1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Kabelbruch Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von JohnnyE, 26. Juli 2017.

  1. Meine Oculus Rift hat offenbar einen Kabelbruch zum rechten Lautsprecher.

    Garantie ist abgelaufen.

    Hatte das jemand ? Is offenbar ein designproblem was ich so aus den us foren gelesen habe.

    Ich werde wohl versuchen es selbst zu reparieren.

    Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich.
     
  2. Ja davon habe ich gelesen. Wenn Kabel sich bewegen, gibt es früher oder später eigentlich immer einen Kabelbruch. Wenn das Kopfband von der Rift beim Aufziehen oder bei der Größenverstellung (jemand anderes mit größerem / kleineren Kopf möchte spielen) zurückgezogen / verändert wird, bewegt sich das Audio-Kabel im Kopfband.

    Ich würde mal den Support anrufen und fragen, ob über Kulanz eine Reparatur oder ähnliches möglich ist.
    Kabel sind halt, wie geschrieben, so eine Sache. Das Kabel vom Rechner zur Brille geht aufgrund Bewegung auch irgendwann kaputt, und darf als Verschleißteil für 59 Euro nachgekauft werden.


    EDIT: Keine Garantie mehr? Hast doch zwei Jahre oder? Die ist doch erst 1 Jahr und paar Monate auf dem Markt. Oder gebraucht gekauft?
     
    #2 BoMajom, 26. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
  3. Wie viele hier, bestimmt direkt über den Online Store von Oculus gekauft, da gilt dann kein deutsches Gewährleistungsrecht. Leider.

    Ich mache ja gerade die entsprechende Erfahrung mit der Vive, leider auch nur ein Jahr.

    Wobei mein Fall noch komplexer ist, weil die Probleme mit dem Tracking schon nach acht Monaten begonnen, und HTC ewig „Probier mal dies, Probier mal das“ sagt, alle naslang wieder ein neuer Mitarbeiter am Fall dran, der sich meistens gar nicht groß einliest. Ich habe teils auch etwas gebraucht, die Anweisungen abzuarbeiten, bin halt auch viel beruflich unterwegs. Naja, inzwischen funktioniert das HMD gar nicht mehr. HTC weigert sich jetzt, das unter Gewährleistung zu behandeln - ich als Kunde habe natürlich keine Chance festzustellen, ob diese Fehler zusammenhängen oder es wirklich ein unabhängiger, neuer Fehler ist. Aber außer zur Fehlersuche habe ich die Vive ja seit 6 Monaten nicht mehr genutzt, also vermute ich selbst schon einen Zusammenhang, Verschleiß ist es ja schonmal nicht. Aber keine Chance HTC da auch nur dazu zu bekommen, sich die Vive überhaupt mal anzuschauen - da schalten die ja auch bezüglich der Trackingprobleme schon seit 6 Monaten auf stur. Einmal haben sie sich die Boxen angesehen, das war’s. Dort war dann angeblich bei beiden eine „durch den Nutzer verursachte“ mechanische Beschädigung festgestellt und repariert worden, funktionierten bei mir unverändert, wie sie Stunden vor,dem Versenden bei mir auch nicht anders funktioniert hatten. Da war also wohl eher UPS etwas zu unsanft mit dem Paket umgegangen. Insgesamt besteht der Support bei HTC aus immer wieder nur „Probier mal dies, Probier mal das“, inzwischen natürlich lauter Wiederholungen, jedesmal mit neuen Supportmitarbeiter. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich bat, das Gesamtpaket einschicken zu können - dann würde sich ja klären, ob es an der Vive oder meinem PC liegt.

    Bei solchem Support ist es dann ehrlich gesagt auch schon egal, ob man noch Gewährleistung hat oder nicht, sie entziehen sich ja eh, wenn‘s etwas schwieriger wird.

    Bei Oculus wäre spätestens nach 1 Monat das Gesamtpaket zurückgeschickt worden, und sie hätten es sich mal gründlich angesehen. Bei Apple schon nach ein paar Tagen.

    HTC verfolgt da eine ganz andere Linie. Paßt super zum inzwischen doppelt so teuren Preis des Pakets im Vergleich zur Konkurrenz... (n)

    Ich werde jetzt irgendwann nur noch zusehen, es zur Not auch kostenpflichtig repariert zu bekommen, damit ich die Vive verkaufen kann, will nicht 960,- komplett abschreiben müssen. Klar, ich könnte klagen, aber im Ausland klagen, und dann letztlich mit technisch für mich schwer durchschaubaren Hintergründen, hängt die komplette Nichtfunktionnjetzt mit den ursprünglichen Fehler zusammen oder nicht, das kann dann auch im Sande verlaufen, weil ich es beweisen müßte.

