1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Es gibt ja auch keinen Grund für Nvidia jetzt eine 6000er Serie zu bringen denn die Geschäfte laufen prächtig.
    So eine 5080 kostet mittlerweile auch schon um die 1500€.

Odyssey_Plus_Man, axacuatl und Tokat gefällt das.
  2. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die 60er Serie (wenn sie denn so kommt), viel Schnickschnack haben wird, wie 125fach Framegen, DLSS 23, etc. etc., aber VR davon event. nicht profitiert?!

Ist wie mit den neuen Features "Framegen", "SmoothMotion", etc, etc, bringt uns (in VR) alles nix. :rolleyes:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. passend zum Thema....ich hab´s mir noch nicht angeschaut, nur drüber gestolpert. ;):rolleyes:

Tapeziert schonmal eure Dachrinnen, damit die nicht so auffallen. ;):ROFLMAO:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Hauptsache die Benchmarks zeigen 15% mehr an;)

5. Ich kann es ihnen aber auch nicht wirklich übelnehmen: sie können bei den KI Beschleunigerkarten die Preise praktisch würfeln, und sie werden ihnen so oder so aus den Händen gerissen. Alles, was sie an Ressourcen in Gamer GPUs stecken, nimmt Wafer-Kapazitäten und RAM für KI Karten weg, bedeutet also einen erheblich kleineren Gewinn für diesen Teil der Produktion. Wer schmeißt schon gerne einen Haufen Geld weg?

Wenn man jetzt meckert, dass NVidia die Basis ihres Erfolgs, die Gamer, verraten, weiß ich nicht so recht. Ja, einerseits ist das schon wahr, keine Frage. Aber bevor wir bittere Tränen vergießen: auf der einen Seite geht‘s um Gaming, auf der anderen um eine Technologie, die möglicherweise die Zukunft der Menschheit umkrempelt. Da finde ich es etwas absurd, bitter die Loyalitätskarte zu schwenken - dazu ist die Diskrepanz der Bedeutung dieser beiden Bereiche einfach zu groß. Ganz ehrlich, Flat Gamer brauchen eine neue GPU Generation doch kaum; und VR ist eine kleine Nische. Und warum nicht auf AMD und Intel verweisen, ist ja jetzt nicht so, dass es eine sole source Situation wäre.

Bei dem Mining Boom funktionierte das Argument ja noch, aber jetzt? Ich würde genauso handeln wie NVidia.

SolKutTeR und Lev Arris gefällt das.
  6. Natürlich, das ist exakt der Grund. Das irre an der Sache ist nur, sie könnten beide Geschäftsbereiche bedienen und würden sich immer noch dumm und dämlich verdienen. Aber nein, für jedes Prozent mehr an Profitabilität werden alle Prinzipien über den Haufen geworfen... :confused:

Lev Arris gefällt das.
  7. Aber es geht auch um Existenzen, die von der Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit abhängig sind bei Speicher, Grafikkarten, ... Wie z.B. Mindfactory, Alternate und Firmen, die individuelle Gaming PCs herstellen auf Kundenwunsch. Auch Hersteller leiden oder gehen kaputt. Zotac sieht das z.B.
    mit großer Sorge.

Wenn viele hopps gehen und nicht mehr existieren, nachdem sie ausschließlich KI/AI bedient haben; das war dann nicht gerade nachhaltig und Vorausschauend. Ist schon perwers die alte Kundschaft ausdörren und zu Grunde gehen zu lassen.

#2757 Lev Arris, 9. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2026
    Odyssey_Plus_Man und Hooky gefällt das.
  8. Hab ich mir auch schon gedacht... ich will gleich mal checken wie da so die Komplett-Systeme vom Preis aktuell sind. Mit ner 5090 32-64gb Ram das dürfte ja auch in nem Fertig PC nochmal deutlich teurer geworden sein

9. Würde mich nicht wundern, wenn Komplettsysteme mittlerweile günstiger sind. Die Einzelpreise (wenn verfügbar) sind jedenfalls kaum vertretbar. Bin auch recht froh, dass ich mit meiner 4090 noch recht gut fahre. Die wird auch noch ein Stückchen durchhalten dürfen, das einzige Spiel, was die bis zum Anschlag fordert, ist Derail Valley (in max. Einstellungen) und das könnte sich auch geben, wenn die Jungs und Mädels von Altfuture mal ein bisschen optimieren würden! :whistle:

Hooky gefällt das.
  10. Bin mit meiner 4080 Super auch immer noch 100% zufrieden :) Wenn man hier und da mal bisschen runter muss mit den Settings völlig ok, gerade bei UEVR Titeln.
    Ich denke ich werde mir irgendwann die 5090 holen, wenn dann mal ne 6090 auf den Markt kommt und die 5090 wieder im normalen Bereich angekommen ist... :D

2-3 Jahre muss ich dafür aber glaub ich noch einplanen und die 4080 noch ausreizen... :D