1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026 um 21:46 Uhr.

1. Da habe ich leider echt null Möglichkeiten und ich bin der einzige "kaputte" in der Truppe, der auf dem PC hängengeblieben ist. :cry:

Oha das ist ein guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ja, sonst hab ich das G27 einfach an dem Tisch montiert und am Bürostuhl gespielt.
    Denke, das kann ich dann vergessen, oder? :confused:

axacuatl gefällt das.
  2. Moza bekommst du nach letztem Wissensstand das komplette Lineup bei Caseking.
    Tante Edith sagt: Je nachdem wo du her kommst kannst du auch persönlich einkaufen gehen im Simraceshop bei Dennis - der ist in 35423 Lich
    Da kannst du vor Ort testen und Fragen ohne Ende. Dennis nimmt sich viel Zeit für seine Kunden und es ist an sich auch ein tolles Erlebnis.... Als ich dort meine Simagic Hardware gekauft habe, schien ein gewisser Vibe da zu sein - er hat mich dann noch mit Merch aus seinem Shop und Simagic Shirt und Cap beglückt :)

Ich, wie auch viele andere finden Simagic qualitativ einfach noch mal ne Ecke besser als Moza, auch wenn wir hier von "Meckern auf hohem Niveau" sprechen. Die Software finde ich bei Simagic auch besser....

Bei deinem Anwendungszweck (eher selten fahren, meist Truck und kein Rig) würde ich dann auch bei Moza komplett bleiben, macht es für dich unkomplizierter und ein wenig günstiger. Du kannst jedoch auch sämtliche Moza Hardware an SImagic Bases betreiben (ich hab ja auch das Moza Truck Wheel an der Simagic Base)

Ich würde an deiner Stelle die 12er, eher die 21er nehmen..... Letztere kannst du immer an deine aktuellen Gegebenheiten (Schreibtisch) anpassen.... Wenn du später doch mal ein Rig baust, oder was auch immer, ärgerst du dich nur die schlappe 12nm Base genommen zu haben.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich kenne mich bei Moza gar nicht aus.

Auch wenn du nicht soo viel fährst, nimm lieber dennoch eine Base mit mindestens 8 NM.
    Besser 12 NM. Mehr wie 15 NM brauchst du allerdings nicht. Vielleicht später; solltest du Simracing-Blut lecken ;)

Bei der Pedale wäre es besser, wenn die Bremspedale eine Loadcell-Bremse ist. Wo du mit Kraft bremst und nicht mit einem Weg wie beim G27.
    Allerdings kannst du die nicht einfach untern Schreibtisch stellen wie beim G27. Die rutscht dir weg. Oder du drückst dich mit nem Drehstuhl beim betätigen weg.
    Eine Pedaleinheit mit Loadcell-Bremse muß auf ein Rig montiert werden.
    Insgesamt ist ein Rig mit fest verbautem Sitz bei deinem Vorhaben zu empfehlen.

Das mit dem Formula Lenkrad-Mod kenne und verstehe ich nicht.
    Besser wäre doch ein fertiges Formula Lenkrad von Moza. Die sind gar nicht so teuer meine ich.
    Du willst nicht erst ein Lenkrad auseinander und zusammen schrauben für einen Wechsel.
    Lieber innerhalb weniger Sekunden vom LKW Lenkrad zum Formula Lenkrad wechseln.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Sowas könnte ich gut in Münster NRW gebrauchen, scheinbar sind die Unterschiede ja doch umfänglicher als gedacht. :cry:
    Das ist ein guter Punkt, für den Fall der Fälle wäre die MOZA R21 Ultra DD Base vielleicht die sichere Bank. (y)

Wenn ich bedenke, dass das G27 lediglich 2,3 Nm mitbrachte,.. das Ding könnte mir die Arme Brechen. :ROFLMAO::LOL:
    Ist das wirklich solch ein krasser Unterschied? Ich bin ja nicht einmal in Reallife 'nen Autofahrer, aber die Range ist da ja doch recht umfangreich. PKW 1-5Nm, Sportwagen 5-15Nm, Rennwagen 15-25Nm, Formel1 25-40Nm und LKW 10-25Nm.
    Würde ich auch gerne in Betracht ziehen, aber platztechnisch leider momentan nicht umsetzbar.
    Aber nur interessehalber, welche von denen wäre es denn? :cool:
    Im grunde, so wie ich es verstehe, sind die Bedienfelder fest und man wechselt lediglich die Handauflagefläche. So könnte ich immerhin schnell zum LKW oder F1/Sportwagen wechseln. Je nachdem welcher umbau zuletzt stattfand und zur not könnte man es in ein paar Minuten ja umbauen. Separate Lenkräder (Sportwagen, F1, LKW) wären mir auch irgendwie lieber, aber irgendwo muss ich ja auch schauen, wo ich vielleicht sparen könnte. Ist ja doch schon eine umfangreichere Anschaffung, für mich quasi schon Königsklasse, wo andere aber noch schmunzeln oder gar mit dem Kopf schütteln, während sie zum Gamepad greifen. :ROFLMAO::LOL:

