Pico 4 Ultra Erfahrungsbericht mit Schwerpunkt auf PCVR

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von jenoe1, 6. November 2025.

1. Habe mir das Vortex Kabel mal bestellt und werde das mit meiner Pico 4 und Pico Connect mal testen und vergleichen mit VD. Habe auch schon über eine Anschaffung der Pico 4 Ultra nachgedacht, die Performance Verbesserungen zur alten Brille halten sich aber in Grenzen. .

2. Na ja, alleine der Chip ist 30% schneller... Das ist viel! Und dann das Pass-Trough... Das allein sind schon Argumente, die für mich Grund genug waren, zumindest von Pico Neo 3 Link umzusteigen. Dazu noch als nette Draufgabe die motorisierte Einstellung des Augenabstandes...

Das VortexVR-Kabel ist echt super. Kann überhaupt nicht meckern, funktioniert tadellos, und die Brille verliert kaum an Ladung beim Spielen!

komisch und The Darkside gefällt das.
  3. ich hab das letztens richtig krass mit meinen Kindern erlebt (4 und 6 Jahre alt)
    sie dürfen noch nicht Computer spielen, werden auch beim Essen nicht mit Smartphone/Tablet ruhiggestellt etc..

sprich: sie sind noch völlige Noobs, die ein Touchpad nicht bedienen können, Maus noch nicht bedienen können

sprich: anders als wenn man einemErwachsenen ein VR-Brille aufsetzt, der ja schon Jahr(zehnte) den Umgang mit Computern gelernt hat...

und doch konnten die Kinder hochkomplexe Bewegungen im Raum sofort ausführen:
    z.b: bei dem Climb beim ersten Versuch den Berg erklimmen...
    man stelle sich vor, man müsste die Hände und Arme im 3D-Raum wie bei einem Cad-Programm per Maus und Tastatur korrekt platzieren..
    zick Freiheitsgrade und Gelenke die modifiziert werden müssten..

in VR: gibst ihnen die Controller und sie können sofort klettern! ohne Einschulung
    oder Angry Birds: das halten der STeinschleuder: nach 10 Sekunden verstanden wies funktioniert und sofort zielsichere Schüsse...

oder vor 10 jahren mit der alten Vive bei meiner damals 60 jährigen Mutter (die mit Maus und co auf Kriegsfuß steht, ein Leben ohne Computer "überstanden" hat):
    sie mit Maus und Tastatur in Google Earth navigieren lassen ? --> vergiss es...

aber in VR hatte sie es (trotz der nicht sooo intuitiven Vive Wand-Controller damals) sofort herausssen
    nach 1-2 Minuten war sie völlig im Element und hat sich vom Weltall "runtergehangelt" bis zum Strand wo wir ein Jahr zuvor Urlaub gemacht hatten..

das sind unglaubliche Stärken von VR..

The Darkside, komisch und SolKutTeR gefällt das.