Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Ich präsentiere: Das Ende der modernen Videospiele.

Und Digital Foundry feiert das ab... ich bin Fassungslos. :eek: Das ist wie ein Nvidia Werbevideo... entweder steht hinter der Kamera ein Geldkoffer oder ein Nvidia-Mitarbeiter mit einer Waffe.

Jetzt wird in Echtzeit die komplette Optik von Videospielen mit AI Slop überpflastert. Oha... die Dame im Spiel schaut nicht gut genug aus... Lippen modelliert, 2 kg Schminke... jep... besser. :sick:

Ich persönlich vermeide ja schon komplett AI-Scaler und Framegen... aber dagegen wirkt das ja wie Kinderspielzeug...

Ich bin wirklich gespannt was John und Alex dazu sagen...

Aber John hat sich ja letztens erst geäußert:

Der nächste Schritt ist dann die komplette Spielerstellung durch KI... wer braucht schon Level und Graphic-Designer?

2. Tja, der Fortschritt ist halt nicht immer nur ein Segen. Aber er wird sich nicht aufhalten lassen, gerade bei etwas, dass so disruptiv ist wie KI.

Bei dieser Demo ist es aber tatsächlich für mich auch ziemlich zweischneidig: sehen die Gesichter realistischer aus? definitiv. Aber sie sehen auch schlicht wie andere Personen aus, zumindest wie eine ältere Version der gleichen Person (weil da etwa plötzlich Falten um den Mund sind, die beim Original nicht vorhanden sind).

Und wenn ich die gleiche Szene in 2, 3, dann 5 Tagen nochmal spiele, wird die Person dann jedes Mal wieder etwas anders aussehen, weil die KI das ja on the fly berechnet?

Das finde ich dann nämlich sehr problematisch - das Spiel soll bei jedem Durchgang gleich aussehen. Das Gleiche kann dann in einer Session ja auch passieren, dass die Person dann von Szene zu Szene wieder anders aussieht.

Ich denke, dass sie das nich um einiges reduzieren müssen und vor allem auch einen Weg finden müssen, wie das dann für ein Spiel konsistent angewendet wird, um den Charakter der Personen und der Umgebung nicht fast schon beliebig für jede Szene auf’s Neue zu verändern.

Haaalolo, SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Hier noch ein interessanter Artikel zu NVidia von der GTC - NVidia hat jetzt eine integrierte KI Plattform mit GPU, CPU und mehr vorgestellt. Die reden jetzt über ein Auftragsvolumen bzw. -potenzial von 1 Billion USD. Sehr spannend, auch ein wenig verstörend, wenn man sich überlegt, was da alles passiert und wie das sich auf alles, was wir heute gewohnt sind, auswirken wird. Die Liegerkapazitäten sind wohl bereits bis Ende 2027 ausgebucht.

https://x.com/patrickmoorhead/status/2033662536227393952?s=61

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass NVidia so schnell noch Gamer GPUs rausbringen wird, schlicht schon wegen der Auslastung der Kapazitäten für KI - nur wenn die Fertigungsstrasse für KI nicht geeignet ist, dann werden sie das noch in Betracht ziehen.

4. Ich würde im Moment mal vermuten, das Dssl 5 speziell auf die Games Trainiert wird als mit ggf Fotos von den Schauspieler/Models oder ähnlichem so das es eben immer Konsistenz ist.

Man kann es hier auch etwas postiver sehen, Wenn Grafik jetzt ohne großen Aufwand dargestellt werden kann, dann sind auch wieder kleinere Teams möglich. Spiel werden wieder günstiger im der Herstellung und damit wieder kreativer geringeres Risiko ect pp.

axacuatl gefällt das.
  5. Dann gewinnen AMD am Ende den Gamermarkt weil ist verloren haben :ROFLMAO:

