1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PICO 4 & Ersteindruck (Kurzfassung)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Hooky, 20. Oktober 2022.

  1. Moin ihr Lieben!

    Gestern ist meine Pico 4 eingetrudelt und ich möchte mal einen kurzen ersten Erfahrungsbericht dazu schreiben. Für mich als 90% Simmer heißt es also Pico 3 Link vs. Pico 4!!

    Kann sie überhaupt eine Chance haben? Eventuell, je nach Anwendungsbereich... aber auch DA - nur mit sehr starker GPU!

    Ersteindruck:

    Der erste Eindruck nach dem Öffnen der dezent geklauten Quest 2 Verpackung war schon grandios. Ähnlich wie bei der Pico 3, alles sehr übersichtlich und macht direkt einen wertigen Eindruck. Und als kleiner Teaser vorab: mit den Schutzfolien hat Pico das sehr gut gemeint :D aber ich mags.

    Schnell mal die wichtigsten Punkte:
    Komfort und Controller ist bis jetzt das Beste was mir VR technisch untergekommen ist. Dazu sieht die Pico 4 echt stylisch aus.

    Eindruck Standalone:
    Man sieht z.b im Menü oder bei Youtube Videos, was die Linsen & Auflösung können.
    Was ich bis jetzt allerdings standalone getestet hab war eine Katastrophe.
    Ich weiß nicht, ob ich einfach zu PCVR technisch verwöhnt bin, aber diese Erfahrung würde ich mit niemanden teilen wollen.

    Die Auflösung in den standalone Games ist so schlecht, dass mein erster Gedanke war: Damit könnte ich Niemanden begeistern, wenn ich ihm das Teil auf den Kopf setz.

    Eindruck Wireless:
    Ich hab keinerlei Erfahrung was Virtual Desktop etc. angeht und hab mich auch nur kurz durchgetestet. Connected ganz easy über die Fritzbox, die gefühlt 7-8 Meter im Flur von meinem Büro entfernt steht. Also auch nicht die optimalen Bedingungen, muss man hier berücksichtigen. Das Bild auf High oder Ultra ist wirklich super geil. Da macht VD schon einen verdammt guten Job.

    Artefakte und Verzögerung halten sich in Grenzen. Ja... damit lässt sich Alyx co. gut spielen, definitiv! Für mich als Simmer wird es aber durch die höhere Performancelast durch die Kompression auf Dauer keinen Spass bringen.

    Edit: Nachdem ich noch ausgiebiger testen konnte: Wichtig zu beachten: Habt ihr keine gute Grafikkarte - 3080ti aufwärts und wollt hardwarehungrige Spiele über VD zocken, muss man hier schon gut runtergehen von den Details. Ob sich dann noch eine Pico 4 lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Eindruck über den Streaming Assistant von Pico über USB:
    Ganz schnell abgefrühstückt: Selbst auf den höchsten Einstellungen Katastrophal. Schlechter als damals die Quest 2 über USB. Ich hab direkt nach 2 Minuten die Pico wieder abgeklemmt. Im Vergleich Virtual Desktop vs. USB = Welten.

    Also das Fazit nach 3-4 Stunden testen:
    Aktuell ein Drahtseilakt. Ich find den Komfort, Controller und die VD Erfahrung super. Auch Youtube Videos oder Remote Play funktionieren sehr gut und man kann sich gemütlich auf dem Sofa zurücklehnen.

    Ich habe keine Erwartungen oder Wunder erwartet bezüglich Pico 4 für Flight oder Simracer. Hier will man die maximalen Details, keine Verzögerungen oder sonstige Aussetzer die über Wireless immer mal kurz reinkommen können.

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich sie behalten soll für andere Games oder Videoanwendungen.

    Mit DP wäre es DIE Brille für mich gewesen!

    Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit ;)

    LG Kai
     
    #1 Hooky, 20. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
    axacuatl, VRdreamer, GeneralDiDi und 6 anderen gefällt das.
  2. Es ist einfach so schade, dass man diese paar Leiterbahnen mehr für DP nicht auf die Platine geätzt hat. Egal was manche sagen, es ist einfach mal kaufentscheidend, wie man z. B. hier im Forum ja ganz gut erkennen kann (mich eingeschlossen). Es geht zudem nicht nur um die schlechtere Bildquali, sondern auch um den größeren Hardwarehunger (+Latenz) für das PCVR Erlebnis...