    Aber wenn alles vorbei Ist, werde ich es nochmal etwas genauer hier darstellen, wie es gelaufen ist. Ich fürchte ich werde nicht mehr wirklich gerne zu einem HTC Produkt greifen wollen in Zukunft.
     
  4. Hi Johnny,

    bin vor zwei Wochen irgendwie beim Abziehen des HMD im verhedderten Kabel hängengeblieben und habe mir dabei einen Bügel der Rift rausgerissen. Dabei ist auch das Kabel der Kopfhörer, ein sehr dünnes Kabel abgerissen. Um das zu reparieren müsste man das den Bügel wo der Kopfhalter reinkommt aufbrechen und es wieder auf die Platine löten. Ich würde daher sagen dass ein Kabelbruch dieses dünnen Drahtes irreparabel ist. Mein Rat: Hol dir einfach ein paar gute kabellose Stereokopfhörer. Damit büst du zwar Komfort ein, gewinnst aber Klangqualität. Bei mir ist es halt doppelt ärgerlich weil ich die teuren Audezee in ear habe für die Rift, die nehme ich jetzt für die PSVR und zum Joggen. Aber meine on ear von Sony bringen einen ähnlich guten Klang und haben mehr Bass, dennoch ein Komfortverlust.

    @axacuatl
    Hört sich an wie der Support einer Firma die finanziell an der Grasnarbe liegt. Der Gedanke meine Vive zu verkaufen nimmt immer deutlichere Konturen an.
     
  5. @Oimann: ich fürchte, es ist profaner als das - es ist der Support einer Firma, die sonst eher Produkte im zwei- bis niedrigem dreistelligen Eurobereich vertreibt, und die ihre Support-Policies komplett darauf ausgerichtet hat. Dort rechnet sich das Einsenden lassen mit Durchchecken vermutlich nicht, wenn Du es häufiger zuläßt. Und sie haben offensichtlich nicht vor, den Support auf das Segment anzupassen, in dem die Vive preislich angesiedelt ist.

    Solange die Vive kein Problem hat, ist es ja für Dich kein Issue. Und wenn sie aus der Gewährleistung raus ist, wird der Support wesentlich besser sein - dann können sie daran ja Geld verdienen. Für Dein Scheunenprojekt wirst Du aber doch wahrscheinlich das Lighthouse Tracking zumindest ausprobieren wollen ? Könnte bei der großen Fläche ja schon spürbare Vorteile ggü. Constellation haben ?
     
  6. Hmmm vielleicht verstehe ich Dich falsch... eigentlich sollte man bei der Oculus an alle Teile relativ einfach rankommen.
    Mal den teardown von iFixit angesehen?
    [​IMG]

    Hier die Anleitung wie man eigentlich an alles rankommen sollte.
    Meinst du das kleine Kabel am gehäuse?

    Hier die komplette Anleitung.
    https://www.ifixit.com/Teardown/Oculus+Rift+CV1+Teardown/60612
     
  7. Ja, genau mein Fehler. Nur bei mir war es ein paar Tage bevor die Garantie abgelaufen war, und darum hab ich eine neue bekommen.

    Wackelkontakt bei der Audioübertragung
     
  8. Jo, ich hatte das Problem ja auch. Zum Glück war die Garantie bei mir auch noch nicht abgelaufen.
     
  9. Ich reparier das selber... zumindest versuch ich es.... kabel kommt auf der linken seite aus der rift und geht hinten rum am kopf zum rechten LS.


    Wo der bruch ist weis ich nicht aber da es beim bewegen rechten ausgefallen ist.... werde mal links 2 drähte anschliesen und sehen obs da problemlos funktioniert
     
    BoMajom gefällt das.
  10. @march

    Ich hatte mir das ifixit Video auch schon angesehen. wie auf dem Bild ja gut zu erkennen ist, sind die Kopfhörer am Kopfband angebracht. Das Kopfband ist in den beiden Bügeln links und rechts Befestigt. Man kann es mit Gewalteinwirkung rausziehen, aber das Kabel der Kopfhörer ist in diesen Bügeln an einer Platine befestigt. Wenn man da ran will muss man die Bügel aufbrechen und ich glaube die sind zusammengepresst und wenn man die Aufbricht sind die Bügel dann kaputt. Das hat ifixit nämlich auch nicht gemacht, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist. Aber Johnny kann es ja gerne mal testen und dann hier berichten :)