1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico Neo 3 Link (Kurzer Erfahrungsbericht)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Hooky, 7. August 2022.

  1. Wollte mal kurz mit euch mein erstes Feedback zur Pico Neo 3 Link teilen!
    Hab mich jetzt in den letzten 2 Tagen schon gut durchgetestet und ziehe hier vor allem den Vergleich zur G2.

    Mein System: RTX 3070, i9 9900K, 32GB Ram, Win10

    Erster Eindruck:
    Die Brille machte schon direkt nach dem Auspacken einen extrem wertigen Eindruck auf mich.
    Kleinigkeiten wie z.b der Kabel Clip finde ich nett mitgedacht (Wenn man mal an den Clip der G2 zurückdenkt). Der sitzt bei der Pico bombenfest. Das DP Kabel kann man an der Pico zusätzlich noch anschrauben, was ich auch gut finde.


    Das Bild:
    Standalone habe ich nicht großartig getestet, da ich die Brille zu 99% über Link nutze.
    Ganz ehrlich: als ehemaliger verwöhnter G2 Nutzer hat mich das Bild über Link wirklich umgehauen. Ich würde sagen es kommt über den DP zu 95% an die G2 ran. Die Quest 2 lässt die Pico auch weit hinter sich, da ja die Kompressionen wegfallen (Hätte ich noch eine Quest2, hätte ich sie spätestens jetzt verkauft). Der Unterschied ist für mich wirklich nur weit in der Ferne spürbar, wobei die clarity auch da fast an die G2 rankommt.

    Performance:
    Die Performance ist im Vergleich zur G2 deutlich besser bei den meisten Spielen. Ich hab ganz vergessen wie angenehm VR ohne WMR sein kann :D die Erfahrung ist im Ganzen schon viel angenehmer als mit dem ganzen WMR Kram, wo ich selbst auch in SteamVR Home Ruckler und krasse FPS Einbrüche hatte.

    - Kayak VR: sieht in der Pico fast exakt aus wie in der G2, wenn nicht sogar 1 zu 1 bei viel besserer Performance, Null Hakler bei konstant 90 FPS. DLSS auf höchster Stufe.

    - HL Alyx: Wie nicht anders zu erwarten, auch in der Pico absolut smooth und super klar.

    - FS2020: Hier muss ich noch ein wenig Feintuning betreiben. Ich hatte die G2 perfekt abgestimmt mit dem OpenXR Toolkit. Aktuell fehlt hier glaube ich noch der Support von Pico, soll aber kommen. Läuft aber soweit ganz gut mit Motion Reprojection auf stabilen 30 FPS oder halt 45 je nachdem was für Settings man wählt.

    Im Gesamten liefen alle Spiele die ich bis jetzt getestet hab absolut stabil und sehen einfach toll aus!

    Controller & Tracking:
    Die Controller passen perfekt zu meinen Händen. Sie sind etwas länglicher als die Q2 Controller und wirken gut verarbeitet und nicht so billig wie bei der G2. Das Tracking ist absolut präzise und einfach ein Traum. Motiviert mich auch mal wieder Games abseits vom FS2020 zu zocken :)

    Komfort:
    Irgendwo zwischen Q2 und G2. Mir drückt das Gasket ein bisschen auf die Stirn, kann man sich aber dran gewöhnen denke ich, oder zukünftig dann mit anderen Gaskets lösen. Was man noch erwähnen sollte ist: Man spürt den Lüfter in den Augen, was ich bis jetzt so noch nicht gekannt hab. Mich stört es aber nicht, könnte aber bei langen Sessions bei empfindlichen Augen ein Thema sein.

    Ich werde die Pico behalten und meine G2 auch nicht vermissen (Sollte ich keinen Ersatz bekommen).

    Wenn ihr noch was wissen wollt, haut ruhig raus :)
     
    #1 Hooky, 7. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    VRdreamer, Pulverdings, Mic70 und 10 anderen gefällt das.
  2. @Hooky die pico ist doch autark,kann sie auch Wlan?Also bekommt man auch Virtual Desktop über den Pico-Store?und wie dominat ist die
    pico-software da?Mit der Quest hatte ich immer etwas probleme mit der Oculus software und SteamVR
     
  3. Ja , kann sie :) Geht aktuell über Pico selber, aber der Entwickler von Virtual Desktop hat schon angekündigt, dass er an einer Version für die Pico dran ist! Vodoo hat in seinem Review auch Wlan getestet und das hat gut funktioniert :)

    Also Pico Link und SteamVR läuft bei mir bis jetzt absolut rund. Keine Abbrüche oder sonstiges :) Mit der Q2 hatte ich über USB ständig Probleme und Abbrüche. Natürlich gerade im FS2020 sehr ärgerlich!
     