axacuatl gefällt das.
  6. Ich hoffe, dass es nicht irgendwann einen always On Zwang gibt. Es sieht cool aus, aber ich muss axacuatl recht geben die Gesichter sehen halt schon anders aus. Und ich hätte lieber, dass die Entwickler festlegen wie ihre Charaktere aussehen. Im besten Fall haben sie sich ja Gedanken dazu gemacht. Bin mal gespannt wie es in der Praxis und bei Tests aussieht. Ist ja wie schon erwähnt erst mal ein Werbevideo.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Auf jeden Fall. Aber man muss auch immer sehen, Nvidia ist nur der Zulieferer, das eigentliche Geld wollen andere mit KI verdienen (und besonders bei openAI sind die Fragezeichen da groß). Und weil die KI Rechenzentren halt so unfassbar teuer sind (daraus ergeben sich die Angaben im Billionenbereich) müssen diese Firmen auf Einsparungen im teuersten Segment setzen - Personal. Nur mit bisschen Bildgenerator da und KI Antworten hier holt man nach jetzigem Stand keine Mrd. rein. Das nutzen die meisten Leute nur als Gimmick, kaum jemand will dafür bezahlen.
    Hinter diesen Investitionen verbirgt sich damit eine düstere Gleichung; umso mehr da rein investiert wird, desto mehr Leute müssen über kurz oder lang ihre Jobs verlieren. Verrückterweise sind es meist genau diese Leute, die mit dem Kauf von Nvidia Aktien die Wette auf diese Zukunft immer weiter befeuern... Typisch Mensch halt.

AndiS3D gefällt das.
  8. Tja, da ist gerade eine ganz große Wette im Gange. Die einen setzen voll auf KI mit hohen Milliardeninvestitionen, die anderen nehmen es auch sehr ernst, aber krempeln ihren Laden deswegen noch lange nicht komplett um, ohne sicher zu wissen, dass man nachher auch wirklich ohne die 30%, dann 50%, dann 75% der Mitarbeiter auskommen wird.

Man wird sehen, wer am Ende Gewinner und wer Verlierer ist. Ich bin jedenfalls froh, schon dem Ende meiner Zeit als Arbeitnehmer entgegenzugehen, habe zwar noch ein paar Jahre, aber könnte noch Glück haben, dass der Tritt in den Allerwertesten mich sanft in einen Vorruhestand befördert statt direkt zum Arbeitsamt und dann in die Grundsicherung.

Ein Bekannter meinte neulich, dass es gerade für junge Informatiker brutal ist: vor 2-3 Jahren hörten sie an der Uni noch, wie die Absolventen meistens gleich 2-3 Angebote zur Auswahl hatten, und jetzt stellt keiner mehr ein - das ganze Coding ist ja jetzt schon in Händen der KI. Es geht hier um eine Menge Existenzen, und wenn das alles so heftig wird, wird das große gesellschaftliche Umwälzungen bringen und ganz andere Lösungskonzepte erfordern zum Thema Beruf & Lebensunterhalt für die breite Masse an Menschen im Land.

Das sind so die Augenblicke, wo man sich manchmal wünscht, man hätte keine Kinder - dann könnte man einfach sagen, leckt mich doch alle, ich habe irgendwann meine Rente (fragt nicht, was das für den Generationenvertrag bedeutet - wer weiß, was man noch an Rente erhält), kaufe mir eine kleine Hütte auf einer Südsee Insel und glotze den Rest meines Lebens einfach in den Sonnenuntergang...

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Das sind so die Augenblicke in denen man froh ist dass man sich bewusst gegen Kinder entschieden hat. Wir haben uns ganz aktuell eine kleine Hütte (allerdings nicht in der Südsee) gekauft und glotzen den Rest des Lebens den Weltuntergang beim untergehen zu. :cool:

Naja... ganz so unproblematisch isses zwar nicht... aber das Thema "Zum Glück haben wir keine Kinder" kam bei mir und meiner Frau die letzte Zeit schon häufiger auf.

10. Denke ich da falsch, oder einfach zu praktisch......ich wohne auf dem Land, d.h., da wird noch von Hand gearbeitet.
    Wenn ich mir die Berufsbilder im Umkreis so anschaue, würde ich sagen, das wird nix mit KI.......KI betrifft doch hauptsächlich Bürojobs, etc.?

Man könnte höchstens im Büro etwas Personal einsparen, oder in Bereichen, in denen etwas überwacht/geregelt wird, aber in Berufen, wo mit dem Händen gearbeitet wird wird´s schwierig.

Ok, wenn sie mal die KI in Androiden einbauen, sieht´s event. anderst aus, aber event. haben wir dann andere Probleme.
    Ja, wird schon gemacht, aber eher um Menschen zu töten, wie als Hilfe....man muss Prioritäten setzen!

Am besten werden wir alle Handwerker, das sind die neuen Reichen.

p.s. Kumpel von mir ist für Netzwerke von großen Firmen zuständig, er sagt, wenns da Probleme gibt wollen die Kunden nicht mit einer KI sprechen, von da her wird er weiterhin gebraucht, trotz KI.