1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Hallo,
    habe mein Oculus auf 2 Rechnern. Bei meinem Notebook habe ich im Moment Riesenprobleme. Wenn ich Oculus starten will kommt die Meldung cant reach the oculus service maybe an update....... seit gestern Abend.

    Ich hab das Tray Tool deinstalliert keine Besserung. Dann habe ich versucht die Oculus Software neu zu installieren. Da lädt es 5GB runter und nach 30 min kommt die Meldung das ein Problem vorliegt und ich den PC neu starten soll. Auch beim 2. Versuch das Gleiche.

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Notebook hat Win 10 64 bit und genügend Hardware um Oculus zu händeln.
    Danke im Voraus
     
  2. Wieviel freien Speicher hast noch auf der Festplatte?? Versuch mal unnötige Dinge zu löschen damit mehr Speicher hast.
     
  3. Danke Dir so um die 50% rum.
    Wieviel ist Mindestanforderung-
     
  4. Moin, kann dir nicht helfen, aber ich habe seit 3-4 Tagen auch einige seltsame Probleme mit Oculus Home gehabt: es stürzte schon paar Mal ab, es (und das darin gestartete SteamVR) läuft manchmal ohne erkennbaren Grund sehr schlecht, mit vielen Stotterern, usw.. Ich vermute dass da gerade irgendeine Baustelle herrscht, entweder durch ein Oculus Update oder ein Windows Update ohne entsprechendes Oculus Update...
     
  5. OK Danke Dir, ich schreib mal den Support an.
    Da ich nur ein LTE habe tut x mal 5 GB laden weh.
     
  6. Bei meiner fällt der Ton immer nach ca. 10 Min aus.
    Gibt es das öfter und schon eine Lösung dafür?

    Grüße Manu
     
  7. Hatte schon mal jemand das Phänomen, das die Rift obwohl an USB 3.0 angeschlossen, oftmals nur als an 2.0 angeschlossen erkannt wird. Das Problem tritt auch ohne Verlängerung sowohl am Mainboard als auch an der Inatek Karte auf. Manchmal meldet mir die Oculus Software auch schlechte Tracking Qualität. Teilweise kann ich mehrere Minuten am Kabel oder Stecker wackeln ohne das eine Meldung erscheint, gelegentlich erscheint dann doch wieder die Meldung schlechte Tracking Qualität. Ich kann das nicht so wirklich zuordnen, da ein Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker doch deutlicher hervortreten sollte. Neben der Rift habe ich lediglich einen Sensor an die Inatek Karte angeschlossen, selbst wenn ich diesen abklemme bleibt das Problem bestehen. Sehr seltsam.
     
  8. Mein Headset ist an einem USB2 Anschluss,der mir als USB3 Anschluss gemeldet wird.
    Meine tatsächlichen USB3 Anschlüsse zicken mit der Rift bzw Sensoren nur rum.
    Habe jetzt ales an USB2 Anschlüssen und es funktioniert Einwandfrei.Keine Tracking und sonstwas Probleme.
     
  9. Oh je, jetzt habe ich heftigste Probleme mit Oculus.
    Habe einen neuen PC vor 3 Wochen gebaut, den ich gestern endlich fertig installiert hatte.
    Hab dann gestern noch die neue Grafikkarte, die für den alten PC bestimmt ist (RX Vega 56) gegen meine Aorus 1080 TI ausgetauscht.
    Und es lief hervorragend. Hatte Stunden lang Battlefield V gespielt.
    Heute habe ich mich dann an die Oculus Installation gewagt, und zack - natürlich haufenweise Probleme.

    Oculus meint, ich müsse den Grafikkartentreiber neu oder richtig installieren.
    Ich habe den neuesten Treiber von nVidia nochmal deinstalliert, Rechner neu gestartet und neu installiert - hat nichts gebracht.
    EInen etwas älteren Treiber neu installiert - hat nichts gebracht.
    Den neuesten Treiber wieder installiert - ebenfalls nicht.

