Hallo zusammen, ich eröffne hier mal ein neues Thema, da es vermutlich die Varjo Base Software betrifft, welche HMD-übergreifend funktioniert. Andererseits geht es auch ganz grundsätzlich um OpenVR und OpenXR, deren Unterschied ich als stumpfer Endanwender eh nicht checke. Theoretisch wäre es also auch was für die Nicht-Varjo-Ecke! Ich fange mal an und hoffe auf hilfreiche Hilfe! Letztes Jahr hatte ich mir die Varjo Aero gekauft und bin soweit zufrieden. Die Base Software ist auch sehr simpel, zickt nicht herum und läuft immer parallel zu SteamVR, in dem annähernd meine ganze VR-Bibliothek steckt. Anfangs habe ich festgestellt, dass ich bei vielen Spielen keinen Zugriff auf die Steamumgebung (also das Dashboard) hatte, sobald diese Spiele starteten (Light Brigade, Pistol Whip etc). Aber auch nicht bei allen. Jedenfalls lief ohne Dashboard kein YUR.fit, fpsVR usw. Das ließ sich beheben, in dem ich in der Varjo Base Software die OpenXR-Unterstützung deaktiviert habe. Man kann ja OpenVR, OpenXR oder beides wählen. Nun aber habe ich mir mal Legendary Tales gezogen. Hier habe ich das Problem, dass alles bei der Kopfbewegung irgendwie wackelt oder nachzieht. Schwer zu beschreiben. Lt. fpsVR habe ich aber keine Latenzen und sowohl CPU als auch GPU sind nicht ausgelastet. Wenn ich nun zum Test aber OpenXR in der Base Software wähle, läuft das Ganze plötzlich absolut flüssig. Leider immer noch unspielbar, da ich mit OpenXR ein großes schwarzes Rechteck im Sichtfeld habe (warum auch immer?) und die Steam-Oberfläche wieder nicht funktioniert. Kurz gefragt: Hä??? Etwas länger gefragt: Hat jemand von euch eine Erklärung, warum Steam mit OpenXR herumspinnt? Oder ist das 'ne Macke von Varjo Base? Lässt sich das lösen? Danke vorab.
Also das Problem mit dem "trägen Nachziehen" kenne ich auch von einigen wenigen Anwendungen, wenn ich die über openXR laufen lasse. Hat nix mit der Hardware zu tun; das liegt an der openXR-Laufzeitumgebung im Zusammenspiel mit der jeweiligen App. In nutze für openXR größtenteils die "OpenXR Toolkit Companion app", weil die schöne Einstellmöglichkeiten bietet. Aber bei ganz wenigen Anwendungen tritt dabei dieses Problem mit dem Nachziehen auf; das scheint in deinem Fall auch bei der Varjo Software so zu sein. Es gibt eigentlich nur eine Lösung, die du versuchen kannst: Nutze SteamVR als openXR Laufumgebung. Dazu musst du in den Einstellungen das hier aktivieren (Achtung, jetzt werden ALLE openXR Anwendungen in SteamVR betrieben und nicht mehr z. B. über Varjo) und alle weiteren API-Layer deaktivieren.
Wie gesagt, dieses "Nachziehen" tritt ja nur bei OpenVR auf. Wenn ich OpenXR aktiviere, dann scheint es flüssig zu laufen. Und es ist auch kein Nachziehen im eigentlichen Sinne. Es ist, als würde ein Gegengewicht am Bild hängen oder man es durch eine gespiegelte Linse betrachten. Wenn ich z.B. nach unten gucke, dann hebt sich das Bild irgendwie nach oben. Wenn ich nach links gucke, dann geht es etwas nach rechts. Immer am Anfang der Bewegung, also nicht durchgehend (wie man es bei einer Latenz kennt). Völlig komisch zu beschreiben. Bei OpenXR ist es weg. Nur ist das halt aus eingangs erwähnten Gründen keine Alternative aktuell. Darüber bin ich auch schon gestolpert und habe es getestet. Allerdings ging das Steam-Dashboard dann dennoch nicht. Ich kann es allerdings heute Abend noch mal probieren. Glaube, ich hatte es letzte Nacht nur halbherzig getestet...
Hmm, okay vlt. noch ein anderes Problem, aber auf jeden Fall hats was mit den API's zu tun. Dass Dashboard sollte dann eigentlich da sein komisch. Aber das könnte noch nen anderen Grund haben: Ich komme aktuell gar nicht in die SteamVR Einstellungen, wenn ich irgendein VR Spiel öffne ... (hat bestimmt was mit dem neuesten Update zu tun)
Okay, mal getestet. Es ändert gar nichts. Wenn ich SteamVR (wie in deinem Screenshot beschrieben) als OpenXR-Umgebung festlege, wird automatisch in Varjo Base der OpenXR-Support deaktiviert. Somit habe ich wieder dieses Nachziehen. Wenn ich anschließend in der Base-Software OpenXR reaktiviere (in Steam steh noch immer, SteamVR wäre die aktuelle Umgebung), dann geht das Dashboard wieder nicht. Ich versuche es mal mit dem Toolkit...
Test schon beendet: Wenn Legendary Tales über das Toolkit läuft, dann bleibt das Bild einfach schwarz. Ich höre nur Musik. Andere Apps habe ich jetzt nicht getestet, denn wenn es schon beim 1. Versuch hier scheitert, verfolge ich den Weg gar nicht weiter. Kann doch nicht sein. Kann ich OpenXR und das Steamdashboard echt nicht gleichzeitig nutzen? Über Google finde ich auch nichts Relevantes zu dem Problem. Ich weiß, die Aero ist nicht so weit verbreitet, aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich der einzige Nutzer. *grml*
Seltsam... Eine Möglichkeit gibts noch: du könntest die "openvr_api.dll" evtl. noch austauschen (gegen die von hier). Weißt du, was ich damit meine?
Oka, kein Ding Such mal in dem Install-Ordner von Legendary Tales nach dieser Datei "openvr_api.dll". Mach nen Backup der Originaldatei und dann kopiere die aus dem Download-Paket dort hin (was ich verlinkt hatte). Dann starte es nochmal über die versch. Laufzeitumgebungen und gucke was passiert.
Gibbet nicht drin! Nur eine "openxr_loader.dll" Habe auch nach ein paar Tests festgestellt, dass das wohl normal ist, dass in der Varjo Base-Software OpenXR-Support deaktiviert wird, wenn man den von Steam verwendet (wie auch beim Toolkit). Das heißt nämlich nur, dass die Base-Software erkennt, dass sie nicht vonnöten ist. Es wird dann dennoch OpenXR von Steam genutzt. Also scheine ich das nur falsch interpretiert zu haben: OpenXR geht mit Steam inkl. Dashboard. Nur OpenXR von Varjo macht Zicken, obwohl es offenbar deutlich flotter läuft... wenn es denn läuft. Soweit so gut. Erklärt natürlich noch immer nicht, warum sich Legendary Tales so ziert, bei ausreichender Hardware (i9-10900K / RTX3090). Werde es womöglich schweren Herzens refunden. Hatte mich schon lang auf den Release gefreut und offenbar gute PCVR-Titel unterstütze ich gern. Aber zu verschenken habe ich natürlich auch nix. Danke für deine Hilfe. Das eine Spiel kann ich noch immer nicht zocken, doch zumindest wurde Aufklärungsarbeit geleistet!