Hub, abgehen.. du willst ja sicher auch ein paar Knöpfe haben, auf die du da drücken kannst.
Ach so ich dachte, das wäre lediglich eine Schablone? Dass man das Runde R5 Lenkrad einfach abschrauben kann, das ES montiert und die Tasten verbleiben.
Ja, du hast wohl recht: es wird zwar in der Beschreibung des ES Wheels nicht wirklich erwähnt, dass man das separieren kann, aber auf der Bestellseite wird das ES Formula Lenkrad Mod dann ausdrücklich dafür angeboten und die Buttons sind auch alle an der gleichen Stelle, wie es scheint. MOZA ESX Steering Wheel – Xbox-Licensed Alloy Rim & 22 Buttons – MOZA Racing EU
Das TSW Wheel hat 400 mm Durchmesser, da wirst du mit den 5 Nm nichts mehr vom FFB fühlen. Gut ist meine Meinung, wahrscheinlich nicht repräsentativ. Fahre ja selber ein SC2 Ultimate (32Nm). Und wie oft willst du umbauen zum ES Wheel?, Da musst du doch jedesmal alle 6 Schrauben raus und reindrehen. Es gibt doch bei Moza Wheels mit je einem Schnellverschlußadabter.
Meinst ich sollte besser zu einer anderen Base greifen @jobinio? Das wäre mir schon wichtig, das ich vom forcefeedback auch etwas von habe. Wie ich mich kenne, wird eh nur das LKW-Lenkrad montiert sein. Aber kennst das ja, haben ist besser als brauchen, dann hätte ich zumindest eine größere Auswahl. Hatte auch erst überlegt komplette Lenkräder zuzulegen, aber der Kostenfaktor ist leider auch nicht ohne.
8nm sollte das minimum sein eher sogar 12-15.... Du investierst jetzt einmal, machs richtig und nicht halb, du ärgerst dich sonst Runter drehen kannst du immer noch, aber hoch eben nicht. Wenn du mich fragst nimm 20nm. Dann hast auch noch genug headroom nach oben. ich hab ne 25nm Base von Simagic (was ich vor Moza empfehlen würde ) die läuft je nach Sim auf 15-18nm
@SolKutTeR Du sagst es: Haben ist besser wie brauchen! Oder: Wer billig kauft kauft zweimal. Wenn du es dir leisten kannst gehe wie @dervali schreibt auf mindestens 15 Nm, besser 25. Ich fahre iRacing mit dem 300 mm Lenkrad auf meinem SC2 Ultimate mit 100% und in iRacing auf 55 Nm eingestellt. Dein Hauptlenkrad hat ja 400 mm. Kannst du erstmal irgendwo bei einem Freund das nicht ausprobieren. Das wäre halt das beste. Hast du eigentlich ein Rig? Wenn du am Schreibtisch mit einem Bürostuhl fährst hast ein Problem bei <15Nm.
Da hast Du natürlich auch recht. Leider kann ich nicht direkt bei Moza bestellen, da fehlende PayPal Möglichkeit. Daher habe ich mir mal die Simagic Bases angeschaut, viele Unterschiede gibt es dort ja nicht im Vergleich zu Moza Bases mit den gleichen Specs. (Nm) Gut ich kenne mich echt null damit aus, aber macht Simagic etwas besser als z.B. Moza? Irgendwie gefällt mir schon der Gedanke alles aus dem gleichen Ökosystem zu haben, wäre aber auch nicht abgeneigt bei der Konkurenz mal zu schauen. Moza bietet z.B. teils folgende an, welche wäre denn Dein Favorit? (Abseits von der Königsklasse, die man bereits kennt und wertschätzt.) MOZA R9 V3 349 € (9Nm) MOZA R12 V2 459 € (12Nm) MOZA R21 Ultra DD 799 € (21Nm) MOZA R25 Ultra True Torque DD 999 € (25Nm) Ich bin jetzt auch keiner der in jeder sich bietenden Gelegenheit das Lenkrad herauskramt. Eher der gemütliche LKW Trucker, der aber auch nicht abgeneigt ist, mal F1 oder ähnliches zu Spielen.