    VRdreamer und Sashmigo gefällt das.
  4. Wie empfindest du den Sweetspot im Vergleich zur G2?
     
    VRdreamer gefällt das.
  5. Definitiv besser als bei der G2! Die Clarity liegt so bei 90-95% der G2, ganz zum Rand wirds auch unschärfer, aber deutlich besser als G2
     
    VRdreamer gefällt das.
  6. Könntest Du noch was zu Glare und Godrays im Vergleich zur G2 sagen? Die G2 soll da ja sehr gut sein.
     
    VRdreamer gefällt das.
  7. Ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen, würde sagen auf G2 Niveau, achte heute Abend aber noch mal verstärkt drauf :)
     
    VRdreamer und Holodeck gefällt das.
  8. EDIT:

    Ich habe gerade noch einmal mit den Einstellungen im FS2020 rumgespielt und könnte meine Meinung jetzt doch noch ändern :D

    Ich hab das SS über das Toolkit auf ca. 3100x pro Auge eingestellt und es sieht Fantastisch aus und läuft mit DLSS bei 45 FPS mit Wolken auf Hoch!!! Das hab ich mit der G2 noch nicht hinbekommen und das Bild der Pico kommt mit der Auflösung zu 98% an die G2 ran, Wahnsinn!

    Bleibt nur noch das Problem mit dem Komfort zu klären. Das ist aktuell für 30 Min Sessions kein Problem. Aber nicht für realistisch lange Flüge.

    Ich wollte ja doch zur G2 zurück aber das muss ich jetzt noch überdenken. Bestware will mir ja entgegenkommen beim Kauf einer neuen G2, aber das Angebot war mir bis jetzt noch nicht gut genug muss ich ehrlich sagen.

    Unter dem Aspekt, dass ich mit der Pico 3 ja noch 35% für die nächste Pico bekomme wird es doch nochmal spannend. Noch einmal in die G2 zu investieren wäre denke ich kein schlauer Move... und das Glück eine zu kriegen, die mir keine Probleme macht, relativ gering bei meinem Pech mit der G2.

    Ich muss meine Pico nur noch einmal einschicken, weil ich einen Pixelfehler hab, der mich doch irgendwie stört. Als Info: Pico und Bestware tauschen anstandslos bei Pixelfehlern aus, auch wenn es nur ein Einziger ist.
     
    #8 Hooky, 11. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    VRdreamer, ToM, Mic70 und 2 anderen gefällt das.
  9. @Holodeck

    Ja, meiner Meinung nach ist die G2 im Vergleich besser! Viele VR-Brillen Vergleiche bestätigen dies auch. :)
     
  10. Also Stand ist jetzt die Pico bleibt und es gibt keine neue G2. Bestware hat mich nur verwiesen auf die Gamescom Aktion, wo die G2 (V2) aktuell für 530€ zu haben ist. Das ist mir aber einfach zu hoch, dafür das ich so viel Ärger mit der Brille hatte und jetzt nochmal über 500€ latzen soll. Das sehe ich nicht ein.

    Wer das Risiko eingehen will macht mit dem Deal sicher nichts falsch, wenn sie denn läuft und nicht direkt nach der Garantie abschmiert, wie bei mir.

    Ich bin immer noch begeistert von dem "Workflow" mit der Pico. Pico Link starten, die Brille selber anschalten, SteamVR startet automatisch und alles läuft so schön schnell und ohne irgendwelches Gezucke, oder FPS Einbrüche aus heiterem Himmel wie mit der G2.

    Vom Komfort hab ich jetzt vorerst ne gute Einstellung für mich gefunden, wie die Brille nicht zu fest und nicht zu locker sitzt, so das ich auch in Flightsims nicht nach 30 Min Kopfschmerzen bekomme. Die G2 bleibt aber was den Komfort angeht noch die Nr. 1. Vielleicht tut sich ja hier in Zukunft noch was...

    Nochmal kurz zum Bild: Der FS2020 kommt bei mir jetzt fast exakt ans Bild der G2 ran durch das Upscaling über das OpenXR Toolkit. Man kann das Bild also nochmal deutlich aufhübschen.
     
    VRdreamer gefällt das.