Doch funktioniert noch, aber da die PhysiX Effekte jetzt nicht mehr über die speziell dafür gemachten Recheneinheiten laufen, müssen die sozusagen komplett (ich glaube von der CPU) emuliert werden, was selbst bei High End Hardware in einer viel schlechteren Performance mündet. Gibt paar gute Vergleichsvideos.
Nach langer Warterei habe ich nun endlich zugeschlagen. Ich war hin u. her gerissen, ob ich eine 9070 XT kaufen sollte, weil die RTX 5080 nicht gut verfügbar bzw. zu teuer war. Dann hatte ich mir gedacht; nee lieber doch nVidia. Die 5070 TI war ja auch gar nicht mehr viel teurer wie die 9070 XT. Und eigentlich reicht die. Denn dieser PC geht im Sommer ans Rig, u. baue einen neuen. Aber am Rig will ich ja auch in VR fahren. Dann doch lieber eine 5080 Ja, und die Preise waren jetzt auch in dem Bereich, wo ich kaufen wollte. Habe zwar keine Premium-Karte gekauft. Wollte eigentlich eine gut ausgestatte MSI - Karte haben. Aber die lagen nun noch bei 1370 - 1450 € Die günstigste MSI - Karte namens Shadow: da habe ich dann gelesen; die hat keine Metall-Backplate, sondern nur Kunststoff. Habe mich dann für eine günstige Zotac entschieden: 1183 € inkl. Versand Auslöser des ganzen war auch mein neuer Monitor. LG 45" OLED mit 5K. Sonst hätte ich auch noch warten können. --- Auf dem einen Foto ist die alte MSI Gaming Z Trio RTX 3080 12 GB im Vergleich zu sehen. Also die neue Karte ist in der Leistung deutlich gewachsen, aber kleiner geworden. Die Kühlung ist aber sehr gut. Sie taktete gestern bis 2812 Mhz. Verbrauch war max. bei 320 Watt, was ich gesehen habe. Ich bin mit der Qualität der Zotac absolut zufrieden. In Virtual Desktop habe ich dann gleich mal God-Like eingestellt Habe ExfilZone gespielt, und gesehen, das 13,5 GB V-RAM genutzt wurden. 13,5 von 15,5 GB Hä, wieso zeigt fpsVR nur 15,5 an ? Das sollten doch 16 GB sein.. Bei 3D-Mark habe ich bei Time Spy 51,19% mehr Punkte und bei Steel Nomad sogar 79,3% mehr Punkte. Also bei 3080 vs 5090
Habe auch zugeschlagen, bekam die 5090 jetzt im KomplettPC deutlich unter UVP und da die Zukunft ja etwas unsicher ist, dachte ich, nun ist wohl der beste Zeitpunkt. Gleich mit 5590X3D, dann kann sich der PC aussuchen, ob er lieber im CPU, oder im GPU Limit läuft....mehr gibt´s nicht. ....jetzt muss er nur nicht in Flammen aufgehen, aber ich denke, ich habe ja Garantie.
Du kennst doch sicherlich die Umrechnungs Problematik bei Vorsilben von Bytes. Die meisten nehmen einfach an, dass 1000MB = 1GB sind. Dem ist aber (eigentlich) nicht so, 1024MB sind ein 1GB. Das Marketing nutzt diese Unsicherheit maximal aus, und bezieht sich auf 16.000MB. Rechnet man das aber in "echte" Gigabyte um, sind das 15,6GB. Das gleiche Spiel findet bei SSD's und Co statt; dort können die Abweichungen schon beträchtlich werden.
Und bei Routerbandbreite, das finde ich das extremste Beispiel.....da wird einfach alles zusammengerechnet und gesagt, der Router schafft soviel.
Hmmmm…. Die 16GB ergeben sich dich typischerweise aus einer 2 hoch 8 basierten Berechnung - da würde dann 16384 super passen, aber ich hätte Schwierigkeiten, mir irgendeine Zahl um die 15500 zu erklären. Ich vermute eher, dass ein Teil des Speichers für interne GPU Prozesse reserviert ist.
Müsste ich auch erst nochmal genau rein schauen; es kommt aber letztendlich auf die einzelnen (GDDR7) Speicherbausteine an, die in ihrer Gesamtheit den VRAM bilden. Die gibts in Größen von ich glaube 1, 2, 3, 4 GB und davon wird eben eine gewisse Anzahl auf der Grafikkarte verbaut. Sprich, man müsste schauen wie viel Kapazität die jetzt genau haben, anhand von echten Datenblättern ohne Marketing Geblubber. Und ja, sowas wie reservierter Speicher kommt evtl. noch dazu. Allerdings muss man bedenken ist ein RAM; also Strom weg - alles weg.
Ja habe ich mir schon gedacht. Ich glaube bei der 3080 standen da auch nicht 12 von 12 GB. Das wäre ansonsten wohl schon bekannt, wenn Nvidia hier einen halben GB wie bei der RTX 9070 unter den Tisch hätte fallen lassen
Ja, GPU-Z zeigt ein Memory Size von 16384 MB Ich hatte eben mit jemandem gesprochen beim Tabor spielen; der meinte auch, das da intern was reserviert ist.