1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[NVIDIA VR-Direct] GameWorks VR (VRWorks)

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 19. September 2014.

  1. Interessant ist eh nur die 970 immo und da kannste dann gleich bei deiner 780 bleiben
    Ne Ti kommt doch sicherlich auch noch :D
     
  2. Also der VR Direct Mode lässt sich wohl bissher nicht finden. Zumindest schreibt das einer bei reddit (980). Keine Ahnung ob da noch ein update von Oculus fehlt, welches diese Funktion freischaltet?
     
  3. Es ist zum einen so, dass man mit dem Referenzdesign nicht dauerhaft den vollen Takt fahren kann, da die Karten dann wegen (vor allem) der Temperatur ausgebremst werden. Wenn man so eine teure Karte kauft, dann will man sie eben auch voll ausreizen. Das ist jedenfalls seit diese "Boost"-Technik eingebaut wurde für viele ein wichtiger Punkt.

    Für mich ist es eher die Lautstärke, ich bin halt relativ Geräuschempfindlich und mag entsprechend kein Düsentriebwerk neben meinem Schreibtisch stehen haben. Der Mehrwert ist für mich daher ganz klar, dass eine halbwegs gute Partnerkarte dank des veränderten Lüfters deutlich leiser zu Werke geht. Meist kann man da den Lüfter sogar noch weiter herunter regeln und hat immer noch bessere Temperaturen als beim Referenzkühler.

    Auf Marken gebe ich da nichts, ich nehme immer die Partnerkarte, die mir nach Tests spontan am meisten zusagt (von denen, die kurzfristig verfügbar sind und einen akzeptablen Preis haben).

    Im Moment hab ich ne Gigabyte (Windforce) GTX780 und bin auch ziemlich zufrieden mit der Lösung an sich. Allerdings wäre so eine Asus Strix oder die MSI sicherlich auch mal einen Versuch wert. Da kann ich ja ganz in Ruhe noch mal ein paar Teste abwarten. Und vllt. sind bis dahin auch mehr 980er Partnerkarten verfügbar und ich werde vllt. doch noch schwach. ;) Wer weiß.
     
  4. So wie ich das verstanden habe ist das kein Mode den man ein oder abstellen kann sondern VR Direct sind verschiedene Sachen die zu einem besseren VR Erlebnis beitragen sollen
    - neues Antialaising MFAA
    - optimierte 3dVision profile
    - Downsampling
    - besondere SLI unterstützung
     
  5. Ja, scheint eher eine spezielle Konfiguration der eh vorhandenen Features zu sein, verbunden jedoch mit einer verbesserten Latenz zwischen Graka und VR-Display.

    Das VR-SLI ist in diesem Sinne gar nicht mal so uninteressant. Wenn das gut läuft wären z.B. 2x GTX 970 ja auch noch eine interessante Option.
     
  6. Stimmt, SLI würde dann selbst für mich interessanter, ob interessant genug müsste sich zeigen, es unterstützten nun mal nie alle Spiele auch SLI und das ist eben das Manko daran... das Spiel selbst muss es unterstützen.

    Ich werd jetzt mal bis Anfang Oktober warten und dann mal sehen was ich mache, bis nächstes Jahr die ganz neuen Grafikkarten im 20nm Verfahren raus kommen und einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen, könnte vielleicht auch die 970 reichen... andererseits kann man mit der 980 halt die Details in Elite Dangerous noch etwas hoch schrauben bzw. 4K Downsampling nutzen für nahezu perfektes AntiAliasing (was ja wirklich für VR sehr wichtig ist). Aktuell ist es ja so, dass man für das Spiel die Ingame Einstellungen ganz runter schrauben muss um halbwegs konstant auf 75 FPS zu sein. Zwar will Frontier die Engine noch weiter optimieren, dennoch ist das Ganze doch etwas grenzwertig und man kriegt so nicht das best mögliche DK2 Bild hin, was sicherlich dann auch am verträglichsten wäre.

    VR Direct scheint mir auch eher so etwas wie ein "VR Ready" Aufkleber zu sein. Sprich die Karte ist vom Aufbau für Low Latency ausgelegt und dann halt noch die neuen Features. Wäre dennoch interessant wie viel diese Low Latency Bauweise bringt.

    Edit: eben gelesen, dass DSR (Downsampling) angeblich bereits mit dem nächsten kommenden Beta Treiber auch für die Kepler kommen soll (GTX 7x0).
     
    #26 Balmung, 20. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014
  7. Ja ok, VR Direct ist alles :). Aber ich meine viel mehr den Punkt:

    "Optimized content: Few applications support VR headsets. So we’re bringing VR support to games that already work with NVIDIA 3D Vision

    Before VR there were a number of 3D technologies, such as our own 3D Vision. Fundamentally, the rendering technologies of 3D Vision and VR are extremely similar: 2 slightly different images displayed in such a way to create a 3D dimensional effect. Realizing this, we have developed Auto Stereo, which will convert 3D Vision-compatible games into VR experiences, with mouse and keyboard commands mapped to VR inputs like head movement, similar to Gamepad Mapper on NVIDIA SHIELD devices, which maps touch and motion inputs to physical controls. Auto Stereo will be delivered automatically through GeForce Experience."

    Sorry, wenn ich da etwas durcheinander gebracht habe. Dieseneuen Profile/VR Unterstützung lässt sich wohl nicht finden bis jetzt.
     
  8. Keine Ahnung, kann wie MFAA erst mit einem zukünftigen Treiber kommen. ^^
     
  9. Ich denke mal das wird dann über GeforceExperience laufen also da muss ein Profil vorhanden sein für das Spiel zum Optimieren
    und dann noch zusätzlich ein Profil für 3dVision ... bis Spiele oder Programme für VR da unterstützt werden kann wohl noch etwas dauern.
    Also für VR Demos wird Nvidia bestimmt keine Ressourcen Opfern eher für richtige Spiele wie zB. Elite Dangerous ;)
     
  10. Nope, es wird definitiv auch in den normalen Treiber Einstellungen alles einstellbar sein, auch mit Detaileinstellungen. GeForce Experience ist eher für unerfahrene Spieler gedacht. ;)