5. Das sind ja alles Pedale mit Bremsdruck statt Bremsweg.
    Mit Kupplungspedale hättest du dann mit Gas u. Kupplung eine Rudder-Alternative.
    Kenne Jemanden, der Heusinkveld Pedalen so nutzt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Es gibt ja auch Möglichkeiten einen Bürostuhl einzuklemmen, das man beim bremsen sich nicht weg drückt.
    Schon mal gesehen. Kenne jetzt aber keine Produkte. Bei Wheelstands sieht man sowas.
    Evtl. ein Aluprofil-Rahmen bauen, wo die Pedale rauf kommen und am anderen Ende zum Drehstuhl einklemmen.
    Mit Teilen von Motedis dürfte das günstig umzusetzen sein. Würde dann die Pedaleinheit auch höher setzen.

Wheelbase am Schreibtisch: mit Klemmen aber nicht optimal. Evtl. Löcher in den Schreibtisch bohren ?

#15 Lev Arris, 1. Juni 2026 um 21:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2026 um 21:39 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Das ist mein altes Rig, was ich verkauft hatte:
    upload_2026-6-1_21-43-34.png

Man könnte ein Rahmen mit 40x40 Profilen erstellen. 60 cm Breite müßte ausreichen plus 4 cm Profil links und rechts.
    Tiefe dann so, das es an der Wand anliegt, und nach hinten raus, das man gut sitzen kann während man den Stuhl am weg rollen hindert.
    Das hintere Profil könnte man ja in der Tiefe varieren wenn die seitlichen Profile lang genug gewählt werden.

Für die Pedale bräuchte man zwei Quer-Profile. Um die Pedale höher zu positionieren könnte man auf die 40er Profile zwei 80x40 Profile drüber montieren, so das die Pedale dann 12 cm über dem Boden sind. Mal so als Beispiel.

Wenn du sowas möchtest können wir uns auch mal im Discord treffen.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Das hört sich gut an, multifunktional hat was. Hatte damals mit dem G27 bereits den Gedanken, aber scheinbar war dies nicht möglich, oder besser gesagt, mir wurde gesagt es wäre nicht möglich. Aber das wäre der Knaller, wenn das ginge.
    Also die Konstruktion an sich ist natürlich interessant, aber platztechnisch irgendwie hier nicht machbar. Dann könnte ich mir gleich ein ganzes Rig hier hinstellen. Aber das ist ein guter Punkt, den ich selbst mit dem G27 damals hatte, das ich beim Betätigen der Bremse mich vom Lenkrad weggedrückt habe. Meist habe ich in dem Fall den Stuhl einfach ein Stück zur Seite geschoben, sodass die Räder alle Quer standen. Denkst du die MOZA SR-P Lite im besagten R5 Bundel wären eine bessere Wahl? Scheinbar werden die bei MOZA nicht im Set angeboten.
    Auf gar keinen Fall bohre ich Löcher in den Tisch. :ROFLMAO::LOL:

Hmm, meint ihr, ich kann solch eine starke Base (21Nm) nicht am Schreibtisch nutzen?
    Ist quasi noch mein Jugendtisch wo lediglich eine große Platte drauf liegt und dort (TV, Anlage, Monitor plus Kleinkram) liegen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das Teil würde meinen ganzen Arbeitsplatz zertrümmern. :ROFLMAO::LOL:

Lev Arris gefällt das.
  8. Du hast halt jetzt den Fehler gemacht hier nachzufragen;)
    Jetzt kommen halt die ganzen Spezialisten (zb.: jobinio:D) um die Ecke um dir zu sagen was du brauchst.

Also ehrlich wenn ich höre Schreibtisch und Bürostuhl da würde ich aber auch maximal zu 9 Nm raten. Aber dich wird es schon mit den 5 Nm wegdrehen. Pedale brauchen wir gar nicht reden solange du deinen Stuhl nicht am wegrollen hinderst.

Ich habe jetzt mal bei Google nur "Rig mit Bürostuhl bauen" eingegeben. Da kommt dann z.B.: sowas raus:
    Ich hab' an Simracing-Rig gebaut, das mit Bürostuhl funktioniert – Feedback erwünscht! : r/simracing

Solltest dir überlegen, kannst ja auch aus Holz bauen.