    @Hooky : Was sagst du zur Helligkeit G2 <--> Pico 4?
     
    Cyber733 und Rocco gefällt das.
  3. Ich schließe mich der Frage an.
     
  4. Den Ersteindruck kann ich absolut nachvollziehen. Den erwähnten Tragekomfort und das Wireless Streaming haben mich auch so positiv überrascht (y)
     
    ToM gefällt das.
  5. @kellerbach @Odyssey_Plus_Man
    Helligkeit geht fit. Hatte ich die G2 lange nicht auf, da kaputt :D war aber gefühlt heller. Würde aber bei der Helligkeit jetzt auch nichts vermissen!

    Ich hatte gerade die Pico 4 über VD auf dem Kopf, direkt danach die Pico 3 über DP.

    Klarer Gewinner die Pico 3.

    Ach man ey, wenn die standalone Spiele nicht so kacke aussehen würden, würd ich sie glaub ich behalten. Einfach wegen dem geilen Komfort und den Controllern.
    Also standalone ist wirklich wirklich Müll. Damit erreicht man definitiv nicht die breite Masse, da wird doch jeder sagen, "das ist doch total verschwommen häää man kann garnichts lesen"...

    Für VD und Streaming bin ich eindeutig zu empfindlich und richtig entspannt kann man das glaub ich nur mit ner 4090 genießen. Aber selbst da wird man noch Latenzen etc. spüren...

    Hab sie schon bei Kleinanzeigen drin und erstell hier gleich mal noch n Thread.

    Wirklich schade drum...
     
    kellerbach gefällt das.
  6. @Hooky
    Macht doch nix, ist ja genug angekündigt :) Gebe sie doch einfach bei bestware zurück, hatte bei meiner g2 über bestware, die ich ausgiebig getestet hatte, auch reibungslos geklappt.
     
  7. ..seltsam wie die Brille spaltet. Bisher ist es meine Beste.
    Welche "Werte" habt Ihr denn bei VR Desktop wenn Ihr empfindlich seid?

    Insgesamt habe ich um die 30-40ms mit einer 2080SUPER.
    Davon fallen 5-7ms aufs Netzwerk und 10-12ms aufs Decoding .
    Auflösung ist High und 150Mbit Datenstrom, HEVC, sliced ecoding an, kein Videobuffering, Spacewarp aus..

    Es sieht top aus! (Habe eine G2 im Direktvergleich.)
     
    #7 CRONOS, 21. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
  8. Naja Standalon hat schon bewießen dass man damit die Maße erreicht und PC VR nicht. Traurig aber wahr, zahlen lügen nicht
     
  9. Stand Alone Nutzer sind typischerweise VR-Ersteinsteiger und können da noch nix vergleichen. Da findet man quasi erstmal alles toll (wenn man VR-affin ist und die Vorteile zu schätzen weiß). Ich war damals auch von der PSVR sehr beeindruckt; zu dem Zeitpunkt hatten aber manche schon ne Pimax 8K (die alte Version); die hätten mich ausgelacht. Jetzt kann ich mit ersterem auch nix (mehr) anfangen, aber wir sind da kein Maßstab...
     
    VRdreamer gefällt das.
  10. @Odyssey_Plus_Man Ja, nur 95% der Menschen ticken nicht wie wir :D ich hatte damals die Rift DK2 und war da schon begeistert. Wir sind einfach anders, weil wir direkt das Potenzial gesehen haben hinter VR.

    Aber die meisten sagen doch selbst bei nem geilen DP Bild "Hmmm, ganz scharf ist das aber nicht, oder?" das sind so meine Erfahrungen.

    und da will ich nicht die Reaktionen sehen, wenn einer mal Rec Room auf der Pico 4 testet.

    @kellerbach ich hatte sie mit Gutschein von Bestware bekommen, vielleicht bekomm ich sie bei Kleinanzeigen mit dezent Gewinn weg und spar mir die Post-Rennerei :D
     
    kellerbach gefällt das.