Ja, ich finde auch, dass die Rift S gut ausschaut. Alle drei sind ähnlich gut finde ich. Gleiche Liga.
In Bezug auf z.B Win Desktop befinden sich die 3 sogar ganz sicher in der selben Liga.In der gleich schlechten nämlich. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.Überhaupt ist der Win Desktop ein ganz guter Maßstab um die Displayqualität eines Headsets als gut oder schlecht einzuschätzen und da nutzen auch keine Tricks wie "Anti- SDE" Folien mehr.
Ich fands jetzt gar nicht so schlecht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Rift S mit der Vive Pro mithalten kann. Wenn man dann auf den Preis schaut.... Für mich ist der Preis halt immer wichtig. Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen.
Von dieser Seite ist es nachvollziehbar. Inwieweit aber Oculus lediglich vorhandene Serientechnik in mehr oder weniger eigene Gehäuse verfrachtet aber HTC unter Anderem wegen der Displaytechnik auf Sonderdisplays angewiesen ist und auch andere Bauteile wahrscheinlich speziell für diese VR Headsets gefertigt wurden,könnten so die erheblichen Preisunterschiede erlärlich sein. Ob ein Interessent das Honoriert und den Aufpreis dafür Zahlen möchte steht auf einem Anderen Blatt. Ich fühle mich auch schon für Dumm verkauft wenn mir Technik für bestimmte Zwecke angeboten wird und diese mangels geeigneter Eigenschaften überhaupt nicht dafür nutzbar ist z.B die Oculus eigene PC Desktopanwendung die mit deren Headsets eigentlich nicht nutzbar ist und auch vor dem Kauf meiner eigenen Oculus Headsets nirgenwo erwähnt wurde das ich beim Kauf deren Software bestimmte Kreditkarten oder Paypal nutzen muss. OK,zurück zur Rift S. Ein weiteres Einsteigerheadset.Kein Highlight. Quest als mobiles Gerät für mich Interessanter weil nutzbar als VR "Gameboy". Tatsächlich ist auch zum aktuellen Zeitpunkt der VR Consumerbereich lediglich ein Gimmick für Spieler und von ernsthafteren Anwendungen noch ganz weit weg. Auch von daher ist ein preisgünstigeres Headset wie Rift S sicher ausreichend denn fast brauchbar ist das selbe wie ein bischen Schwanger.Der VR Bereich tut sich damit wohl kaum einen Gefallen. Da ich meine aktuelle CV1 im Februar bekam und bei diesem Headset eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit besteht, könnte es gut sein das ich selbst noch mit einer Rift S zwangsbeglückt werde wobei ich damit sicher nicht Einverstanden bin. Das dürfte der einzige Punkt sein an dem mich ein Rift S Headset als Nichtneueinsteiger plötzlich Interessieren wird. Hoffentlich hat Oculus noch genügend CV1 Headsets für die letzten Käufer zum Austausch gebunkert. Wie wird die Rift S wohl auf die Supersampling Einstellungen reagieren? Wird die überhaupt noch merklich darauf reagieren oder basiert die öfters erwähnte bessere Wiedergabequalität zum Vorgängerheadset eher auf Rechentricks mit SS? Denkbar wäre das uns Oculus dann so "hinter die Fichte" führen wird. Abwarten wenn die ersten Rückmeldungen darüber hier Eintreffen.
So ich habe nun auch noch mal die Rift S bestellt...obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Die soll meine alte Rift ersetzen..ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht Lieferung laut alternate am Mittwoch. Achso...meine HP reverb werde ich trotzdem noch bestellen für mein simfly & race. Die wa ja eh gesetzt. Anscheinend reicht eine VR Brille nicht, die allles abdeckt
… so Amazon hat für die Quest sowie die S das Geld gerade von der Kreditkarte gezogen - das heißt, sie ist im Versand. Der Spaß kann beginnen
Meine Test-Rift-S kam heute an, erster Eindruck: Gar nicht mal schlecht. Ich hatte vorhin zu viel Sonne im Wohnzimmer um das Tracking als gut zu bezeichnen und der Sound der Kopfhörer ist eher durchschnitt als gut. Aber das gleicht die erstaunlich gute Bildqualität recht locker wieder aus. Zumindest beim kurzen Ersteindruck. Rein vom Bild her erinnert das Update von CV1 auf Rift S an Vive zu Vive Pro.
Man hatte ja im Vergleichsvideo schon ein guten Unterschied gesehen der eindeutig für die Rift S spricht. Wie ist der Tragekomfort im Vergleich zu der O+ und PSVR?
Ich bin noch ganz am Anfang vom Testen.. Tragekomfort ist aber super, sogar besser als von der Quest. Eigentlich perfekt für mich, merke jetzt erst, dass ich darüber gar nicht nachgedacht habe beim Tragen weil nichts gestört hat. Allerdings bin ich nicht der Richtige um Schwarzwerte auf Elite-Niveau zu kritisieren. Mir reicht da sogar die Go vollkommen aus. Gestört hat mich fehlendes Schwarz jetzt nicht, ich bin da aber echt nicht so kritisch wie Elite- oder Horrorfans. Kannst es aber selbst testen wenn du eine Oculus Go hast: Elite in Virtual Desktop starten und schauen . Bildschärfe und SDE sind aber klasse, vielleicht sogar etwas über der Vive Pro, so rein subjektiv und als Ersteindruck. Nicht perfekt und viel zu wenig FoV für mich als bekennenden Pimax-Nutzer. Aber sehr gut. Und ein viel besseres Update für CV1-Nutzer als man anhand der nackten Zahlen glauben würde.