    Das schlimme: Nun hatte ich schon nach dieser Fehlermeldung von Oculus schon 3 heftige Abstürze mit Bluscreens.
    Weiß jemand, wo Windows diese Informationen zum Absturz abspeichert ?
    Da kommt eine Meldung mit Hinweis zu einer Webseite. Aber das geht so schnell, das ich mir das nicht notieren konnte

    Auch mit Inateck Fresco Treiber gibt es mecker:
    This device can perform faster
    This USB-Verbundgerät can transfer faster isf you connect it to a Super Speed USB 3.0 port.

    Mittlerweile habe ich die Rift abgezogen, weil ich nur noch Abstürze hatte.
    Nun sogar ohne Rift. Also ist nun alles verhext.
    Die letzten 2 Wochen keine Probleme, un nun Abstürze.

    Und diese Meldung von Oculus hatte hier ja auch schon jemand, und, das ist wohl aussichtslos.

    ---

    So, nach 5 Stunden funktioniert es nun.
    Erstmal habe ich im Bios mal die Setup-Defaults geladen u. alles neu eingestellt. Ein paar Einstellungen zur CPU anders als zuvor. Schon komisch, die letzten 2 Wochen keinen Absturz gehabt, nach dem ich an den BIOS Settings geschraubt hatte. Gestern ja auch keinen Absturz nach Grafikkartentausch. Konnte sogar spielen stunden lang.
    Weiß nicht, wieso das Problem sich zu dem Oculus-Problem zusätzlich einschlich.

    Das Oculus-Problem konnte ich nun auch beheben.
    Ich kann zwar nicht gut englisch, aber diese Seite hatte ich gefunden im Internet, und hatte letztendlich zur Lösung geführt:
    https://forums.oculusvr.com/communi...aphics-driver-possible-fix-re-nvidia-core-2-0

    Ich habe dann den DDU Treiber Deinstaller bei Computerbase gefunden u. runter geladen:
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
    Bei Chip. de bekommt man ja bei den Downloads immer jede Menge mist mit. Bei Computerbase zum Glück nicht (nebenbei angemerkt)

    Habe dann die AMD-Treiber-Reste damit entfernt. Ich brauchte dazu nicht in den abgesicherten Modus.
    Weil danach und einem Neustart Oculus immer noch meckerte, habe ich dann den nVidia Treiber neu installiert. Und zwar nicht mit der Option "automatisch" sondern "manuell". Da kann man denn ein Häkchen bei einer Option setzen, das der Treiber von Grund auf neu installiert wird.

    Ja, und dann Oculus gestartet, u. ich konnte die Rift ohne Probleme einrichten. Puhh

    ---
    Aur Seite 40 hatte @Ganser das Problem, und schien ebenfalls an dem Problem zu scheitern.
    @Ganser Hast Du die Rift noch ?

    Also das Problem war, das ich bei meinem neuen PC erst zu Testzwecken meine neue Grafikkarte eingebaut hatte. Eine AMD Sapphire RX Vega 56 Pulse.
    DIe Treiber hatte ich vor dem Wechsel natürlich deinstalliert. Aber die Reste scheinen wohl vielen bei einer Neuinstallation u. Einrichtung von Oculus Probleme zu bereiten.

    ---
    Diese USB-Problematik u. die Fehlermeldungen bestehen auch beim neuen PC. Hattte gehofft, das es nicht so wäre. Mal ist alles Grün. Mal meckert er u. mal nicht. Es nervt.
    Ich hoffe, das die Sensoren bald Geschichte sind, u. Oculus diese bei der nächsten Generation ersetzt. Funktionieren tut es ja trotzdem. Muß man wohl mit Leben.

    So, nun aber Feierabend, bevor ich hier weiter mit mir selbst schreibe :)
     
    #829 Lev Arris, 3. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
    catering und axacuatl gefällt das.
  10. Nvidias "Experience" macht bei einigen Systemen mit Oculus öfters Probleme.
    Eine reine Treiberinstallation ohne diese Software ist in Verbindung mit der Rift angebracht.
    Der aktuellste Nvidia Treiber läuft eigentlich problemlos mit der Rift.
    Welche Inateck Karte hast du da? Scheint wohl öfters Probleme mit Karten dieses Hersteller und der Rift zu geben.